Beiträge von Tiamat

    Ich habe dir gestern schon gesagt, dass wir miteinander fertig sind. Ich bitte darum, meine Entscheidung zu würdigen. Zumindest soviel Grundanstand solltest du haben. Also nein, ich will nicht eine Sekunde Zeit mehr mit dir verbringen. Und dieses aufdringliche Verhalten samt der Missachtung meiner persönlichen Wünsche zeigt, wie richtig meine Einstellung ist. Ich werde jetzt gehen.

    R O L L E N S P I E L:

    Sein Blick geht an Danyal vorbei und er schickt sich an, loszugehen. Sein Ton ist die ganze Zeit kalt und monoton geblieben. Die Leute in der Nähe scheinen eine Konfrontation zu erahnen und sind wie zufällig allesamt noch mit halbvollen Tellern zum Buffet geschlendert.

    ich brauche dich nicht. Jemanden, der zu rationalen Entscheidungen nicht fähig ist, braucht niemand. Aber das ist dann ja nicht mehr mein Problem.

    R O L L E N S P I E L:

    Er nimmt den Schlüssel und hebt dann Sayaad auf. Dann verlässt er den Raum ohne sich weiter um Danyal oder die beiden niedergeschlagenen Attentäter von Saredash draußen vor der Tür zu kümmern. Diese sind bewusstlos, atmen aber noch.

    Lüg doch nicht ständig herum. Du hast deutlich gemacht, dass du den Zivilisten nicht im Foyer lassen wolltest, weil DU nicht mit den Leuten da kommunizieren kannst. Es war also allein in deinem Interesse, eine Gefahrensituation herbeizuführen, die längst entschärft war - und zwar durch deine Ankunft im Foyer! Du hast also gar nicht erst versucht, in der allgemeinen Situation den Weg der Kommunikation zu suchen, obwohl du die Obhut eines Zivilisten hattest, weil du gegen deine Person Vorbehalte gespürt hast. Mit anderen Worten war dir die Einstellung gegenüber deiner Person wichtiger als Wohl und Sicherheit des Zivilisten. Davon abgesehen hast du auch dich weiter gefährdet, indem du zurück in die Gefahrenzone entgegen gegensätzlicher Absprachen gelaufen bist. Das lässt nur einen Schluss zu: Du bist zur Zusammenarbeit, die du einforderst, nicht fähig, weil für dich persönliche Animositäten nicht in einer Krisensituation zurückstehen können.

    R O L L E N S P I E L:

    Er tritt nach vorne und senkt die Waffe. Dann wendet er sich dem Bewusstlosen zu.

    Es war mein Fehler, dir das Leben dieses Mannes anzuvertrauen. Das wird nicht wieder vorkommen. Arroganz führt zum Untergang.

    Verstehe ich das richtig, dass du nur deswegen, weil du mit anderen Leuten kein Verhältnis aufbauen konntest, dein Eigeninteresse über das Leben und die Sicherheit von Sayaad Zaal gestellt hast? Und wer hat dir das Hirngespinst eingesetzt, dass diese anderen Leute, von denen ich nicht weiß, wer das sein soll, mich zu irgendwas abgestellt hätten? Und welches Fahrzeug vor allen Dingen? Wie kommst du darauf, dass ich ein solches habe? Die Hegemonie funktioniert nur, wenn alle ihren Aufgaben nachkommen und nicht ihr Eigeninteresse über das anderer stellen. Nur weil du mit einigen Leuten nicht reden kannst, ist es nicht deine Entscheidung, daraufhin Leben und Sicherheit anderer Personen mutwillig und grundlos zu gefährden, vor allen Dingen, wenn es den Abmachungen entgegen läuft.

    Da ist nicht nur ein Fehler, dein ganzer Plan ist ein einziger Fehler.

    R O L L E N S P I E L:

    Dennoch dämmt er das Licht. Sobald sich Danyal an die Lichtverhältnisse gewöhnt hat, kann er nur in Xanus fassungsloses Gesicht schauen.

