Kampagne: Den besten Kraken sieht man nicht - Danyal Khaye

    • Offizieller Beitrag
    R O L L E N S P I E L:

    Die Botschafterin starrt ihn erst verwirrt an, dann fängt sie sich und meint ganz langsam sprechend.

    Nun, ich werde ihn sicher darauf ansprechen. Irgendwann mal. Am besten mit zehn Metern Platz zwischen uns. Du hast sicher Hunger. Darf ich dich zum Abendessen einladen? Angesichts des Wetters wird das wohl innen stattfinden müssen und nicht auf unserer Terrasse, die sicher ansonsten der beste Platz wäre. Unser Koch ist ziemlich gut. Der kann deine übliche Portion sicher in einer fleischlosen Art und Weise in ein vollendetes Gericht umwandeln. Zu den Meeresfrüchten: Wie stehst du zu Muscheln?

    R O L L E N S P I E L:

    Die Sicherheitsleute versuchen derweil den Fahrer abzudrängen - ohne ihn wirklich zu berühren. Wie auch immer sie das anstellen wollen. Alle anderen scheinen derweil gebührlich Abstand zu nehmen. Auch vom Wagen, der da so friedlich und still herumsteht.

  • Die Einladung zum Abendessen kommt sehr gelegen. Gern vegetarisch, an Muscheln bitte keine Miesmuscheln, ansonsten esse ich sie gern.

    R O L L E N S P I E L:

    Das Treiben der Sicherheitsleute erscheint ihm befremdlich, aber vielleicht liegt es auch noch an den Nachwirkungen des Rauschs. Der scheint zwar weitestgehend abgeklungen zu sein, seit er ausgestiegen und aus der Reichweite des Nebels gekommen ist, aber vollständig nüchtern fühlt Danyal sich noch nicht. Vielleicht ist ihm aber auch einfach nur schlecht aufgrund der wilden Fahrt.

    Was hat es mit Sayaad Zaal auf sich? Wer ist das und warum halten alle so viel Abstand zu ihm und seinem Wagen?

    • Offizieller Beitrag

    Sayaad Zaal war zwanzig Jahre das Gesicht der Automobilindustrie und ganz oben bei Tiamat dabei. Dann hat er von einem Moment auf den anderen hierher gewechselt, um bei der Vertretung von Ort zu helfen. Seit nun fast fünf Jahren haben wir den gemeingefährlichen Irren an der Backe. Am Anfang dachte ich ja noch, dass es irgendso eine Erschließung durch Tiamat ist, aber da kam nie was in Hatha auf. Erst hat er den Jugendlichen vor Ort beigebracht, wie man geländegängige Motorräder aus Metallschrott und anderem Müll baut. Dann hat er damit angefangen, seine von Erzdämonen betriebenen Wagen zu bauen. Warum die nie als Kriegsgerät eingesetzt werden, ist mir schleierhaft. Der Wagen hätte im letzten Totenwaldaufstand sicher gut ausgesehen. Seine aktuelle Idee ist die Einrichtung einer Autorennstrecke hier auf Hatha. Das ist einfach nur irrsinnig. Oder wie siehst du das?

    R O L L E N S P I E L:

    Sie gibt einem Angestellten mit knappen Worten zu verstehe, er möge doch bitte den Koch von den Essenswünschen informieren.

  • War er schon immer so, wie er jetzt ist? Vielleicht hat er einen Inselkoller, wenn er ursprünglich vom Festland stammt. Hat es vor lauter Verzweiflung mit seinen Gewürzen übertrieben und sich das Hirn weggeballert. Oder er drehte schon auf dem Festland durch und Tiamat wollte ihn selber loswerden, hatte dabei sehr viel Humor, ihn euch aufs Auge zu drücken.

    R O L L E N S P I E L:

    Nachdenklich reibt er sich das Kinn.

