Beiträge von Lehim

    R O L L E N S P I E L:

    Dieser Tage umlagerte eine Sturmfront Ashar und schien auch nicht verschwinden zu wollen. Wahrscheinlich war sie Überrest der meist den Orceanik oder Astor treffenden Orkane, die normalerweise auffaserten, bevor sie auch nur die äußersten Grenzen von Lehims Gewässern erreichten. So ergab sich ein Gefühl von Anspannung, gepaart mit Starkregen und unwilligen Inselvögeln, die ihrem Unmut durch Gekreische Luft verschafften und so selbst den lebensfrohen Bewohnern erste Sorgen zu verschaffen drohten. Bei dem unregelmäßigen und schrillen Gekeife der Kakadus konnte man nämlich kaum vernünftig einschlafen oder eine angenehme Pause einlegen. Auch hier in der schiefen Krabbe war man nicht völlig vom Rufen der Vögel und dem ausdauern Platschen des Regens sicher.

    R O L L E N S P I E L:

    Utane war für einen Moment lang absolut glücklich. Die Hitze de Tages ging in das Rauschen des Regens über und wurde gelindert. Ein angenehmer Geruch von gebackenen Brot zog durch den Raum. Die Gespräche ergaben nur ein hintergründiges Murmeln. Selbst der Straßenlärm, sowieso schon so fern hier am Rande der Stadt, war nicht mehr zu hören. Der warme Schein der Lampe warf Konturen und Kontraste auf die Oberflächen, welche irgendwie angenehm dem Auge schmeichelten. Utane war im Gleichgewicht, ohne Schmerz, Sorge oder Not. Und dann war der Augenblick vorbei. Aber Utane würde ihn wiederfinden. Ganz sicher.

    R O L L E N S P I E L:

    Vanesh saß ungern in Gebäuden herum. Er brauchte den offenen Himmel, das Gefühl von Wind, Sonne oder Regen im Gesicht und Haar. Und er mochte auch keine Städte, zu laut, zu groß, zu stinkend und viel zuviel Beton und viel zu wenig Erde. Aber das Treffen ließ sich nicht vermeiden und so war er hierher gereist, um das Angebot zu hören. Es gefiel ihm genau so wenig wie die ganze Situation. Aber es gab nichts Besseres für ihn. Also blieb ihm wohl nur, sich in das Unvermeidliche zu fügen. Das trübte seine Stimmung immens, so dass nicht einmal die seltene nebelgraue Schwalbe, die fast ausgestorben war, ihn mit ihrem Anblick erfreuen konnte. Dabei mochte er Vögel sehr, vor allem weil sie auf dem Stein und Dreck der Städte ihre eigenen Spuren hinterließen und so die dekadenten Städter daran erinnerten, dass all ihre Künstlichkeit sie nicht vor der Natur schützen konnte.

    R O L L E N S P I E L:

    "Die schiefe Krabbe", eine Karawanserei in Ashar, war wie immer leidlich besucht. Die von Hitze, Salz und Wind angegriffene Bausubstanz hatte den Großteil ihres Charmes verloren und bot allgemein kaum mehr die gute Küche von vor noch einer Generation. Die drei Haupträume waren gerade einmal mit vier Gruppen, davon zwei älteren Ehepaaren und einer Handwerkersammlung, belegt. Das Debut des neuen Kochs konnte also nicht unter schlechteren Vorzeichen stehen, denn Stammgäste wie Handwerker bevorzugten die übliche Kost ohne viel Finesse und nicht eine aufsehenerregende Komposition. So sehr die lieben Verwandten jenseits des Meeres ihre Einzigartigkeit betonen wollten, hier in Lehim wusste man: Menschen sind im Grunde recht ähnlich. Nahrung, Schlafen, Arbeit, Freizeit, Sex. Viel mehr trieb sie nicht um. Was scherte es den knurrenden Magen welche gesellschaftliche Banalitäten philosophische Träumer in drogeninduzierten Fieberwahnen entwarfen. So vermochte sich nur ein einzelner Gast dazu durchzuringen, die Suppe ausdrücklich zu loben.