Beiträge von Zaina Bel-Hak

    Sollte ich nicht, Danyal? Willst du mir etwa etwas Böses? Dann würde dein Verhalten aber nicht passen. Und ist es nicht unsere Aufgabe, die Hegemonie zu einem besseren Ort zu machen? Ist es nicht besser, wenn sich Menschen freuen?

    Hintergrund:

    Wasser 1: Das ist ein interessantes Motiv, das bisher kaum einer vorgebracht hat, aber ist das nur ein vorgeschobenes, damit Danyal es ihr abnimmt, weil sie nicht glaubt, dass er reine Freundlichkeit als Grund annehmen könnte?

    R O L L E N S P I E L:

    Sie schaut ihn fragend an, die Gaben voll mit Fisch und Fruchtaufstrich. Scheinbar ist er so auf sein Essen fixiert, dass er ihre bescheidene Platte von Fischfilet und Mus gar nicht bemerkt hat. Aber bei dem Geschmack kann man das sicher verzeihen.

    Ich glaube, du brauchst noch ein wenig länger Schlaf heute nacht. Du hast vielleicht immer noch Wahrnehmungsstörungen.

    Nein, ich war hier seit zwei Jahren nicht mehr. Aber ich kenne die Inhaberin gut. Und auch ihre Kochkünste.

    R O L L E N S P I E L:

    Ein gewaltiger Teiller befindet sich vor ihm, als er die Augen wieder öffnet. Die Sarari-Scholle ist mit einem knusprigen Maniokteigmantel umhüllt und nur mit einigen ausgewählten Wurzelspitzen und Spinat angerichtet. Auch diese wirkt besonders. So besonders, dass die umliegenden Tische nun schon neidvolle Blicke auf Danyals Teller werfen.

    R O L L E N S P I E L:

    Auch Zaina hat eine leere Schüssel vor sich, über die sie ihm aufmunternd zulächelt. In diesem Moment werden beide Schüssel vom Tisch genommen und durch eine kleine Platte an Süßwaren ersetzt. Echter Schokoladenpudding aus Tarawa, der wahre Traum als Luxusprodukt. Handgepflückt, von Schamanen ausgewählt, mit Gewürz verfeinert. Dann Vanilleschoten aus Vashir und Deret. Und fluffig gebackenes Keksbrot mit Sahnefüllung.

    Iss nur, Danyal, da kommt noch der Abschluss und dann kann man uns hier raus rollen!

    Ich freue mich, dass es dir gefällt, Danyal. Du verdienst es, glücklich zu sein. Und ich hoffe, ich kann wenigstens ein wenig dazu beitragen, dass du es wieder wirst.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie wendet sich an eine Bedienung und meint zu ihr freundlich.

    Sag doch bitte Yasenna Bescheid, dass Zaina hier ist und einen Gast bei sich hat, der überzeugt werden sollte. Danke und den Segen der Götter.

    R O L L E N S P I E L:

    Nach nur etwas Wartezeit wird eine dampfende Schüssel vor Danyal abgesetzt. Sie gibt den Geruch von Meer von sich in einer Art, wie er ihn noch nie wahrgenommen hat. Salzig, aber auch wild und gefährlich, dennoch einladend und voller verborgener Geheimnisse. Die Suppe ist von einer seltsamen Konsistenz und anders als alles, was Danyal je an Fischgerichten hatte. Wenn er nicht soviel Ahnung als Alegone hätte, würde er nichtmal denken, dass es Fisch ist.

    Das Einzige, was je an diesen Geschmack herangekommen wäre, war der Besuch bei der Großtante als Kind. Die buckelige Alte, die kaum gehen konnte und Danyal beständig mit seinen Eltern verwechselte, kochte alles selbst. Das roch zum Teil entsetzlich, schmeckte aber phantastisch. Der Fisch hier zergeht ihm wie die Beilagen faktisch auf der Zunge. Dazu kommt ein seltsamer Geschmack nach Wurzeln und Kräutern sowie ein Gemüse, das er nicht zuordnen kann. Ist das Hirse? Reis? Oder doch nur eine weitere Wurzel? Und wieso ist der Teller leer, er hat doch langsam und in Ruhe gegessen und jeden Bissen genossen?

