Staaten der Futunischen Hegemonie: Allgemeines

Allgemeines


Die Staaten der Futunischen Hegemonie sind in erster Linie Entitäten in der Hegemonie, also Orte, die Heimat und Lebensmittelpunkt der Bewohner der Hegemonie darstellen. Entsprechend haben die Teilstaaten auch berechtigte Interessen. Spielbar sind jene besonderen Teilstaaten, welche in der Regel durch Krisen, aber auch hausgemachte Probleme oder einfach unerfüllte Potentiale vom stabilen Wohlstand abgehalten werden. Diese Staaten sind auf die Investition in sie angewiesen, also dass Elemente in Projekte und Sponsoren eingebracht werden, um Veränderungen zu erreichen. Von der völlig illusorischen Abspaltung einmal abgesehen, ist dabei eine ganze Menge möglich. So es der Hintergrund erlaubt und nicht die realistischen Möglichkeiten des Staaten übersteigt natürlich.


Alle dieser spielbaren Teilstaaten haben bestimmte Geschichten, die mit ihrer Geschichte und Lage verknüpft sind. Es gibt dabei versteckte Orte, Geheimnisse und Bedrohungen, welche in der Entwicklung Konsquenzen haben können und werden. Zudem haben alle Fraktionen bestimmte Ansichten zu den jeweiligen Teilstaaten wie auch die nichtspielbaren Nachbarn. Andere spielbare Staaten sind an die Ansichten der jeweiligen Spieler gebunden.


Grundsätzlich werden Staaten wie Charaktere ausgewählt, nur dass sie eben durch Beschreibung vorgegeben sind. Man sucht sich also einen Staat aus und bespricht sich dann über eine persönliche Nachricht mit dem Spielleiter. Pro Spieler ist nur ein Staat wählbar.


Was bringt einem ein Staat?


Staaten stellen allgemein eine relativ verlässliche Quelle an Elementeinkommen dar, wobei die Elemente dann für alle Charaktere des Spielers genutzt werden können. Wichtig dabei ist, dass das Einkommen quartalsweise ausgegeben wird. Welche Elemente das sind, liegt an drei Faktoren:


1. Provinzzugehörigkeit

- Alegon: Wasser, Finsternis, Eis

- Banaba: Feuer, Licht, Schatten

- Solaman: Feuer, Schatten, Eis

- Tarawa: Licht, Wasser, Erde

- Vashir: Feuer, Wasser, Eis


2. Staatsform

- Autokratie/Diktatur: Feuer und Eis

- Oligarchie/Meritokratie/Aristokratie: Wasser und Schatten

- Demokratie/Parlamentarische Monarchie/Syndikalismus: Licht und Finsternis


3. Position von Mehita aus:

Westlich: Erde

Östlich: Sturm


Die beschriebenen Elemente werden im Quartal je einmal gut geschrieben, dazu kommen zwei Elemente eigener Wahl.


Beispiel: Bespielter Staat ist Nabak auf Vashir. Damit erhält Nabak zum Stichtag im Quartal 1 Feuer, 1 Wasser und 1 Eis für seine Lage auf Vashir, 1 Licht und 1 Finsternis für seine demokratische Staatsform sowie 1 Sturm, da es östlich von Mehita liegt. Der Spieler entscheidet sich zudem für 2 Erde.


Interaktionsebene I - Aufbau der Teilstaaten


Der Aufbau der Teilstaaten findet in Form von Projekten statt, welche im Rollenspielteil des Forums in den Hintergrundartikeln als Ziele pro Quartal festgelegt werden. Diese haben Elementkosten, welche durch Rollenspiel und Interaktion im Rollenspiel mit anderen (spielbaren) Teilstaaten, den Fraktionen und der Hegemonialregierung, gesenkt werden können. Bei bestimmten Projekten, welche die Expertise der Fraktionen berühren, ist eine Kooperation mit diesen zwangsläufig erforderlich.

Daneben ist der Hintergrund, so er nicht vorgegeben wurde oder verborgen ist - also in der Regel die aktuelle Staatsführung, namhafte Persönlichkeiten, Stimmung und Einstellungen - durch die Teilstaaten selbst als Profil zu erarbeiten. Dazu gehören auch Wappen, Hymnen, Wahlsprüche, Symbolik und Spezialitäten. Es wird entsprechend mit Elementen entlohnt.


Interaktionsebene II - Ausschreibungen der Wesirate

Die Hegemonie hat Interessen, sich fortzuentwickeln und eben auch die Teilstaaten einzubinden. Entsprechend gibt es Ausschreibungen der Wesirate zum Auf- und Ausbau von Strukturen und grenzüberschreitenden Projekten. Diese können auch die Interessen der Teilstaaten stören oder Agenden und Projekte obsolet machen. In der Regel stellen sie jedoch Metaaufgaben dar, welche den Teilstaaten in Form von direkten Belohnungen wie Elementen und indirekten wie Boni vergütet werden, so sie erfüllt werden.

Daneben können die Teilstaaten versuchen, durch ihre Vertretungen im Hohen Rat selbst eine solche Ausschreibung zu erwirken, welche jedoch eine gewaltige Investition an Interaktion mit Fraktionen und anderen Teilstaaten voraussetzt. Entsprechend ist aber die Belohnung bei Erfolg weit höher.


Interaktionsebene III - Der Metaplot

Alle Teilstaaten haben durch die Verschleierungen in der Gesellschaft Geheimnisse, welche selbst den derzeit Regierenden verborgen sind. Es wird also nicht nur von den Spielern initiierte Kontakte geben, sondern auch Initiativen der Fraktionen und besonderer Individuen mit mitunter verborgenen Agenden. Die Metaplots können dabei die Projekte der Spieler hindern oder befördern und mitunter das Spielfeld ändern. Allerdings ist das Ausgreifen der Fraktionen auf die Teilstaaten begrenzt. Es mag zwar Konsequenzen und Einbußen geben, aber letztendlich entscheidet der Teilstaat, wie sehr er sich auf die Fraktionen einlässt. Der Metaplot kann daher in seinen Auswirkungen auch deutlich eingeschränkt werden. Die Fraktionen sind jedoch keinesfalls schwach, also wird auch das mehr oder minder absehbare Konsequenzen haben.

Kommentare