Kampagne "Die Spaltung ist unser Untergang" - Prolog: Ein Nachmittag in Timor

  • R O L L E N S P I E L:

    Alina nimmt auf dem Weg zu ihrem Sessel das Smartphone raus, setzt sich, startet die Sprachaufnahme, legt das Handy neben sich auf die Armlehne, Mikro nach oben und zum Bildschirm gerichtet und blickt zum Bildschirm.

    Die Aufnahme läuft, wir können starten.

    • Offizieller Beitrag
    Hintergrund:

    Der Sufi rückt seinen Anzug zurecht und hebt an:

    "Wie ihr sicherlich wisst, ist der Beginn der Konferenz vorgezogen worden, was unter anderem daran liegt, dass die Vorboten selbst zerstritten sind. Diese Streitigkeiten sind mitunter einseitig. Haashur Barazin - der nichts mit dem Prinzen, mit dem ihr gerade zu tun hattet, außer dem Vornamen gemein hat - der Vorbote des Lichtes, ist den anderen Vorboten etwa durch seinen Idealismus und seine Suche nach Kompromissen ein Dorn im Auge. Farash Edaan, der Vorbote der Finsternis, dagegen vermag es, faktisch jeden Gesprächspartner gegen sich aufzubringen. Die anderen Vorboten sind der Ansicht, dass sie bei den Verhandlungen nur stören würden. Allerdings sind sie dabei bei der Mahdia nicht weitergekommen, denn diese wird erst direkt auf die Bewegung eingehen, wenn alle Vorboten versammelt sind. Allerdings haben die verbliebenen bereits mit der Hohepriesterin von Tatakoto verhandelt. Dabei wurde ein vorläufiger Kompromiss vereinbart, wonach die Vorboten ihr Wirken auf Alegon, Tarawa und Vashir beschränken. Dies soll eine weitere Abspaltung von Tempeln in der gesamten Hegemonie verhindern. Im Gegenzug werden die bereits inhaftierten Mitglieder der Vorbotenbewegung freigegeben und nicht mehr wegen Ketzerei angeklagt."

    R O L L E N S P I E L:

    Ein jüngerer Mann im Anzug erscheint kurz im Bild und gibt dem Sufi ein Glas Wasser, aus diesem er trinkt, dann setzt er seinen Vortrag fort.

    "Eine weitere Einigung wurde durch die Störung des Netzwerkes in Tatakoto untergraben. Selbst das interne Netz im Hochtempel funktionierte die letzten beiden Tage nur eingeschränkt. Warum auch immer Aszanah der Ansicht ist, dass damit nicht der letzte verstanden hat, dass sie die Konferenz als Möglichkeit sehen, den Tempelkult zu beerben, kann sich niemand wirklich erklären. Ab morgen wird das Netz jedoch zweifelsfrei wieder funktionieren, weil die Delegation der Akademie eintrifft und diese haben die Zugangscodes für die internen Bibliotheksknoten dabei."

    R O L L E N S P I E L:

    Er holt kurz Luft und schaut alle Anwesenden einmal an.

    "Morgen früh wird euch jemand über die angeblichen Wurzeln der Vorbotenbewegung auf Lehim aufklären, doch die Umwälzung ist nur eine Restauration der alten Verhältnisse vor der Zentralisierung des Tempelkultes. Bei der Einigung Futunas war der Shah erheblich auch auf die einigende Wirkung des Tempelkultes angewiesen und um aus den futunischen Gebieten ein einheitliches Reich zu machen, mussten auch die Tempelstrukturen angeglichen werden. Im Austausch gegen politische Macht wurde der Tempelkult daher zentralisiert. Ob man die Hohepriester nun Vorboten oder Hohepriester nennt, ist an sich egal, an ihren Funktionen ändert das wenig. Die Vorboten wollen nun mehr so sein wie Schamanen, eher Ideale und Vorbilder als regionale Administratoren. Dies würde die gesamte Struktur des Tempelkultes zerbrechen und ein einheitliches Wirken unmöglich machen. Da sich die Vorboten zudem absolut uneins sind und auf Konsens angewiesen, steht eine mögliche weitere Eskalation von Bewegungen und Häresien an, so dass eine Eskalation möglich ist. Da in den Futunischen Reichen Ketzerei wegen der Verstrickung von Organen und Glaube auch ein zivilrechtlicher Tatbestand ist, mag es zu erheblichen Belastungen des Justizsystems kommen."

