Beiträge von Zaina Bel-Hak

    Ein normaler Parshan hat nicht in der ersten Dienstwoche mit Terroristen, Mördern und gemeingefährlichen Irren zu tun. Er hat nicht auf seine Worte und Taten zu achten, wenn er irgendwo aktiv wird. Normalerweise ist man da immer Teil einer Bürokratie oder Einheit und nicht jedem als Spielfigur ausgeliefert. Der Großwesir ist unangreifbar, du bist es nicht. Entsprechend will jeder dich zu Fall bringen. Da gilt die übliche Zurückhaltung nicht. Da gibt es keine Fraktion, die zu dir steht, keine Behörde, die dich schützt, keine Einheit oder Offiziere, auf die du zurückgreifen kannst. Du bist die meiste Zeit allein. Der Großwesir kann es sich leisten, dich zu verlieren, aber kannst du dir das leisten? Als Gesandte des Großwesirs bin ich durch die Wesirate geschützt, als Hexe bin ich durch Tempelkult und Geisterkult geschützt, und dank meiner Arbeit gibt es genug Personen, vor allem beim Bund des Einhorns, der Phönixdynastie und der Stiftung Persuna, die mich unterstützen würden. Thar kann, auch wenn ihm das nicht gefallen mag, immer auf seinen Vater zählen. Dazu hilft ihm sicher auch die Stiftung Persuna und als Parshan auch das futunische Oberkommando. Als Agent hast du all diese Rückendeckung nicht außer der wagen Macht des Großwesirs.

    Ihr dürft euch überhaupt nicht "kloppen". Es geht dabei vor allem um Kontrolle und Disziplin. Ich werde euch lehren, die richtige Menge an Kraft in euren Fingern zu steuern, damit ihr im Notfall auch mit bloßen Händen nicht nur auf Tricks angewiesen seid.

    Und wie ich dir in einem vorherigen Gespräch schon sagte, hatte die vorherige Generation 30 Agenten, von denen eine noch im Dienst ist und der Rest nicht. Wieviele nun im Dienst stehen, weiß ich nicht. Zu Jaavid Gried weiß ich nur Folgendes: Ich stelle mich lieber dreißig Frauen mit Krallen übermüdet mit Saredash und Makriti'in als auch nur einmal über seine Motive zu spekulieren. Hexen wurden ausgewählt. Jaavid Gried wurde ausgewählt, hat dem dann widersprochen und ist dann Großwesir geworden. Natürlich glaubt er dadurch nicht an Bestimmungen und Konvergenzen. Er sich ja erfolgreich aus allem rausgezogen, das ihn betreffen könnte. Seine Logik ist jenseits dem, was man uns beibringt, weil er immun gegen alle Vorschriften und Bestimmungen der Hegemonie ist. Wenn es soetwas wie ein Schicksal für alle Blutgeborenen geben würde, dann hätte er sich dessen Zugriff erfolgreich entzogen.

    Wenn er dich zum Agenten gemacht hat, dann bist du immun gegen die Konventionen der Hegemonie. Aber auf der anderen Seite auch nicht durch ihre Absicherungen geschützt. Und als Mensch, der nach Ordnung strebt, ist das vielleicht nicht das Beste für dich, Danyal.

    Nach offensichtlichen natürlich. Allerdings sind deine Logik und seine zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das ist mein erster Vorschlag an dich: Lerne mehr. Es reicht nicht, dass du deine Logik hochhältst, wenn du ständig unvorbereitet in kritische Situationen stolperst und dann nicht mit ihnen klar kommst. Thar ist hier, also gebrauche ihn auch.

    R O L L E N S P I E L:

    Der brabbelt überrascht vor sich hin.

    Die Stiftung ist eine von drei Fraktionen mit einem großen Wissensschatz. Lass dich in Bezug auf Fraktionen und Beziehungen schonen. Erfahre mehr über Lehim und seine Bewohner. Wenn du mehr Wissen hast, dann wirst du auch in Gefahrensituationen öfter die richtigen Entscheidungen treffen. Und morgen werde ich daran arbeiten, dass du ein paar Dinge lernst, die man euch in der Kaserne nicht beibringt, vor allem in Bezug auf Angriffstechniken. Ich werde euch beiden beibringen, wie eine Hexe trainiert. Das wird euch keine Fähigkeiten geben, aber vielleicht helfen, ein wenig effektiver gewisse Gliedmaßen zu beherrschen.

