Beiträge von Zhanim al-banabi

    R O L L E N S P I E L:

    Man merkt, dass man hier das Geld für Wesentliches ausgegeben hat, denn die Übertragung scheint ohne Ton zu sein. Ist doch toll, wenn man ständig Partys feiert und architektonisch fragwürdige Gemäuer errichtet, wenn dann die Technik streikt als wäre man eine dieser barbarischen Disastergesellschaften, bei denen immer an der falschen Stelle gespart wird. So ist der Wesir sehr gut anzuschauen, aber absolut unverständlich.

    Das sind sie sicher. Wollen wir hoffen, dass sie dir auch beistehen. Eine gute Reise.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wesir widmet sich seinen Datenanzeigen auf einer Anzeige und schenkt Tiam keine große Beachtung jenseits wohl vom Wunsch, dass dieser sein Büro schnell verlassen würde. Draußen folgt eine ganz in Weiß gekleidete, dürre, alte Frau Tiam auf seinem Weg hinaus und schließt hinter ihm die Tür ab. Sie war nicht da, als er hier ankam.

    Nein, wir haben bereits welche ausgewählt, die dann in Thandara von den Zivilisten übergeben werden. Denn es wird ein Geschenk Thandaras sein, darauf hat man dort bestanden und im Sinne der guten Nachbarschaft sollte man es dabei belassen. Wir können von Glück sagen, dass Thandara nicht auf die Rückgabe der Provinz pochen wird. Das wäre zum einen lächerlich und zum anderen unrealistisch. Am besten lehnst du auch alle Gegengeschenke ab, denn das werden nur verborgene Gefälligkeiten sein.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wesir ist sichtlich am Ende mit Tiam, vielleicht sollte er nun gehen, bevor man ihn rauswirft?

    In Thandara musst du auf nichts Bestimmtes achten, nur auf deren Bürger achtgeben, wenn sie dir überlassen werden. Zivilisten werden kaum auf dich hören, wenn sie dir nicht vertrauen. Und Thandara hat das Pech, dass es eine zersplitterte Gesellschaft hat. Futunische Bewohner gehören wie in Diyarasu einer Art Oberschicht an, aber sie konzentrieren sich ganz auf die Stadt Thandara. Ansonsten gibt es dort pures Chaos mit dem Tempel der Ungläubigen, den Stadtbewohnern, den anderen Städten, der Landbevölkerung, nationalen Bewegungen und sonstigen Unzufriedenen. Also auf keinen Fall solltest du dich in Thandara verstricken. Dagegen ist Diyarasu ein Quell der Ordnung.

    Die anderen Archive, die man dir nicht zeigen wird, sind ja offensichtlich deren Ziel. Aber es ist Barbaren oft nicht möglich, auch in den offiziellen Bereichen alles zu verbergen, wobei man immer von den üblichen Gedankenspielen ausgehen muss. Also dass sie denken, dass wir denken, dass sie denken, dass wir denken, dass sie wissen zu meinen wie eine Sache ist, aber es diese Sache sein kann, aber auch eine ganz andere Sache. Und die Ehrengarde ist nicht dazu da, irgendwelche Fähigkeiten auszugleichen, die du nicht hast, sondern um angemessen zu repräsentieren, damit du nicht nur wie ein tumber und eitler Geck wirkst, was dir garantiert weniger Bemittelte unterstellen werden.

    Hintergrund:

    Licht 3: Bei all seinen Fehlern macht der Prinz damit deutlich, dass er Tiams Fähigkeiten nicht unterschätzen wird.

    Dein Flug geht noch heute abend nach Thandara und der Abend wird in die Nacht übergegangen sein, wenn du dort ankommst. Die Leute dort sind auch etwas speziell und werden dir noch einmal anderen Leute mitgeben, wahrscheinlich Zivilisten. Mit denen solltest du sehr vorsichtig umgehen.

    So du realistische Anweisungen gibst, folgen sie diesen natürlich. Aber kein Blutgeborener wird jemals vor einem anderen kriechen, katzbuckeln oder für Dieneraufgaben abgestellt werden. Deine Schuhe wirst du dir selbst zubinden müssen und Essen holen dir wenn überhaupt die einheimischen Barbaren. Ich habe gehört, dass es dort "Bedienstete" gibt.

    R O L L E N S P I E L:

    Er spricht das Wort mit der gleichen Betonung wie Ketzerei aus.

