Kanth: NaK Sondersendung

  • R O L L E N S P I E L:

    In einem schlicht eingerichtetem Studio stehen zwei gemütlich aussehende Sessel, dazwischen steht ein kleiner Tisch auf dem zwei Gläser mit Wasser und einige schlichte weiße Umschläge liegen. Auf einem der Sessel sitzt eine attrative junge Solamani in einem rot-schwarzem Abendkleid, auf dem anderen sitzt Oligarch Chakib Bakhtava in der Robe des Oligarchen.

    Als Einblendung und gesprochen - begleitet von dem typischen Jingle - läuft:

    Willkommen bei NaK - Neuigkeiten aus Kanth

    Der Informationssender, der dich über alles Wichtige informiert, dass in unserer ehrwürdigen Stadt und in der Hegemonie passiert.

    Heute mit einer Sondersendung: Ada Goolaleh interviewt unseren geliebten Oligarchen!

    Es wird noch kurz eingeblendet, dass auf Wunsch Untertiel zur Verfügung stehen. Dann schwenkt die Kamera auf Ada Goolaleh, im Laufe des Interviews zeigt die Kamera meist den Sprechenden, zwischenzeitig werden aber auch immer wieder beide gleichzeitig gezeigt.

    Ada

    Liebe Zuschauer und Zuschauerinnen - Willkommen bei einer Sonderfolge von Neuigkeiten aus Kanth, heute darf ich Oligarch Chakib Bakhtava im Studio begrüßen.

    Es freut mich, dass du dich bereits so kurz nach deiner Wahl zu einem Interview bereit erklärt hast, ich kann mir vorstellen dein Zeitplan beansprucht dich auch so schon ausreichend?


    Chakib

    Natürlich gibt es viel zu tun, aber die Kommunikation mit den herausragenden Einwohnern unserer geliebten Stadt gehört ohne jede Frage dazu und es stand außer Frage dies zu vernachlässigen.

    Ich danke dir, dass du bereit bist dieses Interview am Abend zu führen, so dass es nicht in Konflikt mit aktuellen Gesprächen über die Entwicklung und den Wiederaufbau Kanths gerät, nicht jeder ist bereit außerhalb der üblichen Geschäftzeiten noch mehr zu leisten.

    Ada

    Ich habe heute einige Fragen an dich, die ich unbedingt stellen möchte, und von ich ausgehe, dass unsere Zuschauer sie höchst interessant finden, aber wir haben heute auch Fragen von den Einwohnern unserer Stadt.

    Sofern man nicht die letzten vier Wochen im Urlaub außerhalb von Kanth war, muss man mitbekommen haben, dass jeder Einwohner die Möglichkeit hatte Fragen für diese Interview abzugeben, einge davon haben wir per Zufall ausgewählt und werden sie im Interview einstreuen.

    Bist du auch so neugierig wie ich, was dies für Fragen sein werden?

    Chakib

    Ich bin sogar so neugierig, dass ich vorschlagen möchte, als Einstieg mit einer von diesen Fragen zu beginnen.

    Ada

    Oh, was für eine schöne Idee.

    R O L L E N S P I E L:

    Ada greift nach einem der Umschläge auf dem Tisch neben sich, öffnet ihn, zieht eine Karte heraus und liest sie vor.

    Was ist aus Patavi geworden?

    Das ist das Krokodil, dass im Garten des Oligarchensitzes lebt, richtig?

    Chakib

    Leider ist dies nicht mehr ganz richtig, es stimmt, dass Patavi dort fast 40 Jahre gelebt hat, nachdem es vorher bereits einige Jahrzehnte im Garten unseres Familiensitzes gelebt hat. Denn als er noch selbst ein Junge war, fand mein verehrter Großvater es verletzt an den Ufern des Galis, er nahm es mit nach Hause, pflegte es gesund und bot ihm ein gutes Zuhause. Ich bin mit den Geschichten darüber aufgewachsen und kann bestätigen, dass Patavi nie nach meinem Großvater geschnappt hat, auch wenn er, wie du ja sicher weist, gerne neben ihm gesessen hat, wenn er seine Ankündigungen für Kanth verlass.

    Traurigerweise schloß Patavi einen Tag nach dem Tod meines Großvaters seine Augen für immer. Die Berater meines Großvaters beschlossen, dass Kanth bereits genug unter dem Tod seines Oligarchen litt, als dass man ihm noch eine weitere schlechte Neuigkeit hätte zumuten können, ein Fehler wie ich meine.

