Beiträge von Danyal Khaje

    Ja, dann ...

    R O L L E N S P I E L:

    Er schaut etwas verwundert von einem Zwilling zum anderen, weil sie so merkwürdig mit ihm reden, befindet aber, dass das immer noch angenehmer ist, als wenn sie nun, wie gewisse andere Leute, mit erhobener Nase aus dem Raum marschieren und ihn mit der gewaltigen Aufgabe erneut allein lassen würden.

    Dann bitte ich euch, zunächst zu versuchen, herauszufinden, was sich über den stummen Alten von Hatha in Erfahrung bringen lässt. In der Zwischenzeit kümmern sich die Mitarbeiter hier vor Ort um den Botschafter und die Mitarbeiterliste.

    R O L L E N S P I E L:

    Danyal reibt sich gestresst das Gesicht. Seine Konzentration ist scheinbar immer noch im Keller.

    Kommando zurück. Ich habe doch die Angestellten hier schon mit der gleichen Aufgabe betraut. Wollt ihr mit denen zusammenarbeiten oder sie der Aufgabe überlassen und euch selbst dem stummen Alten widmen? Eigentlich will ich den Großwesir respektive Xaxai Anwar nicht wegen jedem Kleinkram anrufen ...

    Das ist es ja - es ist womöglich mit dem aktuellen Auftrag verknüpft. Priorität genießt, wie gesagt, die Analyse des Personals. Die kommt an erster Stelle. Sollte zum stummen Alten beim besten Willen nichts zu finden sein, dann ist das so, aber ich möchte es zumindest versuchen. Wenn es eure Abläufe stört, ist es euch nicht möglich, das zu delegieren? Ihr spracht doch von einer umfangreichen Vernetzung. Alternativ könnte ich den Großwesir auch fragen, ob er uns eine dritte Person abstellt, die sich rein mit dem Fall befasst.

    Vorziehen? Nein, das meinte ich nicht. Der aktuelle Auftrag geht vor. Aber ein gewisses Pensum solltet ihr euch dafür freischaufeln, weil das Ganze so ungewöhnlich ist und ich das Gefühl habe, wir könnten dadurch wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die uns auch beim aktuellen Auftrag helfen. Was auch immer es mit dem Alten auf sich hatte - es sind zu viele Geheimnisse ungelöst geblieben.

    Mein Vorschlag: Sagen wir, dass ein Viertel eurer anberaumten Arbeitszeit dafür draufgehen darf, über den stummen Alten zu recherchieren. Einverstanden?

    Der stumme Mann ist vermutlich von überhaupt niemandem gemocht worden, weder von den Kultisten noch von anderen Menschen, sonst wäre er nicht geworden, was er war. Irgendetwas hat ihm gefehlt, um als normaler Futune Fuß zu fassen. Was das ist, möchte ich herausfinden. Für die Sicherheit der Hegemonie, aber auch die der Opfer von Saredash. Den stummen Alten konnte ich nicht retten, bei anderen mag es uns künftig gelingen, wenn wir sie verstehen und gefährdeten Gruppen andere Perspektiven aufzeigen.

    Aber erstaunlich ist es schon, dass er so alt wurde, wenn die Kultisten ihr Leben üblicher Weise schon in jungen Jahren aufgeben.

    Ihr könnt ja mal schauen, wie weit ihr mit der Informationsgewinnung zu dem stummen Mann kommt. Inwieweit er "nur" ein Schläfer war, ist nicht sicher, insbesondere, wenn er durch Legenden berühmt wurde. Dafür muss er noch etwas anderes getan haben, als stumm zu sein.

    Es ist ja nicht nur ein Massenmörder. Saredash ist ein ganzer Kult, den ich schon für ein vordringliches Problem halte, sonst würde man mich nicht deswegen entsandt haben. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, die Methoden ihrer Rekrutierung und ihrer Gehirnwäsche zu verstehen, anstatt sie nur zu bekämpfen. So kann man vorbeugen, anstatt erst dann reagieren zu müssen, wenn sie wieder jemanden umbrachten.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Zwei scheinen ein wenig frech zu sein. Danyal muss schmunzeln.

    Faantir Grieds Bruder hat wenig begeistert reagiert, als ich ihn auf die sogenannten Hexen ansprach. Es scheint also in der Familie zu liegen.

    Der Stumme muss ja unter irgendeinem Namen geboren sein? Nenn mich verrückt, aber mir tat er leid. Von ihm ging etwas aus, das mich sehr traurig machte. Trotz allem wirkte er nicht bösartig, sondern als wenn er an einer Krankheit des Geistes oder der Seele litt. Ich möchte gern verstehen, warum und wie er zu einem Anhänger Saredash wurde, denn nur dann kann man verhindern, dass sich die Geschichte wiederholt. Darum würde ich es gut finden, wenn es dir gelingt, seine Identität festzustellen und seine Biografie wenigstens stückweise zu rekonstruieren.

    R O L L E N S P I E L:

    Danyals eigenes Geheimnis ist, dass er kein Geheimnis hat. Was ihm allerdings niemand glaubt, so dass wiederum alles seine Ordnung hat.

    Also falls ich mich selbst belügen sollte, dann so effektiv, dass ich es nicht im Geringsten merken würde. Faantir Gried soll angeblich niemals lügen. Vielleicht ist allein dieses Gerücht schon eine Lüge, aber falls es stimmt, würde wohl kaum jemand behaupten, dass er kein echter Blutgeborener sei.