    Keine Angestellten, Bedienstete, also Sklaven, denen man pseudomäßig etwas bezahlt. Verachtenswert und dumm diese Barbaren. Und die Hüter werden sowieso nicht bei dir sein. Aber vielleicht gefällt es weniger erleuchteten ja in diesem kalten, barbarischen Land voller Sklaven. Die weniger Begabten werden ja zu solchen Plätzen hingezogen.

    R O L L E N S P I E L:

    Wirklich subtil ist die Spitze nicht, scheinbar hat irgendwer dem Wesir Schlechtes über Tiam erzählt, wenn er ihm solche Vorträge hält.

    Du bekommst eine . . . Ehrengarde.

    R O L L E N S P I E L:

    Diesmal schleicht sich ein ungläubiger Ton in seine Stimme. Er spuckt das Wort fast aus.

    Einen Wächter des Waldes, zwei Assassinen und sieben Hüter zum Durchforsten von Archiven, Gebieten und zum Umhören vor Ort. Die können dann schauen während du nett Gast spielst und die tumben Tölpel aufklärst. Und du lässt dir natürlich auch Daten und Archive zeigen, sprichst mit ihren laienhaften Experten und schaust in die Akten. Vielleicht findest du ja noch ein paar andere Dinge. Der Großwesir hat angekündigt, dass du alles behalten kannst, das niemand vor Ort vermisst und den Auftrag nicht beeinträchtigt.

    Hintergrund:

    Licht 3: Seine Verachtung ist spürbar.

    Da bin ich völlig sicher, aber ich grüße auch dich, Tiam Torabi.

    Hintergrund:

    Licht 3: Auch wenn sein Ton freundlich und zuvorkommend ist, so wirkt er eher angeödet.

    Ich werde deine Zeit nicht groß verschwenden. Der Großwesir hatte einen langweiligen Briefwechsel mit uneinsichtigen Barbaren. Nun braucht er jemand, der sich von den Barbaren nicht einfach vor Ort abservieren lässt. Dabei ist ihm dann sofort dein Name eingefallen.

    Hintergrund:

    Licht 3: Tiam spürt deutlich, dass dies ein Umstand ist, bei dem der Wesir nicht sofort an ihn gedacht hätte.

    Da er deine Kompetenz und Hartnäckigkeit in diesen Dingen betonte, ist die Wahl natürlich klar. Entsprechend werde ich dich als direkten Gesandten in das kalte, öde Lodenland schicken, wo du dann an der Grenze zu Thandara nach Spuren der Umweltzerstörung suchen darfst, und natürlich die armseligen Täuschungen der verblendeten und begriffsstutzigen Irren durch freundliche Hinweise entkräften musst. Ich bin sicher, danach werden sie dich ebenso schätzen wie ich deinen sehr kurzen Aufenthalt in meinem Büro. Als erstes darfst du natürlich von Mashin nach Thandara fliegen, damit man dich in Seide und Edelsteine für den richtigen Eindruck kleidet. Damit siehst du dann nicht ganz wie ein Dieb und Strolch aus.

    R O L L E N S P I E L:

    Aber doch im ausreichenden Maße, so sagen es die Blicke des Wesirs, aber he, er wird Seide und Edelsteine bekommen.

    Gibt es noch Fragen?

    R O L L E N S P I E L:

    In seinem Außenbüro in Mashin wartet der Wesir für Äußeres auf den aus Hatha herbeibestellten Tiam Torabi. Seine Jugend macht es glatt verführerisch, für andere junge Männer mit ihm auf Augenhöhe zu kommunizieren. Doch Tiam kann bei seinem Eintreffen in dem über und über mit Smaragden verzierten, seltsam prunkvollen Zimmer durchaus spüren, dass das Ganze mehr Schau als Realität ist, und die freundliche Maske einen tückischen Geist verbirgt, der verborgene Schwächen sucht, um dann den verbalen Dolch hineinzurammen. So wird es sicher zum Vorteil gereichen, wenn er ein wenig zurückhaltender als sonst ist.

    Hintergrund:

    Licht 3: Tiam ist sich sicher, dass er die Tücke nur spüren kann, weil sein Gegenüber es zulässt. Aber ob das nun ein Zugeständnis oder eine Wahnung sein mag, ist wohl ihm selbst überlassen.