    Ada

    Ist dies einer der Gründe, aus dem du keine Berater deines Großvaters übernommen hast?

    Chakib

    Ich kann nicht leugnen, dass dies natürlich auch mit in die Entscheidung eingeflossen ist.

    Auch wenn es natürlich viele Gründe dafür gab.

    Ada

    Magst du unseren Zuschauern einen kleinen Einblick geben?

    Chakib

    Wenn man soviele Jahre, wie die Berater meines Großvaters es haben, zusammen gearbeitet hat, haben sich Abläufe und Strukturen gebildet, welche nur noch schwer zu verändern sind, dass mag Vorteile haben, immerhin geht so vieles reibungsloser vonstatten, da selbst schwierige Prozesse eingespielt sind, aber Veränderungen werden oft umso schwerer angenommen.

    Ada

    Und es stehen uns Veränderungen bevor? Kritiker der Familie Bakhtava haben gerade in den letzten Jahren immer wieder bemängelt, dass Kanth nicht ewig so weitermachen kann.

    Chakib

    Kritik wird es immer geben, denn leider ist es leichter zu kritisieren als es selbst besser zu machen, zum Glück profitiert Kanth von einer stabilen Regierung und wechselt das Steuer nicht so oft und schnell wie es in vielen anderen Teilen der Hegemonie üblich ist.

    Dadurch haben wir die Möglichkeit Pläne zum Wohle aller umzusetzen, denen teilweise jahrelange Planungen vorausgehen mussten.

    Ada

    Bevor ich nach diesen Plänen frage, möchte ich den nächsten Brief öffnen:

    Fährst du zur Fussballweltmeisterschaft?

    Chakib

    Ich hatte es vor, man hat wohl nur einmal im Leben die Chance so etwas im eigenen Land miterleben zu können, meine Frau wollte mich mit den Kindern deswegen auch begleiten, aber ich kann Kanth nicht mehr so lange alleine lassen. Wir werden also soviele der Spiele von hier aus mitverfolgen wie es uns möglich ist.

    Ada

    Wie schade, was passiert den nun mit deinen Karten?

    Chakib

    Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, nun verlosen wir sie doch unter den Bewohnern von Kanth, es wäre zu bedauerlich, sie einfach verfallen zu lassen.

    Ada

    Eine wunderbare Idee! Es wäre unserem Sender bestimmt eine Freude, die Verlosung zu organisieren.

    Da habe ich doch Lust noch einen Brief zu öffnen, vielleicht entsteht ja gleich noch so eine Chance für unsere Zuschauer.

    Dieser ist aber schwer zu lesen, könnte von einem ausländischem Touristen sein:

    Warum lebt ihr freiwillig in so einem Dreckslochs von Stadt und dann darf man nicht mal überall hin, weil man eine bekloppte Blumen zertreten könnte.

    Ich möchte mich bei unserem Publikum entschuldigen, für die Vulgarität dieses Barbaren.

    Chakib

    Aber es zeigt, warum Kanth sich verändern muss, es wird Zeit, dass wir nicht mehr von solchen Ketzern abhängig sind!

    Ada

    Und du hast auch schon eine Vorstellung, wie dies zu erreichen ist?

    Chakib

    Ja, die habe ich.

    Ich kann noch nicht zu viel verrraten, aber es wir sich in den nächsten Wochen ein komplett neuer Wirtschaftszweig in Kanth ansiedeln.

    Aber so wie die letzten Details unter Dach und Fach sind, wird es mir eine Freude sein, dir alle Fragen dazu zu beantworten.

    Ada

    Wie wundervoll, ein weiteres Interview, wollen wir dafür auch wieder Fragen unserer Mitbürger sammeln?

    Chakib

    Unbedingt!

    Ada

    Aber kommen wir noch einmal zu diesem neuem Wirtschaftszweig zurück, befürchtest du denn nicht, man könnte behaupten, du willst Kanth damit seine Identität berauben?

    Chakib

    Wie könnte man Kanth seiner Identität berauben, dies ist etwas dass man uns niemals wegnehmen kann, sie ist aus unserer Geschichte gewachsen und sie gibt uns Stärke. Sie gibt uns die Stärke auch die schlimmsten Widrigkeiten zu überstehen. Aber es wird Zeit dieser Geschichte ein weiteres Kapitel anzufügen. Denn wie alles braucht auch Kanth den Wandel um existieren zu können. Zum Glück ist die Jugend von Kanth bereit dafür, diesen Wandel herbeizuführen.