    Das ist nur dann okay, wenn du es selbst tust? Ich spreche Dinge halt an, wie ich sie für mich erlebe. Wenn ich dein Auftreten so werte, dann daraus, wie es sich für mich darstellt. Sieh es vielleicht aus dieser Perspektive: Ich habe ein Dutzend Agenten erlebt, selbst genug Offiziere führen sehen und als ehemalige Wesirin für Inneres auch einiges an Leitungserfahrung. Nun kommst du als frisch rekrutierter Agent aus der Grundausbildung und stellst dich als besser geeignet dar als jeder andere. Wie soll ich das werten? Nicht als jemand, der sich über andere Blutgeborene erhebt? Es wirkt zumindest etwas arrogant. Selbstsicheres Auftreten muss nicht bedeuten, dass du jedem erklärst, dass du besser geeignet bist.

    Ich kenne meine Rolle in dem Ganzen und die beinhaltet, dich zu stützen und auch zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass ich dir sage, was ich sehe. Wenn es dir lieber ist, dass ich dich belüge, dann tut es mir Leid: Ich belüge keine Angestellten des Großwesirs. Bei den Feinden der Hegemonie sieht das natürlich anders aus, ich bin mit Sicherheit nicht Faantir Gried, der die Wahrheit jedem sagt.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie biegt von der Landstraße ab und es öffnet sich der Blick auf eine sonnendurchflutete Bucht mit einer kleinen Hafenstadt und einem gewaltigen weißen Tempel mit einem Wassergarten.

    Phönixdynastie, Tiamat, Aszanah, die Akademie und der Tempelkult haben den Großteil der Medien unter sich aufgeteilt und sicher kein gutes Wort für die Stiftung übrig. Angst ist eine mächtige Waffe, vor allem wenn man sich von ihr beherrschen lässt. Als Faantir Gried die Kontrolle an sich riss, war die Stiftung als Fraktion fast erledigt. Und jetzt sind zwanzig Jahre vergangen und die an sich mächtigsten Fraktionen der Hegemonie glauben, dass sie nur gemeinsam gegen sie standhalten können, weil sie diese so sehr fürchten.

    Du hast jemanden von der Phönixdynastie angerufen, um die Stiftung zu erreichen? Ja, das hat sicher gut funktioniert.

    R O L L E N S P I E L:

    Neben ihm gibt sich Thar Mühe, nicht gequält aufzulachen, es wird ein Grunzen.

    Zu deiner Information, niemand außer dem Geisterkult und dem Bund des Einhorns mag mit der Stiftung Persuna kooperieren. Was denkst du, wer ständig schlechte Nachrichten in den Medien über sie streut? Und wo war ich extrem unfreundlich und abweisend? Nur weil dir nicht gefiel, was ich gesagt habe, war das nicht unfreundlich.

    Hintergrund:

    Licht 1: Das hat sie getroffen, glaubt Danyal, oder?

    Aber Inad Sarin steht auf Platz 4 der namentlich gesuchten Terroristen. Der ist ein bekanntes Gesicht von Makrati'in. Dort liebt man Ordnung, Loyalität, Hierarchie. Sklaverei, Despotie und Duckmäusertum.

    Aber du hattest durchaus recht mit der Falle, wenn auch nicht aus diesen Gründen. Diese Irre mit der Kralle konnte niemand vorhersehen.

    R O L L E N S P I E L:

    Zaina tritt abrupt auf die Bremse, so dass sich alle kleine Beulen holen, flucht und fährt dann langsam weiter.

    Bei Angra Mainyu, wie bist du denn ausgerechnet an diesen Verbrecher geraten? Und warum stimmst du da einfach zu anstatt dich erstmal zu informieren? Mensch, Danyal, du bist doch kein Kind mehr, das einfach nur Kurzschlusshandlungen vollzieht! Lass mich raten, er hat von Ordnung und Hierarchie gesprochen? Und dich ein wenig gelobt?

