Die Hegemonialregierung

Historische Entwicklung


Zwar wurde die Regierungsverantwortung im Vertrag von Tabar der späteren Phönixdynastie zugeschrieben, doch überlebte diese Regel nicht einmal vier Jahrzehnte. Ursprünglich in Dutzende Ressorts mit einzelnen Sekretären geteilt, wurde die Regierung dann in der Moderne in die vier Wesirate für Wirtschaft, Kultur, Inneres und Äußeres aufgeteilt, wobei die vier Wesire direkt vom Hohen Rat auf Grund von Eignung berufen wurden und ihre Untergebenen dann mit den üblichen Qualifikationen von diesen zu ernennen waren. An diesem Umstand änderte sich bis heute wenig. In der Jetztzeit kam lediglich der Großwesir hinzu, ein von Faantir Gried für sich selbst geschaffenes Amt, mit dem die Regierung mit klaren Vorgaben über die bloße Verwaltung hinaus agieren kann und nicht zum bloßen Verwalter von Institutionen und Bürokratie herabsinkt. Diese unabhängige Politikgestaltung ist jedoch in der Hegemonie nicht unumstritten, vor allem weil die Formen aus dem Nichts geschaffen wurden. Auf Grund der Form der Hegemonie sind die Institutionen in erster Linie in Timor konzentriert, aber es gibt wichtige Nebenstellen in Mehita und Mashin.


Großwesir


Das Amt des Großwesir ist damit nirgendwo in den Blutgesetzen vorgesehen und seine Rechte an sich nie definiert, aber das Amt formt sich durch seine Amtsinhaber selbst. An sich müssten weder die Einzelnstaaten der Hegemonie, noch deren Vertreter im Hohen Rat, die Fraktionen oder auch nur die einzelnen Wesirate dem Großwesir Respekt zollen, doch weder Faantir Gried noch sein Nachfolger Jaavid Lya Gried haben in dieser Hinsicht großen Widerstand erfahren. Trotz einer Reihe von Fehlschlägen, besonders im Bereich des Auslandes, hat sich an der natürlichen Autorität der Amtsinhaber wenig geändert. Vielleicht kann niemand anders nach ihnen das Amt ausüben und es verliert dann wieder seine Bedeutung, aber im Moment exisitiert es, auch wenn es keine Abläufe dafür gibt, wie es zu besetzen ist und wie man dafür qualifiziert wird. Es ist - wenn man es so betrachten will - der ultimative Ausdruck persönlicher Macht der Hegemonie den Willen aufzuzwingen.


Wesirat für Äußeres


Das Wesirat für Äußeres ist für den Pflege der äußeren Beziehungen zuständig, den Schutz der Blutgeborenen im barbarischen Ausland, die Koordination der Nachrichtendienste, die Organisation der Außenverteidigung und die Vernetzung der abhängigen Gebiete (Khotso, Onak) mit den Futunischen Reichen. Dabei ist das Wesirat auf enge Kooperation mit dem Futunischen Oberkommando und den entsprechenden futunischen Spezialisten der Fraktionen angewiesen. Zur Umsetzung der Hegemonialinteressen im Ausland beschäftigt das Wesirat die Lichtbringer als ständige Gesandte, Botschafter für ausgewählte Staaten und Hohe Repräsentanten für gleichwertige Zivilisationen. Neben seinem Hauptsitz in Timor ist gerade im Verkehr mit den Barbaren der zweite Standort in Mashin von großer Bedeutung.


Wesirat für Inneres


Das Wesirat ist vor allem für die Amtsverwaltung in den Futunischen Reichen zuständig, Ordnungs- und Meldestellen, Informationen, öffentliche Sicherheit, soziale Dienste, Rechtsschutz, Gesundheit und Gleichbehandlung der Blutgeborenen. Mit anderen Worten ist das Wesirat das wichtigste Instrument zur Ungleichbehandlung barbarischer Ausländer zu Gunsten von Blutgeborenen in Futuna und dazu da, für Letztere alle bürokratischen Wege zu vereinfachen und für Erstere ins Unendliche zu strecken. Aber in den meisten Fällen fehlt für solche Kleingeistigkeit oft die Zeit. Die wird nämlich allzuoft für Schlichtung zwischen den Futunischen Teilstaaten aufgebraucht.


Wesirat für Wirtschaft


Das Wesirat für Wirtschaft ist für Wachstum, Infrastruktur, Bau, Verkehr, Digitales, Landwirtschaft und Arbeit zuständig. Seine Aufgabe besteht vor allem in der Koordination der futunischen Wirtschaft und der Vernetzung der Hegemonie allgemein. Es überwacht Geldflüsse und sorgt für finanzielle Gleichstellung der Blutgeborenen. Von allen Wesirate ist es das mit den meisten Außenstellen und Büros finden sich in fast der Hälfte aller Teilstaaten zur Koordination des nationalen Verkehrs und des Warenflusses.


Wesirat für Kultur


Das Wesirat für Kultur ist für die Einhaltung des Blutgesetzes, die Medien, Veranstaltungen, Feste, Umweltschutz und Ketzerei zuständig. Es ist das mit Abstand mächtigste Wesirat und seine Entscheidungen können direkter Esistenzen zerstören als die der restlichen Wesirate zuammen genommen. Das Wesirat legt dem Hohen Rat die Entscheidungen zur Suspendierung von Stimmrechten vor und greift mitunter in die Bildungshoheit der Akademie von Persuna ein.

Kommentare