Yanshir al-banabi

Persönlicher Werdegang

Die Zwillinge wurden am 18.03.1991 als erste Kinder von Sha Yaashur al-banabi und seiner Frau Anveena al-banabi in Timor geboren. Dort wuchsen sie gemeinsam mit ihrem vier Jahre jüngeren Bruder Zhanim al-banabi auf. Die Zwillinge wurden wie es die futunische Tradition vorschreibt bereits von Kindheit an auf ihre spätere Aufgabe vorbereitet. Traditionell findet der Wechsel zwischen den Generationen bei Erreichen des dreißigsten Lebensjahres des jeweiligen Kronprinzen statt, auch wenn der Sha und später auch der Ashantir keine Krone trägt.


Die unmittelbare Familie von Sha Yaashur al-banabi war weitestgehend isoliert von der Außenwelt als er mit seiner Frau beim Flug von Alegon nach Banaba in einem Sturm abkam und mitsamt Begleitung an den Hängen des Itharimassivs am 17.08.2014 den Tod fand. Die Regentschaft für die Zwillinge wurde daraufhin vorübergehend durch den Sprecher der Phönixdynastie, Afaslizo al-banabi, ausgeübt, bevor sie in das Amt eingeführt wurden. Vor allem in Anbetracht ihrer Aufgaben und nicht abgeschlossenen Ausbildung galt es als Glück im Unglück, dass die Zwillinge sich den Herrschernamen und die Aufgaben teilen durften. Neben der Repräsentation nach außen und für die gesamte Hegemonie wartete auch die Aufgaben als Shaikhs von Banaba - ein weiterer großteils lediglich reprsentativer Posten - auf Yanshir al-banabi.


Im Zuge des Aufstiegs der Großwesire wurde es abgesehen von der Titelverleihung des Ashantir still um Yanshir al-banabi. Der Titel wurde zudem durch Großwesir Jaavid Gried für die Zwillinge proklamiert und öffentlich eingeführt, so dass kein Zweifel bestehen konnte, wer die Regierung und Amtsbefugnisse in der Hegemonie in der Hand hielt. Nur im Rahmen der jährlichen Ansprachen anlässlich des futunischen Nationalfeiertages am 1.1. des jeweiligen Jahres trat Yanshir al-banabi in Erscheinung. Abgesehen davon sind sowohl der Großonkel des Ashantir, Afaslizo al-banabi, als auch Zhanim al-banabi als Wesir für Äußeres weitaus zentraler im Blickpunkt der Gesellschaft und Öffentlichkeit.


Rollenspielerische Hinweise

Zwar ist die Rolle des Ashantir eine vornehmlich repräsentative, aber die Position ist wie die der Mahdia/Prophetin mit erheblicher religiöser und historischer Bedeutung versehen. Ein charakterstarker Ashantir könnte die Position durchaus dazu nutzen, seiner Amtszeit mehr Gewicht einzuräumen als normalerweise erforderlich ist, gerade weil die Position durch die Blutgesetze besonders geschützt und gefördert wird. Allerdings hält sich der jetzige Ashantir - oder besser die Zwillinge - in einem Maße zurück, dass über ihre Ambitionen und Ansichten allgemeine Unklarheit besteht. Vornehmlich lassen sie sich durch ihren jüngeren Bruder und ihren alternden Großonkel vertreten. Nichtmal über potentielle Partner oder Nachwuchs ist etwas bekannt. Die seltenen öffentlichen Veranstaltungen werden zumeist distanziert und kontrolliert abgefertigt.

Kommentare