    R O L L E N S P I E L:

    Mit einigen Humor wird dieser Brief vom Wesir für Äußeres gelesen, der sich wundert, warum er hier mit angesprochen wurde, nachdem sich der Großwesir schon darum gekümmert hatte. Aber man kann von Barbaren eben nicht das Mindestmaß an Recherche oder Wissen verlangen und muss sich eben freuen, dass sie überhaupt schreiben können. Einen vernünftigen Brandschutz gibt es an diesem trostlosen Platz so fern vom Heiligen Land ja scheinbar auch nicht.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wesir bestätigt den Empfang und lässt die Gesandte akkreditieren. Danach weist er einen Angestellten - einen müden jungen Mann Ende 20 mit sprödem schwarzen Haar und schleppenden Gang - an, der Botschafterin die elektronischen Schlüssel und Datenverbindungen für den Garten der blauen Schmetterlinge und die darin enthaltenen Gebäude - dreistöckiger Palastbau mit 27 Räumen, vierstöckiger Turm, Archiv- und Speicherkernkeller, Pavillion und Vogelhaus - zu überreichen und ihr eine kleine Führung durch die Bedienung und den Aufbau der vollständig mit Elektronik und Smart Living durchsetzten Anlage zu geben.

    Ich habe gerade aufgeführt, dass die Abzeichen eingeschmolzen wurden. Sie werden diese also wohl kaum zurückerhalten können. Es wäre eine große Freude, wenn Ihr "Empire" wenigstens eine Delegation mit situativer Aufmerksamkeit schicken hätte können. Aber von Barbaren kann man wohl nichts anderes erwarten. Wir sind hier fertig. Ich habe kein Interesse daran, meine Zeit mit Personen zu verschwenden, die nicht einmal die einfachsten Erklärungen verstehen können, obwohl es drei verschiedene Übersetzer und Datentafeln im Raum gibt.

    R O L L E N S P I E L:

    Sein Sprachduktus hat sich nicht verändert und mit der gleichen ruhigen Höflichkeit, mit der er die beleidigende Delegation und deren unangemessenes Auftreten abgefertigt hat, weist er nun seinen Stab an.

    Bringt die beiden bitte zum Flughafen zurück, damit ich meine Zeit gleich mit wichtigeren Dingen füllen können. Vielleicht wird Outremer im nächsten Jahrhundert jemanden schicken können, der die Grundhöflichkeit des Zuhörens besitzt.

    R O L L E N S P I E L:

    Damit wendet er sich ab und verlässt mit seinen Leibwächtern den Raum, taub gegenüber irgendwelchen Ausflüchten der angeblichen "Diplomaten". Die restlichen Sicherheitsleute deuten derweil an, dass die Delegation ihnen bitte folgen möchte.

    Etwas Tee? Oder lieber etwas gekühlten Saft? Wasser? Oder etwas Kymiss?

    R O L L E N S P I E L:

    Er tippt dabei mit einer Hand auf einem Datenpad herum.

    Wenn Sie auf Ihren peinlichen Versuch anspielen, auf der Ostseite Vashirs zu landen, also der Region, die wir über ein Jahrtausend zu besiedeln suchen und die für ihre tektonische Instabilität, Sturmfluten, Orkananlandungen und lebensfeindliche Wildnis bekannt ist, so haben wir ein paar Ihrer Abzeichen gefunden. Sie wurden bei einem unserer Siedlungsversuche eingeschmolzen und wiederverwendet. Wie die meisten Dinge an der Ostküste sind sie mit Sicherheit entweder im Schlamm versunken oder ins Meer gespült worden.

    R O L L E N S P I E L:

    Er gönnt sich ein kurzes Lächeln.

    Nach meinen Aufzeichnungen wurde genau deswegen nichts gegen Ihren Versuch oder den anderer unternommen, weil die Ostküste so lebensfeindlich ist, dass es sich nicht lohnt, dort nachzuhelfen. Bei einem Eindringen in die futunische See wären sie ja andernfalls mehr oder weniger sofort versenkt worden.

    R O L L E N S P I E L:

    Während einer der Assassinen ein paar seltsame Handbewegungen machte, zuckte der Wesir lediglich mit den Achseln - eine für Futunen relativ seltsam auffällige Bewegung, galt es doch eigene Beweggründe möglichst zu verbergen - und winkte mit der Hand Richtung Ausgang.

    Also ein Saal mit Blick auf einen Garten am Meer. Das ist hier kein Problem. Wir werden also die Hallen der Muscheln und Haie aufsuchen.