    Der Punkt spricht tatsächlich für dich. In Ordnung, ich gebe dir eine Möglichkeit, dein seltsames Verhalten zu erklären. Warum hast du Sayaad Zaal nicht ins Foyer gebracht, wie wir es vereinbart haben? Warum hast du ihn in einem dunklen Raum niedergeschlagen?

    R O L L E N S P I E L:

    Das Licht bleibt unverändert auf Danyals Gesicht gerichtet.

    Und für das Protokoll: Ich gebe wenig auf deinen Großwesir, mein Hauptaugenmerk gilt Tiamat, seinem Personal und Einrichtungen. Meine Loyalität ist nicht käuflich oder zu beeinflussen.

    Du solltest Sayaad Zaal ins Foyer zur Evakuierung schaffen, nicht im Gebäude herumrennen und ihn in einem Zimmer malträtieren. Angesicht der zeitlichen Parameter hättest du damit bereits vor zehn Minuten spätestens fertig sein müssen und nicht in einem mittlerweile dunklen Gebäude in einer Sackgasse sitzen. Und warum sollte Zaal mit mir und dir in einem Wagen fahren, wenn er evakuiert werden soll? Das passt nicht zusam-

    R O L L E N S P I E L:

    Er bricht mitten im Satz ab, grunzt seltsam und das Licht leuchtet nicht mehr in Danyals Gesicht, sondern wild im Raum herum. Es ist ein Keuchen zu hören, dann mehrere dumpfe Schläge vom Gang aus. Dem folgt das unangenhme Geräusch von Körpern, die auf dem Boden aufschlagen. Verbunden mit einem üblen Flatschen. Dann redet Xanu im gleichen Tonfall weiter ohne sichtbar außer Atem gekommen zu sein.

    Das war ein reichlich lächerlicher Versuch, mich in eine Falle zu locken, Danyal Khaje. Deine Freunde von Saredash habe ich hier gerade zu Boden befördert, daher empfehle ich dir, einfach aufzugeben und dich festnehmen zu lassen, damit dir nichts passiert. Du bist noch jung und vielleicht nicht so indoktriniert wie die "Veteranen" von eurem Schandverein. Du wirst sicher mit lebenslanger Zwangsarbeit davonkommen und bei gutem Verhalten vielleicht eine leichtere Arbeit bekommen. Die Assassinen können damit sicher davon absehen, dich wie die anderen Verräter am Blutgesetz dauerhaft zu entfernen.

    R O L L E N S P I E L:

    Als er das Licht wieder aufhebt, ist deutlich zu sehen, dass er in der anderen Hand einen Taser in Danyals Richtung hält und hinter ihm zwei Körper auf dem Boden liegen sowie ein abgebrochenes Messer.

    R O L L E N S P I E L:

    Als er gerade damit fertig ist, fällt der Lichtstrahl eines Scheinwerfers auf ihn. Jedenfalls ist das Licht so breit und grell, dass es wie ein Scheinwerfer wirkt. Solche starke Leuchten haben Parshans normalerweise nicht. Der Strahl leuchtet wohl absichtlich Danyal genau ins Gesicht, so dass er wenig oder eigentlich nichts erkennen kann, während Xanu mit eisiger Stimme fragt:

    Was genau machst du da eigentlich?

    Nein, das war als Reaktion auf deine Forderungen. Erst muss noch die Untersuchung durch. Und ich bin sicher nicht von irgendjemanden hier "eingeteilt" worden. In die Garage wurde eingebrochen und dann hat jemand den Einbrecher überrascht und abgestochen. Und das gilt es noch zu untersuchen. Ich bin hier um Personal UND Einrichtungen von Tiamat zu schützen und das ist mit einer defekten Tür und einem verantwortungslosen Wissenschaftler schwierig.

    R O L L E N S P I E L:

    Für einen Moment sieht er sehr müde aus, dann blinzelt er kurz und schaut dann wieder aufmerksam Richtung Gang.