    Wieso Hexen? Hexen waren nur ein Nebenprojekt. Und ich merke, du hast mit Jaavid Gried gesprochen. Welcher der Ansicht ist, dass man immer nur ein Amt haben kann. Also nur entweder Gesandte oder Hexe. Oder Wesirin oder Hexe. Oder Arsham oder Hexe. Eine interessante Ansicht, die von seiner Warte nur verständlich ist. Das macht seinen Namen nicht besser.

    Hintergrund:

    Jaa av Gri'in Edir - "Gesandter des Vermächtnis des Blutes"

    Hexen sind nur Beiwerk. Man darf nicht vergessen, dass am Unfallort zum Beispiel auch Afaslizo al-banabi war. Und der ist mit Sicherheit keine Hexe.

    R O L L E N S P I E L:

    Hinter die Maske einer Hexe zu schauen, wenn sie das nicht will, bekommt Danyal dann doch nicht hin, auch mit etwas Übung nicht.

    Der Autounfall war mit Sicherheit der wichtigste Augenblick meines Lebens. Das könnt ihr nehmen, wie ihr wollt. Aber es war auch einer der wichtigsten Augenblicke in der modernen Geschichte der Hegemonie. Deswegen wird er nie in einem Geschichtswerk auftauchen, weil dann Personen Konvergenzen nachahmen wollen ohne sie zu verstehen. Das wäre desaströs. Und nein, ich habe keine Lust auf einen Autounfall. Wir sind in einer halben Stunde übrigens da.

    Die Wahrheit ist dort zu sehen. Aber du willst doch sicher nicht schummeln und sie unverdient bekommen, oder? Und es ist keine Beleidigung, wenn ich meine, dass du sie nicht verstehen oder begreifen kannst, wenn du nicht dorthin dorthin aus eigener Kraft gelangst.

    R O L L E N S P I E L:

    Es ist fast wie ein Köder, vielleicht ist Danyal ja etwas Besonderes, obwohl alle Blutgeborenen gleich sind. Hat er nicht soviel geopfert und gegeben, wozu andere nicht bereit waren. Woher kommen diese Gedanken?

    Klar kann ich dir das verraten. Das Blutgesetz ist eine Reihe von Verträgen zur Begründung der Hegemonie. Allerdings geht es dabei weniger um eine politische Hegemonie, sondern um eine sakrale. Hexe ist einfach nur eine Berufsbezeichnung wie Agent oder Hüter. Sie bedeutet nur, dass man auch die verbotenen Passagen lesen durfte oder gesehen hat, denn einige sind nicht zum Lesen bestimmt. Das ist die Grenze, welche im Begriff der Hexe steckt. Ohne die nötige Vorbereitung kann das in Wahnsinn enden.

    Hintergrund:

    Licht 1: Den letzten Satz meint sie scherzhaft, oder? Niemand wird durch das bloße Anschauen irgendeines alten Vertrages wahnsinnig. Ganz sicher.

    Das Blutgesetz, Danyal, das hat uns eingeschworen. Und nein, Ärztin wollte ich niemals werden. Aber Einblicke gewinnt man auch auf anderen Wegen. Und das lässt sich nicht replizieren, weswegen wir jeden Einzelnen brauchen. Jeden Agenten, jeden Hüter, jeden Blutgeborenen. Alle Versuche, Hexen jenseits des einen Augenblicks zu schaffen, waren vergeblich. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, die ich kenne. Und keine davon kann noch einmal vorkommen. Auf der anderen Seite war auch keiner der anderen Versuche vom Blutgesetz sanktioniert.

    R O L L E N S P I E L:

    Thar flucht unterdrückt über Hexen.

    Da muss ich übrigens widersprechen. Wenn du dein Leben oder das eines andere für die futunische Zivilisation opfern musst, dann ist es diese nicht wert. Dein Leben ist wertvoller als irgendeine Zivilisation. Deswegen werde ich immer das Leben eines Einzelnen der Zivilisation vorziehen.

    R O L L E N S P I E L:

    Und das deckt sich mit ihrem Verhalten. Sie hat Danyal immer geholfen, wenn es sein Leben schützte, keine Gegner umgebracht, sondern nur kampfunfähig gemacht. Ihr erster Gedanke bei einem Kommunikationsausfall war es zum Krankenhaus zu fahren, um Thar und Danyal zu retten. Ishri mag auf einem anderen Blatt stehen, aber wenn es eine "gute" Hexe gibt, dann erfüllt Zaina Bel-Hak wohl alle Voraussetzungen. Selbst als sie ihn aus dem Dienst werfen wollte, hat sie dennoch Danyal gerettet und seinen Ruf wiederhergestellt. Und fährt die beiden nun müde über die Insel.