    R O L L E N S P I E L:

    Damit wendet er sich um und der Tros begleitet die Ankömmlinge zu den Wagen, welche dann durch einen Tunnel in die Gartenstadt fahren und auf einer weitgehend verkehrsarmen Straße in Richtung Meer reisen. Nach etwa zwanzig Minuten, in welchen nur geschwiegen wird. gelangt man zu einem kleinen Palast aus Marmor und Basalt, der über und über mit Muscheln aus Kalkstein verziert wurde und einen Blick auf die Weiten der Straße von Futuna hat. Man kann auch einige der kleineren Inseln erkennen.

    Hier setzt bereits die Tageshitze ein und so werden alle recht zügig in das Innere geleitet, über den Boden mit Teppichen unter Haifiguren entlang, die aus Saphiren zusammengesetzt in einer grün und blau gekacbelten Decke zu schwimmen scheinen. Schließlich gelangt man in einen luftigen Saal mit Sesseln, Sofas und Tischen, wo Speisen und Getränke ebenso bereitstehen wie elektronische Utensilien zur Dokumentation.

    Setzen wir uns doch.

    R O L L E N S P I E L:

    Vor dem Fenster läuft eine gewaltige Schildkröte den Garten ab in Richtung eines Sees und auf einem der Bäume starrt ein Tukan störrisch die Menschen an.

    R O L L E N S P I E L:

    Nachdem die seltsame Person mit einem I-Pad, die niemand bemerkt hatte, verschwunden war, machte auch der Junge mit seinem Datenpad ein spontanes Foto. Danach langweilte sich der Wesir.

    ich dachte, Sie kommen nur aus Outremer. Die ganzen anderen Länder sagen mir nichts. Sind das irgendwelche Fiktivbezeichnungen von Ländern der Welt, die Sie gerne hätten? Und für einen Gruß hätte auch ein Schreiben gereicht.

    R O L L E N S P I E L:

    Er macht eine unbestimmte Geste mit der linken Hand.

    Willkommen in der Hegemonie, ich bin der Wesir für Äußeres, Zhanim al-banabi. Gibt es noch andere Anliegen oder wollen Sie nun wieder gehen?

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wesir für Äußeres, begleitet von einem Wächter des Waldes wegen seines Amtes und zwei Assassinen wegen seiner Position als Kronprinz, erwartet die Delegation im diplomatischen Teil des Flughafens. Daneben stehen noch ein paar Sekretäre, sonstige Sicherheitsleute, zwei alte Frauen, die sich verlaufen haben und über das Wetter keifen, drei grimmig aussehende Männer, deren Flug ausgefallen ist und die sich auf dem Weg zur Toilette verlaufen haben und ein Rotzbengel, der wild darauf ist, echte Barbaren mit seinem neuen Datenpad zu fotografieren, um damit vor Freunden anzugeben.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Wesir beendet seinen langen Vortrag.

    . . . darum bitte ich darum, jetzt mögliche Einwände gegen den Vertrag vorzubringen, bevor wir zur Abstimmung schreiten.


    Hintergrund:

    Grundlagenvertrag zwischen der Republik San Cristóbal und den Staaten der futunischen Hegemonie

    Präambel:

    Als Grundlage für gute Beziehungen beider Vertragspartner und aufgrund des Willens ihrer Repräsentanten, diese Beziehungen zu festigen und auszubauen, schließen die Staaten der futunischen Hegemonie und die Republik San Cristóbal folgenden Vertrag.

    Dieser Vertrag dient dazu, beide Länder (im Vertrag auch als Vertragsstaaten, Unterzeichnerstaaten bezeichnet) in näheren persönlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Kontakt zu bringen und die Beziehungen weiter auszubauen. Er ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung sowie eine Festigung der gegenseitigen Anerkennung.

    Artikel 1 - Die persönliche Ebene

    Bürgern und Repräsentanten der Vertragsstaaten ist es gestattet, sich in den Ländern der Vertragspartner nach der Visafreigabe im Rahmen der örtlichen Gesetze zu bewegen.

    Artikel 2 - Die politische Ebene

    (1) Die Republik San Cristóbal und die futunische Hegemonie erkennen die Unverletzbarkeit ihrer international anerkannten terrestrischen und maritimen Grenzen, sowie des Luftraumes an.

    (2) Es wird festgehalten, dass es unerwünscht ist, sich in die inneren Angelegenheiten des jeweils anderen Vertragsstaates einzumischen.

