In den meisten Rollenspielen, so sie nicht einfach nur frei auf reine Unterhaltung angelegt sind, gibt es Erfahrung als Belohnung, welche von den Spielern dann auf die Statistika ihrer Charaktere verteilt werden können. Da die Futunische Hegemonie in Bezug auf den Hintergrund der Charaktere relativ statistikarm auskommt, funktioniert es im Spiel etwas anders hier. Außerdem sind die Belohnungen zwischen den Charakteren und dem Staatenspiel kompatibel.
Da die Futunische Hegemonie nicht einfach nur ein freies Rollenspiel ist, erlaubt sie das Sammeln verschiedener Ressourcen durch aktive Teilhabe, die gegen Vorteile bei zukünftigen Aktionen der Spielercharaktere oder als Kosten für Projekte der Teilstaaten verwendet werden können.
Dabei wird zwischen dem Elementpool eines Charakters (genaueres im Bereich Regeln Rollenspiel) und dem Vorrat an Elementen des Spielers unterschieden.
Für das Erreichen von Erfolgen und Zielen im Rollenspiel, durch das Quartalseinkommen des Teilstaats oder durch das Abschließen von Ausschreibungen mit dem Teilstaat können Elemente für den Vorrat erlangt werden.
Elemente aus dem Vorrat können nur einmal für eine Aktion herangezogen werden, danach müssen sie neu verdient werden.