    Du willst dich also mit Kräften einlassen, die keinerlei Befugnis haben, hier in Lehim zu agitieren als Vertreter des Großwesirs? Tut mir Leid, Danyal, aber das kann ich auf Grund der aktuellen Probleme nicht zulassen. Ich werde mit Thar nun gehen. Du kannst also hier bleiben oder mitkommen. Wenn du hier bleibst, dann sehe ich das Gesandte des Großwesirs als Quittierung des Dienstes, weil wir nur so vermeiden können, dass eine solche Legitimation das Verhältnis zu Lehim noch nachhaltiger beschädigt.

    R O L L E N S P I E L:

    Egal was Thar davon halten mag, sie stützt ihn auf den Weg Richtung Terrassentür. Und der wirft Danyal nur einen bittenden Blick zu, macht aber keine Anstalten Widerstand zu leisten, ob nun deswegen, weil er das nicht kann oder weil er ihre Ansichten teilt, vermag Danyal nicht zu beurteilen. Oder die Situation zu kommentieren.

    Derweil wird sein Kopf draußen sofort von zweien der Tarnanzügler gepackt und eine wütende Stimme zischt:

    "Da ist der Kerl, der uns das eingebrockt hat. Wegen dir werden wir morgen wie Treibwild durch dieses blöde Land gehetzt!"

    R O L L E N S P I E L:

    Die lehimischen Wachleute hatten zu den Tarnanzüglern wohl keine Körperpanzerung außer Schusswesten an und damit wohl im Nachteil. Jedenfalls liegen diese zum Teil blutend und generell bewusstlos am Boden, aber auch vier der Retter.

    Da draußen rennt immer noch die unberechenbare Irre mit ihrer Kralle herum, die nicht durch Tritte, welche erwachsene Männer in die Ohnmacht schicken, gestoppt werden kann. Und daher haben wir keine Zeit für deinen Bedarf mit einer paramilitärischen Truppe ohne Mandat zu sprechen, die du nicht kennst und nicht identifzieren kannst. Und es gibt weit schlimmere Zustände in vielen Teilstaaten des Kernreichs.

    R O L L E N S P I E L:

    Ihr Appell wird eindringlicher, auch wenn sie nicht direkt in seinen Weg tritt. Vielleicht hofft sie ja, dass er seinen Verstand bei der offensichtlichen Gefahrensituation gebraucht und sich nicht wieder in Reichweite irgendwelcher Irrer mit der Konstitution von Elefanten begibt.

    Aber außer der Beschneidung im Hohen Rat und der Drohung mit der Tempelgarde können wir wenig tun, wenn sie das Blutgesetz nicht offensichtlich brechen. Die Technokratien der Labore von Tiamat etwa, wo man nur Lohnsklave im Dreck ist. Oder dieser Kultstaat im Herzen von Solaman. Dann haben wir noch andere Spinnereien und seltsamen Despotien im Nirgendwo. Dagegen ist Lehim das Paradies und ein wenig kann ich nachvollziehen, dass sie wenig von Futunen halten, die zu anderem als Urlaub oder Handel herkommen.

    Hier fliegt gar nichts. Entgegen dem, was du glaubst, sind hier überall Sicherheitskameras. Wir sind nicht umsonst in einer militärischen Einrichtung. Und die Störung der Geräte hatte eine denkbar kurze Reichweite. Also hatte sie den Störsender wohl am Körper getragen und er taugte nicht viel, weil ich darüber hinweggehen konnte.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie wendet einen kurzen Blick zur Tür bevor sie die beiden mit Handbewegungen zur Eile antreibt.

    Und was die angeblich "durchgeknallten" Lehimi angeht, so ist dass hier ihr Land und sie haben das Recht dazu. Da sie dich nicht über den Haufen geschossen haben, werden sie auch nicht durchgeknallt sein. Umso seltsamer ist das Auftreten der Leute, die du "alarmiert" hast. Wer sind die und wo haben sie die Ausrüstung her? Das gibt nur wieder Stunk zwischen Großwesir und Lehim. Ich wäre allerdings auch erbost gewesen, wenn in meiner Amtszeit als Wesirin für Inneres einfach eine paramilitärische Streitkraft irgendwo aufgetreten wäre, ohne dass sie angemeldet oder bekannt ist.

