Kurzüberblick


Offizieller Name: Akashir Jathaan

Kurzname: Jathan

Staatsform: Parlamentarische Monarchie

Hauptstadt: Jath

Politische Teilhabe: basisdemokratisch bestimmtes Parlament; Wahl zur Regierung im Parlament; Akash Staatsoberhaupt

Bevölkerung: 31.000 (vor allem Banaben); davon 13.000 in Jath

Stimmen im Hohen Rat: 2


Spielinformationen


Provinz: Banaba

Staatentyp(siehe hier): Agrarstaat

Elementeinkommen pro Quartal: Feuer 1, Licht 2, Wasser, Schatten 1, Eis, Finsternis 1, Sturm, Erde 1 + 2 beliebige

Historischer Überblick

Die Täler von Jathaan wurden im Altertum im Rahmen des ersten Reiches von Banaba zum ersten Mal besiedelt. Die Siedler wurden danach jedoch weitestgehend sich selbst überlassen. Im Futunischen Großreich wurde das Gebiet wieder angegliedert, dann jedoch an eine Nebenlinie der al-banabis vergeben, was in der Hegemonie anhielt. Da Jathann wenig zu bieten hatte, wurde es weitestgehend sich selbst überlassen. Bis zum 20. Jahrhundert war es dann so isoliert, dass sein einziger Handelspartner, das Shaikhan Banaba, den Kontakt zum Teil auf Jahrzehnte hin einstellte.

Aktuelle Situation

jathann ist ein kleines Bergreich im westlichen Banaba. Auch wenn mittlerweile die Modernisierung eingesetzt hat, probt man hier eher das Banaba in Miniatur, also eine verschworene Gemeinschaft, die sich als Opfer der Welt ansehen und wenig gewürdigt werden. Die Haupteinnahmequellen sind der Handel mit Ziegenkäse, Quartzen und Schiefer sowie die Produktion von Tee.


Karte

Kommentare