    (3) Die Vertragsstaaten sind sich einig, dass sie eine friedliche Außenpolitik untereinander führen wollen und stets versuchen, Konflikte auf internationaler Ebene diplomatisch zu lösen. Die Vertragsstaaten unterstützen sich hierbei gegenseitig, sofern dies vom betroffenen Vertragsstaat gewünscht wird.

    (4) Für die Vertragsstaaten besteht keine Unterstützungspflicht im Verteidigungsfalle des jeweils anderen Vertragsstaates. Freiwillige Hilfeleistungen sind allerdings möglich, sofern der andere Vertragspartner diesen zustimmt.

    (5) Die Vertragsstaaten ermöglichen den Austausch von Botschaftern. Die ausgetauschten Botschafter unterliegen auf dem Gelände der Botschaft der Gesetzgebung des entsendenden Vertragsstaates, müssen sich aber außerhalb des Geländes im Rahmen der Gesetze des Gastlandes bewegen. Botschafter besitzen bereits ab ihrer Ernennung, noch vor ihrer Akkreditierung diplomatische Immunität, die nur in Ausnahmefällen von der Regierung des entsendenden Staates aufgehoben werden kann.

    (6) Bürger der Vetragsstaaten werden bei kleineren Delikten ausgewiesen. Die Botschaften der Vetragsstaaten haben diesbezüglich in Kenntnis gesetzt zu werden. Bei schwereren Vergehen wird ein fairer Gerichtsprozess gewährleistet.

    Artikel 3 - Die wirtschaftliche Ebene

    (1) Beide Vertragsstaaten verzichten auf Strafzölle auf Produkte des jeweils anderen Vertragsstaates und vereinbaren Einfuhr- und Ausfuhrzollminderungen.

    (2) Weitere Zollerleichterungen und gegebenenfalls ein Wegfall von Zolleinschränkungen werden ggf. in einem separaten Abkommen geregelt.

    (3) Der Tourismus beider Vertragsstaaten untereinander soll, unter Beachtung der Eigenheiten der Vertragsstaaten, gefördert werden. Zu diesem Zweck werden regelmäßige Linienflüge und Schifffahrten zwischen den Vertragspartnern ermöglicht.

    (4) Die Vertragspartner ermöglichen das Errichten von Zweigstellen von Unternehmen, soweit deren Aktivität oder Vertrieb in dem Empfangsstaat nicht illegal ist. Sie unterstützen sich gegenseitig bei der Suche nach geeigneten Grundstücken und der Grundversorgung der Unternehmen.

    Artikel 4 - Die kulturelle Ebene

    (1) Beide Vertragsstaaten vereinbaren einen großzügigen kulturellen Austausch auf allen Ebenen, unter Beachtung der Eigenheiten der Vertragsstaaten, um allen Bürgern das Wesen und die Eigenheiten der anderen Nation näher zubringen;

    (2) Als wichtige Aspekte des kulturellen Austausch gelten unter anderem Schüleraustauschprogramme, Studien-, Sprach- und Kulturreisen, Sportveranstaltungen, Ausstellungen, sowie Gastspiele von Künstlern.

    (3) Beide Vertragsstaaten ermöglichen ein Programm zur Städtepartnerschaft. Die Städte der Vertragspartner gelten als ermächtigt, mit Städten des anderen Vertragspartners entsprechende Abkommen zu vereinbaren.

    Artikel 5 - Organisatorisches

    (1) Die Vertragsstaaten verpflichten sich, diplomatisches Personal des Vertragspartners bei der Erfüllung seiner Aufgaben jederzeit nach bestem Wissen und Gewissen zu unterstützen, soweit dies nicht zu einer innerstaatlichen Interessenskollision führt.

    (2) Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung und Ratifikation beider Unterzeichnerstaaten statt.

    (3) Der Vertrag hat ab dem Tag der Ratifikation beider Länder unbegrenzte Laufzeit.

    (4) Die Kündigung bedarf der Schriftform und einer Begründung. Die Wirkung der Kündigung des Vertrags tritt 3 Wochen nach Bekanntgabe gegenüber dem anderen Vertragspartner ein, es sei denn, die Vertragspartner einigen sich auf einen früheren oder späteren Zeitpunkt des Wirksamwerdens.


    Für die Republik San Cristóbal

    i10196bki2z5.png

    Für die Staaten der futunischen Hegemonie

    136-unterschrift-ashantir-png

    Puerto Rojo, 01.06.2020