Nabak | Tropenholz - Gewinnung


  • Werter Aapaam Merizadi,

    das Labor Zaratya wird sich Deinem Auftrag gerne annehmen. Bitte teile uns einen Termin für die genaue Besprechung der Modalitäten mit.

    Für den gegenseitigen Gewinn

    Hanshaf Zamun, Direktor des Labors Zaratya, Tiamat-Vashir

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

  • R O L L E N S P I E L:

    Er trifft schließlich um einen Tag verspätet ein - wie so oft hat ein Konkurrenzlabor seine Arbeit behindert und sabotiert.

    Masa al'hrem, es ist mir eine Freude, hier zu sein. Von mir aus können wir mit den Verhandlungen beginnen.

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

  • R O L L E N S P I E L:

    Man macht ihm eine freundliche Aufwartung mit Spezialitäten an Getränken und Speisen aus der Region und er wird von der Landwirtschafts- und Umweltministerin Atra Zaruha empfangen. Sie strahlt eine ruhige Wärme aus und ist ungefähr Mitte 50 und erste graue Strähnen durchziehen ihr Haar. Ihre Erscheinung ist dezent.

    Masa al'hrem, sehr gerne.

    Die Freude und Ehre über euren Besuch ist ganz meinerseits.

    Möchtet ihr mir etwas über euer Labor erzählen oder etwas von uns wissen? Bevor wir auf die Spezifika der Verhandlungen eingehen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Der Direktor ist ein hochgewachsener, erstaunlich sportlicher Mann Ende 40, der scheinbar einst bei den Streitkräften war und immer noch die alten Muster seiner Auszeichnungen an der Seite seines Anzugs trägt. Mit seiner persönlichen Wärme scheint es allerdings nicht weit her zu sein, aber er gibt sich Mühe.

    Sehr gerne, Zaratya ist seit etwa hundertdreißig Jahren auf Vashir tätig, vor allem beim der Gewinnung von Land für den Siedlungsbau und die Prospektion der einheimischen Vorkommen. Wir waren in den letzten fünfzig Jahren auch an verschiedenen Expeditionen des Siedlungsprojektes beteiligt. Unsere besondere Expertise liegt in der schnellen und sicheren Gewinnung der Rohstoffe für den Gewinn unser Geschäftspartner und unserer besonderen Diskretion zur Maximierung. All unsere Arbeiter verfügen über eine besondere Ausbildung wenn Sonderwünsche auftauchen sollten und natürlich ist Tiamat immer gerne bereit, Inspektionen des Wesirats für Wirtschaft ins Leere laufen zu lassen. Unsere Beteiligung garantiert eine Abwesenheit von bürokratischen und pseudoreligiösen Scherereien.

    Wie hält es denn Nabak?

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

  • Nun, wie du sicher weißt haben wir gewisse Differenzen mit einer anderen größeren Fraktion und wir wollen unseren Punkt auch darüber machen und zu einer Versöhnung entlang der Blutgesetze beitragen in dem wir zeigen, dass wir zum Wohl der Blutgeborenen uns weiter entwickeln und die heilige Natur schützen ohne dabei auf die Entwicklung zu vergessen und zurückzufallen.

    Wir brauchen insbesondere eine Expertise um ein so kostbares Gut wie Tropenholz schonend und langfristig zu sichern, wir möchten unseren Wohlstand nicht auf Sand oder Träumereien bauen, sondern auf einem Felsen, der die Zeit überdauert. In diesem Sinne ist unser Ansuchen zu verstehen.

    Wir haben kein Problem mit bürokratischen und anderen Scherereien, Zeit ist etwas das uns nicht davon läuft.

  • Von welchen Größenverhältnissen und Gebieten sprechen wir dabei überhaupt? Je nachdem können wir den Abbau auch ausreichend "nachhaltig" gestalten.

