Beiträge von Marcus Flavius Celtillus

    "Einige wenige futunische Spezialitäten wären mir sehr recht. Als Öl bevorzuge ich das Öl der Olive. Von zuhause habe ich etwas Olivenöl mitgebracht, mit dem ich eine Lampe füllen möchte. In einem Alkoven möchte ich diese Lampe zusammen mit den Statuetten von Minerva und Mercurius aufstellen und den Göttern und Ahnen meinen Dank ausdrücken."

    R O L L E N S P I E L:

    Aus einer Ledertasche holt er eine kleine, blassgrüne Karaffe, eine tönerne Lampe und zwei bronzene Statuetten der besagten Götter.

    R O L L E N S P I E L:

    Er schaut recht erstaunt, jedoch ebenso zufrieden.

    "Habt Dank! Sagt, gibt es hier eine Möglichkeit, mich mit einigen Dingen, wie etwa..."

    R O L L E N S P I E L:

    MFC sucht ein fremdes Wort in eine Barbarensprache in seinem Gedächtnis. Und er wird fündig.

    "...Snäääcks? Und darf ich hier eine kleine Öllampe entzünden, ohne das ein Rauchalarm ausgelöst wird?"

    R O L L E N S P I E L:

    Man sieht es ihm an: Die letzte Frage meint er keineswegs spöttisch.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Gast wirkt ein wenig verloren. Er ahnt aber "jede Menge Technik", τέχνη im eturäischen, der Sprache seiner Mutter. Der Ausdruck bedeutet eigentlich "Kunstfertigkeit". Und da seine Vorfahren solche Technik als "göttlichen Funken" empfunden hätten, er aber ahnt, ja sogar sicher ist, dass es sich nicht um Magie handelt, spricht er, zögerlich, die Worte:

    "Ich hätte gerne ein Glas Wasser."

    R O L L E N S P I E L:

    Er wartet und geniesst die Aussicht.

    R O L L E N S P I E L:

    Fragt sich, was die Ladiner zunächst falsch gemacht haben? Möglicherweise wirkte das Lächeln gönnerhaft, obwohl es nicht so gemeint war?

    MFC nimmt sich vor, bei nächster Gelegenheit direkt danach zu fragen und verharrt zunächst im segnenden Gestus und in der jetzigen Mimik.

    R O L L E N S P I E L:

    Da viele Futunen - ja eigentlich sie allesamt! - wesentlich barbarischer sind, als er es sich jemals hätte vorstellen WOLLEN!, gefriert sein Lächeln zu zu etwas statuarischem. Vergleichbar den Buddha-Statuen Renzias. Er bleibt in diesem Sitz, seine rechte Hand steigt auf: Zeige- und Mittelfinger richtet er auf und schliessen sich. Ringfinger und Daumen bilden einen Kreis. Der kleine Finger zeigt ebenfalls aufwärts. Seine Entourage, zunächst geschockt wirkend, tut es ihm gleich. Und schon sitzen sie regungslos auf den Elephanten, stur geradeaus blickend: als hätte jemand einen Film angehalten. Nach Ablschuss der Mission wird man schleunigst ins Imperium zurück reisen.

    Hintergrund:

    Ein neues Thema wäre genehm. ;-)

    R O L L E N S P I E L:

    Ist gut gelaunt aufgesessen - nach Art seines Volkes im "Schneidersitz". Anderswo auch "Indianersitz" genannt. Freundlich lächelt er die Leute auf der Straße an, sogar die zischenden Faultiere, welche er aber auch neugierig beäugt, weil er diese Tiere noch nie gesehen hat.

    R O L L E N S P I E L:

    Er erhebt die Hand zum Gruß des Bullen. Seine Augen sind ähnlich sanftmütig wie die des Bullen. Um seine Lippen spielt ein Lächeln.

    "Es dauert, so lange es dauern muss. Zeit ist relativ und für die Götter bekanntlich bedeutungslos."

    "Oh, ich reise mit kleiner Entourage und kleinem Gepäck, quasi inkognito. Doch, doch, 22 Elephanten reichen durchaus."

    R O L L E N S P I E L:

    Würde er nicht schmunzeln, fast könnte man glauben, er meine dies tatsächlich so.

    R O L L E N S P I E L:

    MFC erhebt sich und bedeutet seiner Entourage mit einem kaum zu bemerkenden Augenaufschlag ihm zu folgen. Natürlich bemerkt er den großen, ruhigen und goldenen Frosch. Interessiert schaut er ihn an.

    "Gerne."

    "Ja gerne. Und lasst Euch danken."

    R O L L E N S P I E L:

    Echt ladinisch würde er in den Räumlichkeiten erst einmal Ausschau halten, ob es dort eine Art Hausaltar gäbe. Falls nicht, würde er einfach ein Regal oder dergleichen umfunktionieren.

    "Die Handelsbeziehungen vergangener Tage interessieren mich sehr. Ob möglicherweise Beziehungen zu uns in Arethanien bestanden. Denn wir hatten damals, so wie heute auch wieder, Kolonien an der Küste Bengalis. Wir nannten dieses Land damals Hatti - und es mag ja sein, dass Völker in Erzählungen auftauchen, aber nicht gleich erkannt werden, weil das jeweils eine Volk andere Namen für die Völker hatte, denen es begegnete, als diese für sich selbst. So besteht die Vermutung, dass der Ausdruck "Serer" in ladinischen Unterlagen Chinopien bedeutet. Also würde ich gerne zuerst Sufi Idira Mash begegnen."

    "Nun, ich denke nach etwas Kultur und Schlaf kann ich bereits morgen die Sufis treffen. Ja gut, vergeuden wir keine Zeit. Vielleicht kann ich mir danach ja neueste archäologische Stätten ansehen. Also, vor nicht allzu langer Zeit entdeckte oder solche, die Anlass zu einer Neuinterpretation bieten. Wer weiß?"