    Eine Autorennstrecke auf Hatha? Warum nicht, wenn der Bedarf an derartiger Unterhaltung besteht ... vielleicht kann man damit ein paar Urlauber anlocken. Rennen, bei denen die etliche Autos der gleichen Bauweise auf einer perfekten Rennstrecke im Kreis fahren, sind langweilig ohne Ende, wenn du mich fragst. Anders könnte das aussehen, wenn die Autos Eigenbauten sind und die Strecke durchs Gelände führt. Freilich unter der Einhaltung von Mindeststandards, um kein Leben unnötig zu gefährden.

    • Offizieller Beitrag

    Das obliegt nicht uns. Wenn wir die Idee vorbringen, dürfen wir auch wieder alle Risiken tragen, also Bau, Betrieb und mögliches Scheitern. Hatha wird da selbst keinen Finger krumm machen. Das haben sie noch nie.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie weist auf die offenen Türen. Dahinter befindet sich ein kleiner Saal, von dem aus Gänge tiefer in die Anlage führen. An den Wänden hängen zweitklassige Gemälde.

    Wollen wir dann zum Essen gehen?

  • Tradierte Passivität. Was verspricht Hatha sich davon? Widerspricht das nicht dem Streben nach Fortschritt, nach Entwicklung? Verantwortung birgt natürlich immer auch Risiken. Aber wenn Hatha das völlig Risiko scheut, dann gibt es auch die Verantwortung für sein Schicksal aus der Hand.

    R O L L E N S P I E L:

    Danyal begleitet die Dame ins Innere. Nachdem er mit routinierten Blicken den Raum im Hinblick auf mögliche Gefahren betrachtet hat, schaut er sich im Vorbeigehen die Gemälde an. Er erwartet nichtssagende Darstellungen phlegmatischer Motive.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe keine Ahnung, was man hier eigentlich will außer uns und die Vergangenheit zu verfluchen. Seit sieben Jahren habe ich den Posten. Es ist mir nicht gelungen, da eine Antwort zu bekommen.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Gemälde sind nichtssage Landschaftsbilder irgendwelcher zweitklassiger Künstler - immer noch präsentabel, aber keine Besonderheiten - die vor allem Hochgebirge und Steppen zeigen, also nichts, was es auf Hatha geben könnte. Von dort geleiten Botschafterin und zwei Sekretär nebst Sicherheitsmann Danyal durch zwei Zimmerfluchten in einen mit Vulkanglaskacheln verzierten Raum, in welchem auf einem Keramiktisch bereits gedeckt wurde. Durch die doppelt verglasten Fenster könnte man sicher auf eine Landschaft oder einen Garten schauen. Aber durch das Unwetter sieht man nur Schatten unter dem Regen. Die Botschafterin nimmt einfach irgendwo Platz und lädt Danyal ein, das gleiche zu tun.

  • R O L L E N S P I E L:

    Es gibt Landschaftmalereien, die Danyal gefallen, aber diese gehören nicht dazu. Was für langweilige Bilder. Die Wand wäre kaum uninteressanter ohne sie. Allerdings ist der Raum, den sie nun betreten, recht ansehnlich. Die schwarzen Kacheln gefallen Danyal, der an düsterer Eleganz seine Freude hat. Sie passen in ihrer Erscheinung gut zu dem Wetter. Auch er macht es sich gemütlich.

    Ich vermute, es sind beschauliche sieben Jahre gewesen? Gefällt dir die Arbeit hier?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass irgendjemand außer Irren freiwillig hierher kommt. Und nein, ich sehe unsere Präsenz eher als überflüssig an. Dein Besuch etwa ist der Höhepunkt des Monats. Da kannst du dir ausrechnen, wie ein Jahr so aussieht. Was genau willst du trinken? Wir haben Tee, Wasser, Säfte und Alkohol. So weit vom Festland entfernt sind Kaffee und Kakao nur als Extrarationen zu bekommen.