    Ada

    Das klingt so als wäre noch mehr geplant?

    Chakib

    In der Tat, ein Teil der Feuchtgebiete südlich der Stadt wird zu Agrarflächen umgewandelt werden, desweiteren wird es im Osten Obst- und Gemüseplantagen geben. Dadurch werden wir die teils starken Preisschwankungen auf den Lebensmittelmärkten unter Kontrolle bekommen können.

    Und natürlich bewirbt sich Kanth im Hohen Rat um die Zuteilung von Stützpunkten, unser Vertreter im Hohen Rat Iskandaa Jamshaad wird dies sicher mit Bravur für Kanth erreichen.

    Zusammen wird dies die Grundlage bilden, auf der im nächsten Jahr weitere Projekte geplant sind.

    Ada

    Kannst du uns schon etwas darüber verraten?

    Chakib

    Ich sollte wohl eigntlich nicht, aber die Versuchung darüber zu reden ist einfach zu groß.

    Als zentrales Element wird der Bahnhof und die Bahnstrecke wieder instand gesetzt werden. Ohne diese Lebensader wären alle weiteren Pläne zum Scheitern verurteilt.

    Langfristig wird dann ganz Kanth erneuert werden. Die Ansprüche die eine moderne Stadt erfüllen sollte, sowohl, was Infrastruktur, Wirtschaft als auch Wohnungen angeht und wie dies harmonisch und ohne Schäden an unserer heilgen Umwelt anzurichten umgesetzt werden kann, sind in bereits bestehende Strukturen oft nur schwer umzusetzen. Dadurch, dass in Kanth jedoch soviele Gebäude baufällig sind und sowieso ersetzt werden müssen, könnte man meinen, die Götter hätten ihre Hände im Spiel gehabt, um in Kanth die Grundlage für eine phänomenale Wiedergeburt zu ermöglichen. Es ist mein Ziel, dass Kanth in den nächsten Jahren zum Inbild futunischer Baukunst wird. Ein jeder Blutgeborener wird neidisch sein auf jene, die das Glück haben, hier zu wohnen.

    Ada

    Und wir haben das Glück dies miterleben zu dürfen.

    Damit sind wir schon fast am Ende der heutigen Sendung angekommen, du hattest vor der Sendung den Wunsch geäußert, dass du diese Gelegenheit noch für eine Ankündigung nutzen möchtest?

  • Chakib

    Das ist richtig.

    Da ich am 12. November dieses Jahres dreizig werde, und es zur Feier des Tages im Festsaal des Oligarchensitzes ein Banket mit Gästen aus der gesammten Hegemonie geben wird, möchte ich, dass die Einwohner von Kanth, die Gelegenheit haben mit mir an diesem Tag zu Feiern. Also erkläre ich den 12. November in diesem Jahr zum Feiertag.

    Ada

    Dann bist du am Ende der Einzige der arbeitet, denn wenn schon so viele wichtige Gäste kommen, wird es sicher nicht ohne Gespräche über die Zukunft Kanths ablaufen können.

    Chakib

    Wenn sich Gelegeneheiten bieten, darf man sie nicht verstreichen lassen und wenn Kanth meine Aufmerksamkeit benötigt, gibt es nichts, was mir wichtiger ist.

    Aber wenn du möchtest kannst du gerne über das Bankett berichten, dann sind wir schon zwei, die nicht aus ihrer Haut können, wenn es um ihre Verpflichtungen geht.

    Ada

    Du hast recht, da kann ich gar nicht nein sagen, ich werde gerne dabei sein.

    Liebe Zuschauer und Zuschauerinnen, damit verabschiede ich mich für heute, ein großen Dank noch einmal an unseren geliebten Oligarchen Chakib Bakhtava.

    Schalten sie wieder ein, wenn es heist:

    R O L L E N S P I E L:

    Damit wird wieder der Jingle eingespielt und der Abspann läuft während das Studio langsam ausgeblendet wird.

    NaK - Neuigkeiten aus Kanth

    Dies war eine Sondersendung von Neuigkeiten aus Kanth!

    Der Informationssender, der dich über alles Wichtige informiert, dass in unserer ehrwürdigen Stadt und in der Hegemonie passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!