    R O L L E N S P I E L:

    Sie betreten das Restaurant durch einen Fahrstuhl im Innern eines Krakenarms. Das Innere ist um den runden Fahrstuhl herum mit einem reifenförmgigen Aquarium ausgestattet. Es gibt als einzige Lichtquelle die prachtvollen leuchtenden Fische und lumoniszierenden Qualen und Korallen. Diese tauchen die Fahrt in ein Kaleidoskop von Farben. Schließlich öffnet sich das Fahrstuhl an einer atemberaubenden Aussicht: Das Restaurant ist in der Muschel, in welche der Krake bläst! Im einem großen Becken in der Mitte räkelt sich ein wesentlich kleinerer Krake und scheint Danyal mit seinen Armen zu winken. Sind die Spitzen seiner Arme rot? Das Restaurant ist fast voll besetzt, aber nach drei Worten von Zaina haben sie einen kleinen Tisch abseits vom Trubel mit Aussicht über die Stadt und einen Teil der Bucht bekommen. Der Abend dämmert ganz leicht heran. Etwas Seegras wird gebracht, doch es stellt sich als Salat heraus, der nur so zurechtgemacht wurde.

    Lass mich bestellen, Danyal. Ich denke, es wird dir gefallen.

    Wenn ich in der Hegemonie anfangen wollte, mich über Ähnlichkeiten zu wundern, würde ich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigt sein.

    Hintergrund:

    Schatten 4, Licht 1: Das Thema scheint ihr unangenehm oder nervig zu sein. Will Danyal da genauer nachhaken?

    Dann lass uns in das Restaurant im Aquarium gehen. Da muss man nicht gleich Eintritt bezahlen, es hat auch einen Eingang nur für Besucher.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie führt ihn aus dem Garten heraus auf eine Klippe, an dessen Ende getragen von gewaltigen Stelen das Aquarium in Form des Muschelhorn blasenden Kraken sitzt. Überall sind Korallen und Seeigel als weitere Gebäude und Anhängsel. Auf eine dieser Korallenformationsgebäude hält Zaina zu. Die salzige Meereslust vermischt sich mit dem Dampf gebackenen Fisches und würziger Muschelsuppe.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie machen sich auf den Weg durch einen großen Garten mit einer unzähligen Anzahl kleiner Zierfischteiche in allen möglichen Formen und Farben. Einige hat Danyal schon in einem der flüchtig überflogenen Fischbücher gesehen. In der Ferne ragt ein ungewöhnliches Gebäude über Bäume und Häuser: Es sieht aus wie ein Krake, der ein Muschelhorn bläst. Ein Jongleur unterhält in der Nähe einige Kinder. Es ist extrem friedlich.

    Und meine Frage nach dem Essen? Wollen wir irgendwo unterwegs etwas speisen?

    Da haben sie einfach gerade Zeit. Die Wochenschichten sind gleich. Ich würde jetzt zum Fremdenverkehrsamt weiter. Willst du da lieber mit dem Auto oder zu Fuß hin? Es ist ein gutes Stück, aber wir könnten unterwegs etwas essen und wir kommen am berühmten Aquarium und am Haupttempel vorbei, so wir zu Fuß gehen. Der Teil der Innenstadt ist für Motorfahrzeuge gesperrt. Wir können auch die Tram nehmen, müssten jedoch zweimal umsteigen.

    In Ordnung, gehen wir weiter. Übermorgen kannst du dann hier mit beiden zusammentreffen, wenn für dich die Notwendigkeit besteht. Sie werden dich schon erkennen. Wir begeben uns dann ins Archiv und dort zum Bereich kürzliche Vergangenheit. Immerhin dürfte Saredash seine Verstecke hier nicht ganz so kurzfristig geplant haben als dass überhaupt nichts an Seltsamkeiten abgelegt wurde. Die Mordstatistik von Lehim ist lachhaft, da fällt also auch alles auf, was auf einen seltsamen Unfall hinweist. Da wird man schon nachgeforscht haben, aber ob man das mit Saredash im Blick tat, kann man ja überprüfen.

    R O L L E N S P I E L:

    Nach dem Gang dort zum Fahrstuhl geht es in eine sonnige Halle mit Vitrinen, Kästen und digitalen Ausleiheverfahren.