    Hintergrund:

    Schatten 4: Als Danyal das Wort "Drogen" fallen lässt, zuckt Zaina unwillkürlich zusammen. Ihre Pupillen weiten sich, so als hätte sie Angst, dann beherrscht sie sich. Vielleicht hätte sie auch etwas dazu gesagt, aber wohl nicht vor Fremden.

    Warte, ich helfe dir. Wie gesagt, wir wollen Thar nicht aufregen. Davon abgesehen stehe ich nun im Dienst des Großwesirs. Eigentlich sollten wir uns erst morgen sehen, aber dann fiel die Kommunikation aus und ich bin los, um dir eventuell zu helfen. Das war wohl nicht völlig umsonst. Mein Wagen steht vor der Tür.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie öffnet die Pforte zum Zimmer, während draußen die Männer streiten, denen sie keine Beachtung schenkt. Dann hilft sie Danyal zu stützen und ihn zum Stuhl neben Thars Bett zu bringen.

    Ich fahre euch dann zur Sicherheitsunterkunft auf Lehim. Da seid ihr erstmal in Sicherheit. Ich werde danach nach Ashar zurückkehren, solange wir uns sicher sein können, dass diese Frau nicht auch dort umgeht. Die Leute draußen können ja die Lehimi ablenken. Derweil kann ich euch von hier fortbringen, bevor die Irre mit der Kralle zurückkommt.

    R O L L E N S P I E L:

    Bei ihren letzten Worten scheint Thar mit den Augen zu zwinkern und den Kopf zu drehen. Er leckt seine Lippen und öffnet langsam die Lider. Sehr müde starrt er auf die beiden Gestalten vor ihm.

    R O L L E N S P I E L:

    Jedenfalls will Danyal das sagen, während der Blick der Angreiferin deutlich macht, dass es ihr wohl so ziemlich egal ist. Aber er ist gut darin, die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf sich zu ziehen, so dass er das plötzliche Aufflackern der Funkgeräte auch erst so spät bemerkt, dass der anschließende Ton auf einer Schwelle, welche bei den meisten Menschen Übelkeit und Erbrechen herbeiführt, erst danach zu vernehmen ist. In Danyals Fall sorgt perverserweise der Schmerz aus anderen Regionen dafür, dass die Wirkung weit geringer bleibt. Dafür wird er mit Bild belohnt, wie Zaina Bel-Hak mit Ohrsteckern geschützt in seinem Sichtfeld auftaucht und seiner kurzzeitig betäubten Peinigerin mit einem Tritt ihrer hochhakigen Schuhe nicht nur den Kiefer zertrümmert, sondern sie auch ins Reich der Träume versetzt. Leider ist das nicht aufbauend genug, dass Danyal wieder hochkommen könnte. Und unbeeindruckt von dem läuft Zaina danach weiter in Thars Zimmer. Man mag über sie sagen, was man will, aber sie hat zumindest Übung darin, Danyal das Leben zu retten.

    Und nachdem sich die Sekunden wie Teer gestreckt haben, kommt sie zurück und der Ton verstummt. Zaina lächelt Danyal erst aufmunternd zu, dann runzelt sie plötzlich die Stirn.

    Aber das ist doch . . . bei den Göttern, wo ist die Frau hin?

    R O L L E N S P I E L:

    Dann kniet sie in ihrem eleganten Kleid auf dem zertrampelten Flurboden, um Danyal langsam aufzuhelfen.

    Ganz langsam, Danyal, Thar Hanum geht es gut. Er wird gleich aufwachen und wir wollen ihn doch nicht durch Panik erschrecken. Es ist später noch Zeit, in eine solche zu verfallen. Nämlich dann, wenn wir rauskriegen müssen, wer das war und wie sie in fünf Minuten nach dem Tritt wieder aufstehen und spurlos verschwinden konnte. . .

    Hintergrund:

    Eis 2: Danyal ist ja recht stoisch und abgehärtet, aber das ist doch ein wenig sehr gruselig.