    R O L L E N S P I E L:

    Er nimmt einen weiteren Schluck Wasser.

    "Die Vorbotenbewegung eskaliert die Konfrontation, weil der Tempelkult oder zumindest der politische Teil von diesem, die Unabhängigkeit der einzelen Tempelgemeinden weiter einschränken will, um eben solche Abweichungen im Keim zu ersticken. Die Mahdia und ein erheblicher Teil des oberen Klerus sind der Ansicht, dass die bisherige Toleranz ein erheblicher Faktor in den wiederkehrenden Auseinandersetzungen mit Totenwald ist. Dies ist natürlich falsch, aber da einige Gemeinden auch als Schlupflöcher herhalten, nicht völlig von der Hand zu weisen oder zu entkräften.

    R O L L E N S P I E L:

    Er blickt noch einmal in die Runde.

    "Dies ist der Kern des Ganzen: Den einen geht es um mehr Kontrolle zur endgültigen Zerschlagung des Sektierertums, den anderen um die Bewahrung der Unabhängigkeit der einzelnen Gemeinden bei Berufung auf eine Struktur von vor mehr als zwei Jahrtausenden. Die Vorboten sind zerstritten in ihrer Umsetzung der Forderungen. Aszanah will einen Sieg der Vorbotenbewegung zur Erlangung des Status als Großer Fraktion, um das futunische Weltraumprogramm an sich reißen zu können. Die Phönixdynastie will die Macht ihres ältesten Verbündeten bewahren. Der Großwesir will einen Kompromiss, weil ihm eine weitere Krise Probleme bereiten würde."

    R O L L E N S P I E L:

    Er lehnt sich in seinem Stuhl zurück und sieht die Agenten aufmerksam an.

    • Offizieller Beitrag

    "Tiamat weiß doch in der Regel selbst nicht, was es überhaupt will. Das wolltet ihr doch hören, oder?"

    R O L L E N S P I E L:

    Der Sufi gestattet sich ein süffisantes Lächeln.

    "Aber ich glaube nicht, dass Tiamat plant, sein Weltraumprogramm Aszanah zu überlassen. Das sollte reichen als Aussage zur Einstellung. Und was die Akademie angeht: Jeder würde euch gutes Geld bezahlen, ein Leben in Luxus und Wohlwollen, wenn ihr auch nur den Hauch einer Ahnung davon hättet, was sie will. Aber das ginge nicht, weil ihr in diesem Fall entweder dazugehört oder nie existiert habt."

    R O L L E N S P I E L:

    Er lehnt sich zurück und lehnt sein Wasserglas.

    "Was nun die Stiftung selbst angeht, so erwarte ich, dass ihr intelligent genug seid, um beurteilen zu können, warum ich euch den Vortrag gehalten habe. Bitte enttäuscht mich nicht."

    • Offizieller Beitrag

    "Wenn es eine solche Person gäbe, meinst du nicht auch, dass die ganze Problematik mit den Vorverhandlungen dann nicht vorhanden wäre? Aber um eurer Einführung morgen früh vorwegzugreifen: Haashur Barazin ist der Vorbote des Lichtes, Arzt, Diplomat und für einen Kompromiss. Farash Edaan ist der Vorbote der Finsternis und ein gradliniger Mann, der vorher als Kadi für Erbschaftsangelegenheiten gearbeitet hat. Una'ara Hashim ist die Vorbotin des Feuers und Hauptverfechterin der Erneuerung, sie war früher Kandidatin für das Amt der nächsten Hohepriesterin von Timor. Zaryaa Vedash ist die Vorbotin des Schattens und Sufi für Religionsfragen und Geschichte und hat von allen Vorboten wohl die meiste Verortung in der Historie. Bina Aswar ist die Vorbotin des Eises und war einst Profiboxerin, bevor sie als Trainerin gearbeitet hat. Und Hannaa Zhadash ist die Vorbotin des Wassers und soll angeblich mal als Archivarin gearbeitet haben."

    R O L L E N S P I E L:

    Bei der Frage wirkte der Vortragende dann doch sehr resigniert, als würde er nun keine besseren Fragen mehr erwarten.

