Kanth: Mojdeh stellt ein

  • R O L L E N S P I E L:

    Paardad nickt ebenfalls zum Abschied und beginnt Nachrichten auf seinem Pad zu lesen, während er aus dem Zelt geht.


    Fangen wir heute lieber schon an, wenn es morgen doch Aufnahmen gibt, ist das besser.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie zuckt mit den Schultern.

    Und wenn morgen keine Aufnahmen sind können wir ja immer noch einen Ausflug in die Stadt machen und das Picknick als Test für Außenaufnahmen ausgeben, ich meine verwenden.

    Kein Grund, das nicht miteinander zu verbinden.

  • R O L L E N S P I E L:

    Nachdem der Direktor das zelt verlassen hat, lächelt Omiid ihr zu.


    Ja, wir müssen uns ja eh ansehen, wie die jeweilige Gruppe von uns arbeitet, um unser Wissen zusammenzuwerfen und die besten Resultate zu erzielen. Da ist so ein Außeneinsatz eine gute Übung. Habt ihr hier auch Teigtaschen mit dieser wirklich guten würzigen Soße?


    R O L L E N S P I E L:

    Den restlichen Abend verbringt Omiids Team damit, die Aufnahmen zu studieren, die bereits gemacht wurden und immer wieder Fragen zu stellen, die den Aufnahmeprozess betreffen.

  • Ja, die können wir fürs Picknick besorgen.

    R O L L E N S P I E L:

    Nachdem schnell abgeklärt wurde, wer was mitbringt und was aus dem Essenszelt besorgt werden kann, geht es an die Arbeit.

    Am Abend sind dann alle auch ziemlich erschöpft von der Arbeit. Das Tonteam hat seit seiner Einstellung noch nie so viel am Stück arbeiten müssen.


    Raasvo bringt die Gäste abends zum Hotel und fährt sie am nächsten Morgen auch wieder dorthin, für Umwege hat er eindeutig keine Zeit.

    Bei Mojdeh werden sie vom Tonteam und zwei großen, gepackten Picknick Körben erwartet. Die Ausrüstung für Außenaufnahmen steht auch bereit.

    Fareeda winkt ihnen zu und begrüst sie.

    Der Regisseur steht noch nicht fest, also schleppen wir den ganzen Kram, ein paar Blöcke weiter, da können wir uns gemütlich einrichten.

  • Sehr gut.


    R O L L E N S P I E L:

    Alle drei lächeln fröhlich. SIe haben ihre Rucksäcke und die Taschen bei sich, wobei die Rucksäcke definitv leerer sind.


    Wir haben unsere Technik ebenfalls bei.


    R O L L E N S P I E L:

    Da Aarif die Taschen trägt, nehmen sich Omiid und Maziar die beiden Picknickkörbe und einen Teil der Mojdeh-Ausrüstung, damit das Tonteam nicht ganz so viel tragen muss.

    Dann geht es zu Fuß zur besagten Picknickstelle.

    Während das Tonteam ihre Technik aufbaut, werden sie immer wieder unterbrochen, da entweder Omiid oder Maziar Verbesserungsvorschläge machen, unter Anderem auch die Platzierung von Mikrofonen, wenn man kaum bis gar keine Störgeräusche einfangen will.

    Parallel bringt Aarif die Technik aus Orak Atansh an und macht sie einsatzbereit.

  • R O L L E N S P I E L:

    Das Tonteam stellt eine Menge Fragen, warum der entsprechende Aufbau so besser ist, damit man es auch an anderer Stelle, an diese angepasst, reproduzieren kann.

    Bevor die drei Gäste ihre Technik vorführen können, gibt es eine kleine Unterbrechung für etwas zu Essen und zu Trinken.

  • R O L L E N S P I E L:

    Alle Fragen werden so gut wie möglich und ausführlich beantwortet.