  • Dann bitte einen Multivitaminsaft und eine Koffeintablette. Das ist natürlich unschön, auf einem Posten festgenagelt zu sein, dem man keinen Sinn abzugewinnen vermag. Ich hoffe, du bist wenigstens mit der Bezahlung zufrieden, sonst würde ich mal versuchen, mich weg zu bewerben. Was sagt der Wetterbericht zum Sturm, mit welcher Dauer rechnet man?

    R O L L E N S P I E L:

    Eine besonders heftige Windbörüttelt zornig an den Scheiben. In der Dunkelheit biegen sich die Palmen.

    Man sagte mir, ich würde in Hatha meinen Ausweis und mein versiegeltes Datenpad erhalten. Bekomme ich dann nach dem Essen beides von dir?

    • Offizieller Beitrag

    Das wundert mich etwas. Hast du nicht bereits einen Ausweis erhalten? Bezüglich des Datenpads werde ich mich erkundigen. Und der Sturm wird wohl bis morgen abend anhalten. Aber Wetterberichte sind ja sowieso nur Schätzungen. Lieber einen Schlafraum zum Garten oder mit Blick auf die Bucht? Also sehen wirst du sie ja eher nicht bei dem Sturm.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie tippt die Bestellungen ein, nachdem auch die anderen ihre Wünsche geäußert haben.

    Und wenn du es noch nicht gemerkt hast. Hier wird man nur hin strafversetzt. In meinem Fall bin ich dem ehemaligen Großwesir ein Dorn im Auge gewesen. Da hat er mich hierhin verbringen lassen. Nun sitze ich hier fest.

  • Ich habe in der Tat schon einen Ausweis. Ich dachte, der wäre vielleicht nur vorübergehend und ich bekomme vielleicht noch einen anderen, aber womöglich ist bei der Information, dass ich hier noch einen erhalten würde, auch etwas durcheinandergekommen. Ein Zimmer in Sturmrichtung mit großer Fensterfront wäre schön. Strafversetzt? Dann hoffe ich, dass du die Möglichkeit hast, dich wieder hier herauszuarbeiten.

    R O L L E N S P I E L:

    Strafversetzt nach Hatha ... ein Albtraum, so wie es aussieht. Kein Wunder, dass Sayaad Zaal durchgedreht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, noch einen. Nun, ich verstehe. Ja, das kann ich erledigen. Das Zimmer kannst du gerne haben, auch wenn ich nicht in den Sturm gehen würde an deiner Stelle. Und ich glaube nicht, dass ich mich hier herausarbeiten kann. Mein Fehler bestand darin, mit Faantir Gried in einem Flugzeug zu reisen und ihn zu unterhalten. Erst wirkte das ja gar nicht so wild und nun bin ich hier.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Speisen und Getränke werden gebracht. Der Koch gab sich scheinbar wirklich Mühe. Jedenfalls schmeckt das Essen sehr exotisch. Nicht immer passend, aber auf jeden Fall eigen. So als hätte man nicht die idealen Zutaten gehabt und würde mit dem improvisieren, was da war.

  • War er denn so, ähm, unzufrieden? Hattest du Familie auf dem Festland?

    R O L L E N S P I E L:

    Danyal klingt etwas besorgt. Das erklärt, warum alle panisch aus dem Flugzeug geströmt sind - mit Ausnahme von Danyal. Nur hat der das Glück, dem Großwesir zu unterstehen, so dass er hofft, nicht so einfach irgendwo festgesetzt werden zu können. Jaavid Lya Gried würde es vermutlich nicht gefallen, wenn sein Bruder ihm die handverlesenen Agenten klaut, nur um sie gehässig irgendwo verschimmeln zu lassen.

    Er lässt sich das Essen trotz allem schmecken und mag die eigene Geschmackskomposition. So räumt er den Teller auch restlos leer.