    Der erste ist unser Ohr für ungewöhnliche Warenabrufe vor Ort. Letzere sorgt dafür, dass du jede Woche die aktuellen überregionalen Verwaltungsnachrichten bekommst. Damit du bei Zugriffen von Seiten Lehims auch im Bilde bist.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie betreten eine weitläufige Eingangshalle mit Rolltreppen in die oberen Etagen und einem virtuellen Springbrunnen, der in die Mitte des Raumes projeziert wird. So verschwendet man nicht sinnlos wertvolles Wasser. Angesichts des Verkehrs verstummt Zaina und hält keine weitere Ausführungen. Sie nimmt eine Treppe nach oben und geht sehr offensichtlich an der Auskunftsstelle für logistische Fragen vorbei, dann über eine Veranda in einen ruhigen Dachgarten, dann durch eine kleine Seitentür, die sicher nur für Personal bestimmt ist zielgerichtet an anderen Angestellten vorbei in den dritten Flur von rechts und dort zu einem Büro, an welchem die Digitalanzeige "Ghani Dabarranakh, heute Heimbüro" anzeigt. Dann hält sie sich dort einen Moment auf und geht dann ebenso ruhig und bestimmt den gleichen Weg wieder zurück. Wahrscheinlich glaubt man nach dem Verhalten, sie wäre dazu berechtigt.

    R O L L E N S P I E L:

    Diese stellte sie dann auch aus und stieg aus dem Auto auf den Vorplatz zum Gebäude.

    Was du hier siehst ist das erfolgreiche Ergebnis Lehims nach schwindender wirtschaftlicher Bedeutung ihrer Industrie auf den Tourismus umzusteigen. Die Errichtung der modernen Repräsentation stammt weitestgehend aus den Einnahmen daraus. In diesem Gebäude finden sich zwei Kontaktpersonen, die jedoch heute nicht für uns erreichbar sein werden. Zeresvan ist in den internen Bereichen, Ghani arbeitet von daheim. Wir werden dennoch kurz die öffentlichen Bereiche betreten, wenn du magst, damit du die Orientierung dort schon einmal siehst. Was sagst du?

    Ausreichend Schlaf ist das beste Mittel zur Vermeidung von Stress und die beste Erholung. Dazu eben regelmäßige Mahlzeiten. Aber ich wiederhole mich da wieder.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie schreitet zum Wagen und lässt sich auf den Fahrersitz gleiten. Sobald Danyal zugestiegen ist, geht es aus dem Anwesen in das eher ruhige Berghangviertel mit vor allem Familienhäusern, dann in die doch sehr belebten Stadtviertel. Die Architektur ist anders als vom Kernreich gewohnt, denn dort wird der Platz meist bis zum Letzten ausgenutzt, wobei hier alles ein wenig weitläufiger erscheint. Auch sind die Fassaden eher lässig, denn auf Aussehen und Prunk getrimmt. Es gibt viel mehr Spielereien und auch gewagte Farbkombinationen. Auch die offiziellen Gebäuden wirken mehr bescheiden. Vor einem solchen, einem fünfstöckigen Gebäude aus dunklen Vulkanstein mit schimmernder Nachbearbeitung und breiten Glasfronten, das von sich auf Alegonisch oder einer für Danyal sehr ähnlich scheinen Sprache behauptet, die Stadtverwaltung zu sein, kommt der Wagen zu stehen und Zaina scheint gerade noch den vorletzten Parkplatz erwischt zu haben. In der Nähe stehen weitere Regierungsbauten wie das Stadtarchiv und der örtliche Gerichtshof.

    R O L L E N S P I E L:

    Zaina selbst trägt einen gut geschnittenen weißen Damenanzug - weiß, auch wenn es keine Farbe ist, scheint ganz ihre "Farbe" zu sein. Sie sieht auch wesentlich fitter aus.

    Gut, wollen wir die fußläufige Umgebung zuerst oder gleich in die Innenstadt fahren, um da die entscheidenden Punkte abzuarbeiten? Ich finde, beides ist gleich wichtig, weil das erste der eigenen Orientierung und auch der Sicherheit im Notfall dient und das zweite die wichtigsten Punkte generell betrifft.

    Freizeitklamotten wären am besten, du musst deinen Status als Parshan des Kernreichs nicht jedem gleich auf die Nase binden. Das kannst du dir für besondere Momente aufheben. Du brauchst dich nicht verstecken, aber du musst es auch nicht gleich jedem ins Gesicht schreien, wenn du verstehst, was ich meine. Manchmal bekommt man damit mehr und wenn keiner fragt, dann muss man das auch nicht beantworten.