    Nun, wenn das so ist. Tiamat nimmt gerne deine Hilfe an. Als Parshan der Fraktion bin ich ja nicht mit Tempelgarde, Assassinen oder dem örtlichen Sicherheitspersonal verbunden. Die ganze Situation ist leidig und ich habe hier eine Person und deren Arbeitsplatz zu schützen. Wenn du also diesen Schlüssel . . .

    R O L L E N S P I E L:

    Er wirft Danyal eine blaue Schlüsselkarte zu.

    . . . nehmen würdest und Sayaad Zaal in Sicherheit bringen würdest, wäre mir sehr geholfen. Dann kann ich mich ganz auf den Schutz der Werkstatt konzentrieren. Sein Zimmer ist den Gang zurück und die nächste Abzweigung rechts die zweite Tür. Bring ihn bitte zur Sammelstelle im Foyer und dann wo auch immer es hingehen soll. Mögen die Götter mit dir sein.

    Hintergrund:

    Damit ist auch klar, warum er so genervt war, denn als Fraktionsparshan - nur deren Spezialkräfte sind ja dem Futunischen Oberkommando unterstellt, nicht die regulären Parshans der Großen Sechs - ist er von der Angelegenheit betroffen, aber gleichzeitig außen vor.

    Nun, Thuunda ist ja nun auch eher die Ausnahme. Und wegen seines Rufes sieht man auch, dass sie keine Unterstützung im Wirtschaftskrieg mit der Stiftung erhalten. Fair ist natürlich ein sehr gewichteter Begriff. Da kann man nun für jede Seite und jeden Partner andere Parameter annehmen. Fakt ist in jedem Fall, dass sich die Fertigstellung immer noch massiv verzögern wird, gerade weil die ganze Expertise so um die zehn Jahre für den Aufbau braucht. Und wir dennoch eben Mittel benötigen, vor allem wegen der Aufsicht des Wesirats für Wirtschaft.

    Wie alle Teilbereiche Tiamats müssen auch wir wirtschaftlich handeln. Beim Fall der Gärten kommen diverse Faktoren verteuernd hinzu, selbst dann, wenn ihr wie andere Staaten keine engere Bindung mit Tiamat anstrebt, auch wenn solche Partnerschaften zu wirtschaftlichen Begünstigungen führen. In diesem Fall führt nämlich euer Isolationismus zu erheblichen Mehraufwendungen, da die Gärten sich bedeckt halten, das Agieren von Fraktionen einschränkt und die Infrastrukturmaßnahmen nicht nur Tarawas sondern auch der Hegemonie insgesamt blockiert. Und nun erwartest du eine gute Behandlung bei einem Hafen, der schwer von Land erreichbar ist und der wegen der Umbauten auf eine gute Landverbindung angewiesen sein wird. Das funktioniert nicht.

    Es ist ja nicht so, als ob ich nicht Teilübernahmen angeboten habe. Und der Betrag kann auch über Jahre investiert werden. Infrastruktureller Ausbau und Modernisierung bestehender Anlagen, vor allem bei Knotenpunkten wie Häfen sind nunmal technisch, wirtschaftlich und strukturell besonders anspruchsvoll. Da muss entsprechend Geld investiert werden.

    Wir reden hier wahrscheinlich von 1,5 Millionen Dinar [etwas über 15 Millionen €] verteilt auf vier bis sieben Jahre. Bei einer Ausbildung kommt etwa nochmal 30% dazu. Das sind nun ja nicht gerade Kleinbeträge, auch wenn die Gärten nicht wenig besiedelt sind, so habt ihr doch nicht die Bevölkerung eine derartige Summe so schnell aus dem Haushalt abzuführen, nehme ich mal an.

    Aber für das Ergebnis ist das sicher ein kleines Opfer wert. Eine Alternative - wenn auch teuer - wäre die Ausbildung von geeigneten Bürgern deines Staates. Dazu müssen wir großzügig die Arbeitskosten und Personalanforderungen ansetzen, eben weil die Expertise erst zu erarbeiten ist. Ich gebe nur zu bedenken, dass die Bürger dann am Ende auch weiterhin solchen Aufgaben nachkommen müssten, um die Ausbildung zu rechtfertigen. Und es kostet definitiv wesentlich mehr.