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

  • Aapaam Merizadi, mein lieber Bruder,

    die Weisheit des Landes wohnt Deinem Sehnen inne. Es ist nicht leicht, im Einklang mit ihm zu leben, doch wenn du das Leben achten willst und auch zu geben bereit bist, so kannst Du auch nehmen. Und so werden die Jünger des Sturms zu Dir gelangen und Dir offenbaren, was getan werden kann, von euch selbst ohne die Hilfe anderer. Denn alles was Du suchst ist bereits in Dir. Und so wird alles Dir offenbar und der Segen des Landes auf Dir liegen. Wir werden uns auf die Pilgerfahrt begeben und bald bei Dir eintreffen.

    Ganeb Hathar, Weiser des Sturms, der mit den Bäumen spricht

    Der Geisterkult ist eine kleinere Fraktion und die älteste futunische Religion. Er steht für die orale Überlieferung und persönliche Erleuchtung.

  • Von welchen Größenverhältnissen und Gebieten sprechen wir dabei überhaupt? Je nachdem können wir den Abbau auch ausreichend "nachhaltig" gestalten.

    Nun, wir würden testweise in einzelnen Regionen beginnen, wo wir eine Wiederaufforstung und Erholung am wichtigsten erachten und dann entsprechend bei Erfolg ausweiten.

    Alternativ, wenn das mehr eurem Wirken und eurer reichhaltigen Expertise entspricht können wir uns gerne darauf einigen, dass wir uns auf die Ausschreibung "b) Umsetzung einer Ressourcen-sparenderen Verarbeitung von Tropenhölzern. Eine Versuchsfabrik kann hier zu errichtet werden." konzentrieren. Letztlich würden wir hier von einer Aufrüstung und Modernisierung dieser ganzen Sparte sprechen.

  • Sehr gerne können wir alle diese Projekte in Angriff nehmen, je früher und umfassender desto besser. Wir können auch gerne einen Teil des Gebietes in schnellen Profit verwandeln und dann langsam und sorgsam wieder aufforsten. So sind die Margen für alle schnell beschafft.

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

  • Werter Aapaam Merizadi,

    der Oligarch ließ mir eine Abschrift deiner Ausschreibung zukommen, und bat mich, als Zeichen der Freundschaft zwischen unseren Staaten, dir einen Teil meines Wissens zur Verarbeitung von Holz zukommen zu lassen. Ich hoffe dieses Wissen hilft dir bei der Entscheidung, wie Nabak mit seinen wertvollen Schätzen der Natur in Zukunft verfahren möchte.

    So wie ich es verstanden habe, scheint Nabak bisher die ganzen Stämme der gefällten Bäume zu verkaufen.

    Je nachdem wie weit ihr mit der Verarbeitung gehen wollt, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

    Damit das Holz überhaupt weiterverarbeitet werden kann, müssen die Stämme in Bohlen geschnitten werden. Durch den Wuchs eignet sich bereits nur ein Teil der so erzeugnten Bohlen für die Verarbeitung zu hochwertigen Produkten, dies hat damit zu tun, wie die Jahresringe in der Bohle verlaufen.

    Nach dem Fällen hat das Holz eine Feuchte von 100%, um es zu Möbeln oder Innenverkleidungen zu verarbeiten, muss diese auf unter 12% abgesenkt werden. In diesem Schritt entsteht der meiste Schwund - und nicht bei der späteren Herstllung der Produkte wie viele Glauben - denn wenn dies falsch geschieht, können komplett Bohlen durch Verformung oder Risse verloren gehen. Dabei gilt, je langsamer getrocknet wird, umso schonender für das Holz, bei einem guten Hartholz kann dies durchaus zwei Jahre dauern.

    Um dies bei tropischen Klima zu ermöglichen sind natürlich Hallen nötig, die entsprechend belüftet und temperiert werden müssen.

