Shaikhan Onak

Kurzüberblick


Offizieller Name: Shaikhan Onak

Kurzname: -

Staatsform: Parlamentarische Monarchie

Hauptstadt: Khorzhim

Politische Teilhabe: Basisdemokratische Wahlen, Zweikammerparlament aus direkt gewählten und föderalen Vertretern, gewählte Regierung, Akash-as-Onak Afaslizo al-banabi lediglich repräsentatives Staatsoberhaupt

Bevölkerung: 4,4 Mio. (vornehmlich Oner); davon in Khorzim 2,3 Mio.

Stimmen im Hohen Rat: 20



Historischer Überblick

Das Shaikhan Onak ist der größte Teilstaat im Onak und Khorzhim war auch in der Antike bereits futunisches Verwaltungszentrum. Wie alle Gebiete im Onak bis auf die in Tarawa eingegliederten Gärten von Thond ging es bei Zusammenbruch des Großreichs verloren, behielt jedoch seine Stellung als geistiges Zentrum des Landes bei. Nach der Wiedereingliederung des Onak als Provinz schlossen sich die meisten der Gartenstädte dem Shaikhan auf den Inseln an.

Aktuelle Situation

Das Shaikhan besteht im Wesentlichen aus den Inseln um die Stadt Khorzhim und den Gartenstädten im Osten. Das diffuse Gleichgewicht zwischen diesen Gebieten wird durch das Gewicht der Hauptstadt und der Entferung dieser räumlich und durch die See von der Ostküste bestimmt.

Kommentare