Beiträge von Stiftung Persuna

    Ich habe da leider keine Ahnung. Das wurde ja noch nie versucht. Ich stelle ertmal die Verbindung her.

    R O L L E N S P I E L:

    Er tut nun endlich das selbige.

    Du kannst frei sprechen. Am Empfang ist Saana Vede, die für unsere Infrastrukturmaßnahmen hegemonieweit zuständig ist.

    R O L L E N S P I E L:

    Karim Rethung fährt bei diesem letzten Wort absolut unfutunisch unbeherrscht auf und schlägt mit der flachen Hand auf den Tisch. Sein Gesicht ist glatt rasiert, genau wie sein geölter Kopf, selbst die Augenbrauen mussten weichen. Im Gegensatz zu den anderen Kriegsherren ist er nicht nur fit, sondern auch eindeutig darauf trainiert, im Feld zu stehen. Den vielfach größeren Thar Saphan starrt er aus dunklen Augen missbilligend an. Mit erstaunlich dünner Stimme zischt er aufgebracht.

    "Das kannst du unmöglich ernst meinen, ehrbarer Thar, Khotso ist ja wohl kaum mit dem ersten Aufstand von Saredash zu vergleichen. In dieser unübersichtlichen Situation kann das zu einem Blutbad führen und dann verlieren wir entweder Khotso oder alle seine Bewohner."

    Im Endeffekt ist die Hegemonie nur dazu da, um die Teilstaaten in einer Klammer zu halten und Ressourcen zu bündeln. Nach dem Großreich wurde darauf verzichtet, mehr als eine Verwaltung anzustreben. Erst seit kurzem gibt es eine Regierung durch den Großwesir. Und angesichts seiner unsicheren Agenda sind seine Befugnisse nicht sicher. Willst du einen Präzedenzfall schaffen und Großwesir Jaavid Lya Gried direkt ansprechen, um eine Intervention zu erwirken?

    R O L L E N S P I E L:

    Er hebt das Pad, um die Verbindung herzustellen.

    Im Endeffekt gibt es in jeder Fraktion Personen, die etwas verbessern wollen. Man findet sie nur in einigen sicherer als in anderen. Ich habe schon erlebt, wie ein Prinz und ein Priester einem Möchtegernautokraten das Handwerk legten und ein Tal in eine freie Kommune verwandelt haben. Oder wie sich jemand von Tiamat für eine gesunde vielfältige Wirtschaft mit Alternativen einsetzte. Aber es ist eben leider nicht die Norm.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Gesandte macht eine universelle Kreisbewegung mit den Fingern und lässt dann den Atem entweichen.

    Ich verstehe, das ist anders. Ich werde noch einmal meine Vorgesetzen kontaktieren und auf die Dringlichkeiten hinweisen. Wir sollten auch den Bund des Einhorns einschalten, denn dies ist offensichtlich eine soziale Notlage, welche in dessen Aufgabenbereich fällt. Zwei Fraktionen können mehr Druck ausüben.

    Ich sende die Liste und dann werden sie uns kontaktieren. Ich habe derweil noch eine Frage.

    R O L L E N S P I E L:

    Er scant die Liste mit einer App auf seinem Datenpad.

    Wie genau läuft das mit der Mitbestimmung bei euch eigentlich? Ich habe hier jetzt niemanden gefunden, der mit der Arbeit der Regierung zufrieden war und ich dachte, bei euch wäre die vorgeschriebene Demokratie zu finden. Wie kommt es dann, dass die Regierung im Amt ist?

    R O L L E N S P I E L:

    Der Gesandte wartet derweil im Gästequartier des Dorfes auf das Eintreffen der Informationen und hat alles für die Datenübertragung bereitgemacht. So ganz traut er den Verbindungen hier im hintersten Solaman nicht, aber bei aller solamanischen Sturheit sollte auch hier die beste digitale Infrastruktur vorherrschen. Die restliche Infrastruktur ließ ja arg zu wünschen übrig.

    R O L L E N S P I E L:

    Der Gesandte ist doch ein wenig sichtbar beleidigt.

    Ich verstehe. Gibt es hier einen Ort, an dem ich übernachten kann und wo ich dann auch in Ruhe telefonieren kann? Und vielleicht auch eine Mahlzeit erhalten kann? Ich muss den Ort schließlich für meine Nahrungszuteilung registrieren.

    Ich habe nicht gesagt, dass es keinen Weg gibt. Aber es könnte risikoreich sein. Sagen wir, jemand würde Materialien vergessen oder irgendwo Anweisungen hinterlassen, so dass ihr einige der Probleme beheben könntet. Oder jemand findet zufällig seinen Weg in entsprechende Schulungen, um mit besagten Materialien Ergebnisse zu erzielen. Und dafür werden Überschüsse auch mal irgendwo auftauchen, wo man sich vielleicht wundern sollte. So als Gedankenexperiment.

    R O L L E N S P I E L:

    In den kommenden Wochen lädt die Stiftung Persuna Experten und Vertreter aus der gesammten Hegemonie zu ihrem medizinischen Forum ein, in dem es um neue Behandlungsmethoden, Pharmazeutika und medizinische Forschung und Entwicklung geht. Als Weltmarktführer bei der Herstellung von Pharmazeutika und der Seuchenforschung ist die Stiftung stets darauf bedacht, ihre Expertise zu vergrößern und will auf diesem Weg weitere Schritte in der modernen Medizin tätigen. In zweiter Linie geht es natürlich darum, den futunischen Vorsprung in diesen Bereichen vor dem Ausland zu sichern und alle Medikamente möglichst schnell zu patentieren und abzusichern. Entsprechend sind Vertreter von außerhalb nicht willkommen, auch wenn man natürlich die internationale Expertise bei diesem Forum auf übliche Art und Weise durchleuchten will.

    Ja, das wäre wünschenswert und im Idealfall richtig. Aber es ist gefährlich, ein solches Ansinnen zu äußern. Also nicht für dich oder andere Bürger, denn die freie Meinung steht euch zu. Wohl aber für Fraktionsvertreter wie mich. Und an sich ist eure Regierung ja demokratisch gewählt und für die Einsetzung der Beamten zuständig. Da haben wir nicht gerade gute Chancen, einen Austausch zu erwirken.

    Das macht die Sache schwieriger. Nach dem Vertrag von Timor ist es den Fraktionen an sich verboten, an den Staaten vorbeizuhandeln, um deren Souveränität zu schützen. Natürlich könnten wir das tun, aber damit schaffen wir gefährliche juristische Fallstricke, die uns durchaus erwürgen könnten.