Mahdinat Solaman

Kurzüberblick


Offizieller Name: Mahdinat Solaman

Kurzname: -

Staatsform: Konstitutionelle Theokratie

Hauptstadt: Heilige Stadt Goman (de facto, da de jure eigenständig)

Politische Teilhabe: Basisdemokratische Wahlen, Regierung jedoch von der Mahdia ernannt mit Vetorecht und Kontrolle der gewählten Vertreter

Bevölkerung: 7,2 Mio. (vor allem Solamani; ohne Goman), davon 910.000 in Fiirdar

Stimmen im Hohen Rat: 20



Historischer Überblick

Auch wenn das Amt und der Einfluss der Mahdia älter als die Hegemonie waren, so stellt doch das Mahdinat das politische Zugeständnis an diese dar. Entsprechend ist es auch wenig verwunderlich, dass diese Vorzugstellung nicht unumstritten blieb und sich der endgültige Machtbereich erst mit der Zeit herauskristallisierte.


Aktuelle Situation

Das Mahdinat hat angesichts der Vorbotenbewegung noch weitaus aktuellere Legitimitätsprobleme als sowieso schon und so bröckelt es an einigen Grenzen zusehends. Allerdings ist in der Moderne nicht so einfach eine Schwäche auszunutzen wie in früheren Zeiten und so kann der Tempelkult bei seiner Kontrolle noch auf andere Akteure der Hegemonie zählen. Dennoch bleibt die Lage kritisch.


Karte

Kommentare