    Wenn ihr die Bohlen danach nicht im Ganzen verkaufen wollt, habt ihr, etwas vereinfacht, drei Möglichkeiten um daraus Produkte herzustellen:

    Massivholz - Leimholz - Furnier

    Erstes bietet eine hohe Qualität aber wenig Quantität, bei Furnier steigt die Quantität deutlich an, aber auf Kosten der Qualität, Leimholz ist ein Mittelweg zwischen Beidem.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, wenn du noch Fragen hast, kann ich gerne auch tiefer ins Detail gehen, es wäre mir auch eine Freude euch zu besuchen um euch vor Ort Rat geben zu können. Der Kanther Wald, um den ich mich kümmere, kann natürlich weder in Größe noch in der Qualität der vorkommenden Hölzer mit den Wäldern in Nabak mithalten, aber die Grundlagen sind dieselben.

    Möge die Natur dir immer ihren Segen zuteil werden lassen,

    Merat Necirvan

    Förster des Kanther Waldes

  • Sehr gerne können wir alle diese Projekte in Angriff nehmen, je früher und umfassender desto besser. Wir können auch gerne einen Teil des Gebietes in schnellen Profit verwandeln und dann langsam und sorgsam wieder aufforsten. So sind die Margen für alle schnell beschafft.

    Nun, wir sind gerne gewillt euch an unseren gestiegenen Margen für eine Zeit mehr zu beteiligen als dies sonst üblich wäre, da wir uns von dieser nachhaltigen Bewirtschaftung primär keine gestiegenen Gewinne erhoffen, sondern eine Sicherung unseres Einkommens und eine Darlegung unseres Einsatzes für die heilige Schöpfung, damit kein Zweifel an der Regierungstätigkeit unserer Regierung entstehen kann. Dementsprechend würde ich auch davon Abstand nehmen einen Teil des Gebietes in schnellen Profit zu verwandeln. Das würde uns weniger wohlgesonnenen Fraktionen einen Anlass bieten unsere Legitimität in Zweifel zu ziehen.

    In der Frage der Aufrüstung und Umrüstung der Fabriken, sind wir wesentlich flexibler. Eine Reduktion der Emissionen wäre hier in unserem Interesse.

  • Ich glaube nicht, dass sich eine Fraktion daran stört, wenn die futunische Wirtschaft neue Investitionsmöglichkeiten auftut. Aber wir können es gerne bei der Modernisierung der Fabriken belassen, wenn denn sein muss.

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

  • Versteht mich bitte nicht falsch, es geht nur darum, dass ein vollständiges Abholzen oder Verwerten eines Gebietes eine Angriffsfläche bieten könnte, die wir nicht geben wollen. An einer breiten nachhaltigen Aufforstung und Verwendung sind wir nach wie vor interessiert. Habt ihr hier konkrete Ideen?

    Eine Aufrüstung und Umrüstung der Fabriken zum Ressourcen schonen kann jedoch jederzeit passieren aus unserer Sicht.

  • Dann werde ich Experten kommen lassen, welche diese anderen Methoden planen. Meine Expertise ist das nicht.

    Von welchen Größenordnungen reden wir bei den Fabriken? Wie sieht es mit den Arbeitskräften und Transportwegen aus? Sind diese bereits optimiert worden?

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

  • Das freut mich. Jederzeit sind weitere Experten willkommen. Wenn du möchtest können wir deinem Team und Labor ein Quartier einrichten um die Tätigkeiten zu vereinfachen und euren Aufwand zu verringern.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie nickt bei der Frage nach den Größenordnungen.

    Einen Moment bitte, ich denke es ist am einfachsten ich gebe dir die Pläne.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie erhebt sich kurz und geht zu einem Aktenschrank, dann reicht sie ihm einen Ordner mit Unterlagen zu den Fabriken.

    Unsere Transportwege lassen sich sicher noch optimieren und erweitern.

  • Über ein Quartier würde ich mich sehr freuen. Das würe auch der Ausarbeitung vernünftiger Präsentationen und Entwürfe Vorschub leisten. Wo ist denn Hauptstandort eurer Industrien, also in welcher Stadt? Damit wir diesen Ort als Zentrum der Holz- und Möbelindustrie einbeziehen können?

    Der Megakonzern Tiamat stellt 25% der gesamten futunischen Wirtschaftskraft dar und ist eine große Fraktion. Zu seinen Aufgaben gehört die Bewaffnung der Hegemonie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!