    Ich werde nicht hinaus in den Sturm gehen, ich möchte keinen Ast oder Dachziegel auf den Kopf bekommen, aber ich schaue dem Wetter gern durch die Fensterscheiben zu. Kulturen mit besseren Schuhkartons als Wohnhäuser tun mir leid. Ihre Bretterbuden fliegen einfach davon. Aber ich genieße den Luxus, im Warmen und Gemütlichen zu sitzen, während sich draußen die Elemente austoben und an gutem futunischen Beton und Gestein brechen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer noch Familie auf dem Festland. Und darüber will ich lieber nicht weiter reden.

    R O L L E N S P I E L:

    Entsprechend nimmt sie ihr Essen schweigend ein.

    Ja, da musst du dir hier keine Sorgen machen. Hatha hat so lange beharrt, bis man ihnen die beste wetter- und katastrophenfeste Architektur gegeben hat, zumindest in den Städten. Das Haus kann vielleicht sogar einem Orkan standhalten, aber die ziehen normalerweile an den Inseln vorbei und wir bekommen nur solche extremen Stürme wie jetzt, aber keine Katastrophen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal nickt knapp. Den Wunsch, das Thema nicht zu vertiefen, respektiert er, auch wenn ihn schon interessiert hätte, was der Shaikh von Alegon zum Anlass nahm, sie hierhin strafzuversetzen, nachdem er selbst ebenso dazu gezwungen war, ihn zu unterhalten. Doch wer will schon einem Fremden sein Herz in einer solchen Angelegenheit ausschütten? So bleiben sie beim Thema der Architektur.

    Ich habe mal mit einem Freund über solche Dinge gesprochen, der interessiert sich von Berufs wegen für Katastrophen. Und wir haben uns gefragt, warum man in unwettergefährdeten Gebieten eigentlich Häuser nicht in die Erde hineingräbt? Und anstatt von seitlichen Fenstern einfach Lichtschächte an der Decke einbaut. Da müsste doch ein Sturm einfach drüber hinwegrollen und bei einem Erdbeben dürfte auch wenig passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Auch in der Erde können sich Schichten verschieben oder Sedimente abrutschen oder die Flächen erodieren. Dazu kommen Grundwasserabsenkungen und Feuchtigkeitsanforderungen. Aber das ist nicht mein Spezialgebiet. Tiamat oder der Bund des Einhorns sind eher in der Materie. Bei kunstvoller Architektur sicher auch der Tempelkult.

    R O L L E N S P I E L:

    Nach dem Essen werden Tee und Konfekt serviert. Das ist vor allem grüner Tee von der hiesigen Ostinsel, etwas herber als gewohnt. Die Süßwaren sind in erster Linie gezuckerte Früchte, Eis und Kekse mit recht einfachen Gewürzteig.

  • Hm, das stimmt natürlich.

    R O L L E N S P I E L:

    Beim Sprechen wandern Danyals Augen über den Süßkram und er greift mit Daumen und Zeigefinger zielsicher nach dem größten Stück gezuckertes Obst, ehe er sein Eis löffelt. Auch den Tee lässt er sich schmecken.

    Mein Spezialgebiet ist es freilich auch nicht, ich fand es nur interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Anfrage bei den betreffenden Fraktionen ist ja möglich. Die haben für diverse Interessenten durchaus ein offenes Ohr, je nachdem wie bedeutend deren Aufgaben in der Hegemonie sind. Als Agent hast du da sicher bessere Möglichkeiten, an Informationen zu gelangen.

  • R O L L E N S P I E L:

    Das Eis ist gut. Danyal spürt, dass er schon satt ist, aber isst aus Gier seine Portion vollständig auf. Danach merkt er anhand seines innerlich gespannten Bauchraums, dass es zu viel war. Na ja. Dafür war es lecker.

    Wobei ich nicht weiß, inwieweit man mir Informationen für private Zwecke zubilligt. Wenn ich es damit übertreibe, könnte das für Unbehagen sorgen ... es würde als eine Art Amtsmissbrauch gedeutet werden und ich möchte meine Stelle gern behalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!