Kurzüberblick


Offizieller Name: Satresh

Kurzname: Satresh

Staatsform: Meritokratie

Hauptstadt: Satresh

Politische Teilhabe: Stimmgewichtigung nach persönlichem wirtschaftlichen Erfolg; Volksbefragungen zu Gesetzesabkommen; ungewichtete demokratische Wahl zum Händlerfürsten auf 5 Jahre

Bevölkerung: 224.000

Stimmen im Hohen Rat: 3




Historischer Überblick

Mit der Besiedelung Vashirs wurde Satresh zunächst als geschützte Festung besiedelt und mit dem Zusammenbruch des Futunischen Großreichs wurde es von Flüchtlingen geradezu überschwemmt, wonach es in der Hegemonie zum unabhängigigen Stadtstaat wurde. Seine isolierte Lage nutzten die Herren der Stadt zur Umsetzung eines ehrgeizigen Programms, nach dem jede auch nur erdenkliche Dienstleistung in Satresh für den richtigen Preis - und unter Beachtung der Blutgesetze, zumindest offiziell - zu finden sein sollte.


Aktuelle Situation

Der Platz in Satresh ist begrenzt und darüber hilft auch nicht hinweg, dass Dienstleistungen mit zunehmend rein digitaler Präsenz die städtische Wirtschaft dominieren, denn Städte benötigen Infrastruktur, Verwaltungsstrukturen und durchaus sehr analogen Service zum Wachsen. Entsprechend geht es seit einem knappen Jahrzehnt nur entweder in die Kraterwand oder nach oben, um die grünen Oasen der Stadt nicht noch stärker zu beschädigen. Dass Satresh durch seine Struktur und seinen Erfolg zur zweitreichsten Stadt Vashirs nach Mashin geworden ist, hilft dabei kein bißchen.


Karte

Kommentare