    Die mitgebrachte Tontechnik von Omiids Team besteht hauptsächlich aus Wanzen, Richtmikrofonen, Abhörsendern, Verstärkern, Minikameras und die dazugehörigen Aufnahme- und Bearbeitungsgeräte.

    Hätten die Tonleute nicht gesehen, wo Aarif die Geräte befestigt hat, würde es ihnen nicht auffallen, dass sich dort solche Dinge verbergen.

    Nach dem kleinen Imbis nimmt Omiid ein Aufnahmegerät in die Hand und hört es ab über die Kopfhörer ab.

    Danach gibt er Fareeda die Kopfhörer.


    Das ist der Mitschnitt unseres kleinen Imbisses eben.


    R O L L E N S P I E L:

    Wenn Fareeda sich die Aufnahmen anhört, sind nur minimale Störungen zu hören. Mit etwas Bearbeitung könnte man die sehr gut entfernen.

  • Das ist beeindrucken, ich glaube ich muss eine zusätzliche Wunschliste für den Direktor zusammenschreiben.

    Damit würden Außenaufnahmen deutlich einfacher werden. Auch wenn die Sets weiträumig im Freien sein sollten.

    Kannst du mir die genauen Bezeichnungen der Ausrüstung geben?

  • Natürlich. Ich kann dir nur nicht sagen, wie gut dein Oligarch an die Ausrüstung rankommt.

    Wir füllen nur ein Formular in dreifacher Ausführung aus und geben das unserem Vorgesetzen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er gibt ihr eine vollständige Liste der Ausrüstung. Inklusive der Ausrüstungskennziffer.

  • Nun, ich weiß es nicht. Das ist die technische Ausrüstung des Oberkomandos. Wie gut ihr als Nicht-Militärs da rankommt, kann ich dir leider nicht sagen.

    Aber probieren würde ich es an Stelle eures Dirketors auf jeden Fall.


    Ich meine... sieh mal


    R O L L E N S P I E L:

    Er entnimmt seiner Brusttasche eine kleine Wanze, greift in seinen Rucksack und nimmt ein militärisches Abzeichen heraus, befestigt die Wanze mit geschickten Fingen auf der Ruckseite und pinnt sich das Abzeichen an die Brust. Es sieht absolut wie ein normales Abzeichen aus.


    Aarif, Wanze 63 aktivieren und separat aufnehmen.


    R O L L E N S P I E L:

    Er wendet sich Fareeda wieder zu.


    Du kannst sie wirklich gut unterbringen und die Tonqualität stimmt bei der aktuellen Aufnahmedistanz auch.

    Je weiter weg die Wanze ist, umso schwieriger wird es natürlich und um so mehr musst du nachbearbeiten.

    Zudem ist es heute recht windstill.


    In 10 Minuten kannst du dir die Aufnahme von der 63 anhören.

    Währenddessen können wir über Neben- und Störgeräusche sprechen und wie man sie am Besten minimiert.


    R O L L E N S P I E L:

    Während dessen aktiviert Aarif die Wanze mit seiner Bedienkonsole.

  • Ja, das stimmt. Das können wir hier ja machen.

    Im Einsatz ist das nicht immer ganz so einfach.


    Ich muss sagen, ich freue mich schon darauf, euch bei den Tonschnitten zuzusehen.

    Bei der Produktion eines Filmes mitzuwirken, ist doch auch mal ganz spannend.


    R O L L E N S P I E L:

    Aarfi streut ein, dass es hier auch angenehmer ist, die Technik anzubringen, da nicht der Sand überall in der Kleidung ist.

  • Ich bin auch gespannt darauf, bisher ist es spannender, als immer nur im Studio die Nachrichtensprecher aufzunehmen. Auch wenn ich dann immer gut informiert war.

    Jead will ja zu NaK zurückgehen um dort den geplanten Bereich für Berichterstattungen am Ort des Geschehens zu übernehmen, dass könnte sicherlich auch ganz spannend werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!