Kurzüberblick


Offizieller Name: Akashir Washa'an

Kurzname: Washa'an

Staatsform: Parlamentarische Monarchie

Hauptstadt: Fash

Politische Teilhabe: Basisdemokratische Wahlen zum Rat, Ernennung der Regierung durch Akash mit Kontrolle des Rates

Bevölkerung: 128.000 (vor allem Tarawari) ; davon 78.000 in Fash

Stimmen im Hohen Rat: 3


Spielinformationen


Provinz: Tarawa

Staatentyp(siehe hier): Agrarstaat

Elementeinkommen pro Quartal: Feuer, Licht 2, Wasser 1, Schatten, Eis, Finsternis 1, Sturm 1, Erde 1 + 2 beliebige

Historischer Überblick

Die historische Bedeutung vor dem Aufstieg des banabischen Potentaten war zu verachten, doch wegen der Kleinhaltung der hiesigen Stämme konnte der junge Kriegsherr diese überhaupt so gegeneinander ausspielen, um in eine Position der Macht zu gelanden. Später wurde es durch Silberfunde reich, doch der Überfluss ließ die Wirtschaft im 16. Jahrhundert kollabieren. Von diesem Umstand erholte sich Washa'an nie wieder.

Aktuelle Situation

Wegen Schulden und Krisen musste die Hälfte des Akashir bis zum 20. Jahrhundert verkauft und verpfändet werden. Der Rest besteht aus Wald, etwas Ackerland und dem an sich zu großen Fash, in dem sich die gesamte verbliebene wirtschaftliche Macht des Akashir ansammelt. Doch die Schulden und Verpflichtungen zeigen auch hier eine trostlose Lage auf.

Karte

Kommentare