Kurzüberblick


Offizieller Name: Averdesh Uthan (Tarawari: Stammesrepublik der Sehenden)

Kurzname: Uthan

Staatsform: Parlamentarische Republik

Hauptstadt: Kamur

Politische Teilhabe: Basisdemokratie; Parlament und Regierung auf fünf Jahre gewählt

Bevölkerung: 298.000 (vor allem Tarawari); davon 101.000 in Kamur
Stimmen im Hohen Rat: 4



Historischer Überblick

Die Uthan sehen sich direkt als die Schüler der ersten Schamanen an und haben seit jeher ein eher schlechtes Verhältnis zum toleranten Gros des Geisterkultes, weil für sie der Geisterkult allein die einzig wahre Lehre der Schöpfung ist. Historisch war es eines der letzten Gebiete in Tarawa, das an das Futunische Großreich angeschlossen wurde. Zwar hat sich das Verhältnis zum übrigen Futuna in der Hegemonie gebessert, aber die Uthan sind von allen Tarawari die mit Abstand intolerantesten.

Aktuelle Situation

Die Stammesrepublik lebt von ihrer spirituellen Dienstleistungen, den Überlieferungen und Artefakten aus der futunischen Frühzeit und dem schonenden Gewinn von Tropenholz und tropischen Früchten. Die darauf aufbauenden Industrien der Möbelherstellung und Lebensmittelverfeinerung sind nur spärlich ausgeprägt. Die meisten Bewohner leben von der Landwirtschaft.

Karte

Kommentare