    Doch, das hat sie. Aber ich wusste nicht, ob die Aufzählung abschließend ist. Bei eurer Spezialisierung ist es kein Wunder, dass ihr über Thars wahre Identität im Bilde seid.

    Mir sind im Laufe meines Dienstes als Agent einige Leute begegnet, von denen ich denke, dass sie mehr als üblich zu verbergen haben, aber tatsächlich ist der Botschafter momentan der Einzige, von dem ich denke, er könnte direkt mit all dem zusammenhängen.

    Hm. Könnt ihr nachträglich rausfinden, wer der tote stumme Saredash-Mann von Hatha war? Oder wisst ihr es vielleicht sogar?

    Ich hatte bislang immer gute Gründe, alles zu geben, vielleicht liegt es daran. Mir ist es nicht egal, ob wir Erfolg haben oder nicht, denn es geht um das Wertvollste von allem, um das Leben.

    R O L L E N S P I E L:

    Dass er dabei gelegentlich übers Ziel hinaus schießt oder, wie im Falle des Krankenhauses, auch mal kompletten Blödsinn anstellt, ist wohl ein Nebeneffekt. Einzig das Fortgehen von Thar hat ihn wirklich seinen psychischen Grenzen näher gebracht und es wird noch lange dauern, bis er darüber hinweg ist.

    Aber aufgeben sollte ein Parshan nicht, nein. Das Wort sollte er aus seinem Vokabular streichen oder den Beruf wechseln. Zumindest ist das meine Ansicht. Zu dritt werden wir auf jeden Fall ordentlich was erreichen können und damit viele Leben retten. Wie genau könnt ihr dabei helfen, was beherrscht ihr?

    R O L L E N S P I E L:

    Danyals Ohren, die gerade wieder normale Farbe angenommen haben, erröten nun wieder bei dem Lob, wenn auch nur leicht:

    Aufgeben ist keine Option für einen Parshan. Und klar dürft ihr bei mir schlafen. Das hatte ich euch ja ausdrücklich angeboten. Nehmt euch was zu Essen, Schwimmen macht hungrig, zudem wart ihr sicher lange unterwegs.

    R O L L E N S P I E L:

    Er selbst futtert nun etwas Obst, so wie er es sich zu fast jeder Mahlzeit nimmt, dazu mampft er ein fluffiges Gebäckstück.

    Wo du Recht hast ... Ich habe überhaupt keine Fähigkeiten, außer denen eines Parshans nach der Grundausbildung. Kann also höchstens Ideen liefern. Was ich nun ja schon getan habe. Insofern ... ja, dann ruhe ich mich vielleicht doch besser noch ein wenig aus, anstatt euch im Weg rumzustehen und dabei wichtig zu schauen.

    Habt ihr euch entschieden, wo ihr schlafen wollt? Wenn das bei mir ist, will ich noch ein wenig aufräumen.

    Das ist sehr lieb. Aber ich wollte euch nicht mit Arbeit überschütten und selbst faulenzen. Es geht mir inzwischen besser, von der blöden Rippenprellung abgesehen.

    R O L L E N S P I E L:

    Verwundert registriert er ihre eigenartige Abstimmung aufeinander, ist aber nicht sicher, ob das wirklich etwas Merkwürdiges ist oder ob er das einfach falsch einschätzt. So viele Zwillingspaare kennt er nicht.

    Bin erst vorgestern aus dem Krankenhaus gekommen und sah dabei schlimmer aus als zur Einlieferung. Wurde vergiftet, beinahe kastriert, mit einem Elektroschocker bearbeitet und bis zur Bewusstlosigkeit zusammengetreten. Folglich wurde mir ein paar Tage Ruhe verordnet. Die habe ich mir gegönnt. Jetzt kann es weitergehen.

    R O L L E N S P I E L:

    Er lächelt. So hat die Misshandlung auch etwas Gutes gehabt.

    R O L L E N S P I E L:

    Danyal wiegt etwas den Kopf.

    Ich glaube nicht, dass Thar das so sah. Es ging um dienstliche Differenzen.

    R O L L E N S P I E L:

    Zumindest ist das der offizielle Sachstand. Was in dem störrischen und von Launen gepeinigten Hüter tatsächlich vorging, war schwer zu sagen. Danyal würde es auch nicht mehr erfahren. Aber er schützt Thar noch immer:

    Thar hielt jederzeit Distanz. Er arbeitet sehr professionell und hat an mir kein persönliches Interesse. Das Problem, manche Dinge zu persönlich zu sehen, lag ausschließlich auf meiner Seite. Das hatte letztendlich aber nichts mit den Gründen zu tun, weshalb er den Dienst quittierte.

    Nun zu eurer Frage. Dem Botschafter auf Lehim würde ich gern auf den Zahn fühlen. Mal Radan, eine merkwürdig wirkende Person. Sein Name scheint nicht echt zu sein, weil er "Rand des Wassers" auf Tarawari" bedeutet. Inzwischen sollte auch anhand der Personallisten des unterwanderten Anwesens für die Mahdia herausgefunden worden sein, wer alles Kultisten waren. Das sollte uns auf neue Spuren bringen.