  • R O L L E N S P I E L:

    Naavid schüttelt den Kopf, klappt sein Notizbuch zu, steht auf, steckt Buch und Stift weg.

    Ich werde Mahti Anhaaras Rat befolgen und Schlaf suchen, das scheint das einzig wertvolle zu sein, das es vor morgen wohl noch zu erlangen gibt.

    R O L L E N S P I E L:

    Danach verlässt er den Raum durch die Tür durch die sie hineingeführt wurden und schaut, ob er den alten Mann findet.

    • Offizieller Beitrag
    R O L L E N S P I E L:

    Der Sufi verdreht die Augen.

    "Bei den Göttern, ihr seid genauso nutzlos wie die letzten Agenten. Was auch immer sich der Großwesir dabei gedacht hat. Ich sagte gerade wortwörtlich 'Una'ara Hashim ist die Vorbotin des Feuers und Hauptverfechterin der Erneuerung'. Gute Nacht und mögen die Götter mit uns sein, die Agenten können uns scheinbar nicht helfen!"

    R O L L E N S P I E L:

    Der Bildschirm wird daraufhin abgeschaltet.

    Auf dem Gang ist der alte Mann nicht zu sehen, aber mit Sicherheit trifft Naavid irgendwo auch verwirrte Dienstboten oder Wachhabende, die sich fragen, warum die Agenten hier unten und nicht in ihren Quartieren sind.

  • R O L L E N S P I E L:

    Alina nimmt ihr Smartphone und macht eine Wischbewegung, die die Aufnahme beendet und die Anwendung schliesst.

    Na, mal endlich eine klare Aussage....

    Kommst du mit auf die Suche nach den Quartieren Avissa?

    R O L L E N S P I E L:

    Alina steht auf und wartet auf Avissa.

  • R O L L E N S P I E L:

    Erhebt sich geschmeidig und ihr brummt ein wenig der Kopf von dem ganzen Tag was man daran merkt, dass sie kurz die Augen zusammenkneift und sich die Schläfen reibt.

    Ja gerne, wer weiß wo ich mich sonst noch verirre.

    • Offizieller Beitrag
    R O L L E N S P I E L:

    Inzwischen hat sich eine Wache gefunden, die sich nach einigem Wundern bereit erklärt, die Agenten in die richtigen Quartiere zu bringen. Große luftige Räume mit abgetrennten Schlafkammern mit Terassen. Zwischen den Räumen befindet sich der Garten, den man jedoch nur vom Gang oder den großen Räumen aus betreten kann, während die Terassen abgeschirmt sind. In den Räumen sind allerlei Kissen, Teppiche und Sofas, ein Tisch zum Arbeiten, edelsteinbesetzte Verzierungen an den Wänden, und je zwei Türen für separate Badezimmer mit Poolbadewanne und WC. Dazu kommen große Betten, geeignet für mehrere Personen. Im Garten befindet sich ein kleiner überdachter Pavillion, indem man auch um einen Tisch herumsitzen kann. Jemand hat auch einige Kühlschränke mit Getränken gefüllt und in Wärmeboxen befinden sich allerlei Speisen und Naschwaren.

  • R O L L E N S P I E L:

    Wenn die Drei alleine sind, wendet sich Alina zu ihren beiden Kollegen.

    Ich werde jetzt ersteinmal sehen, was ich über die Personen aus den Netzen filtern kann, die uns bisher begegnet sind und die, deren Namen wir genannt bekommen haben.

    Gibt es Personen, die ich gleich mitrecherchieren soll?

    Ich gehe davon aus, dass ich erst in der Nacht damit fertig werde. Soll ich euch dann kurz wecken, um euch die Daten gleich zu geben oder soll ich sie euch geben, wenn wir uns vor dem Frühstück sehen?

  • Oh, könntest du bitte 2 leere Datapads besorgen?

    Dann kann ich die Informationen morgen früh dort draufspielen.

    Wir sehen uns dann morgen früh.

    Schlaf gut.

    R O L L E N S P I E L:

    Alina geht dann auch in ihr Zimmer.

  • Gut mache ich, aber weck ruhig mich schon auf wenn du fertig bist.

    R O L L E N S P I E L:

    Verabschiedet sich und fragt sich woher sie diese Datenpads bekommen sollte oder ob sie welche bei sich hat. Sie geht dann in ihr Zimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!