Beiträge von Faantir Gried

    Naja, so dreckig dürften sie nicht sein. Ist ja offizielles Papier, das durchaus speziell behandelt wurde. Da es nicht feucht war, wird sich der wenige Dreck sicher schnell entfernen lassen. Und du wirst sicher auch nur mit den Papieren hineinkommen. Aber das Pad kannst du sicher mit ein wenig Nachdenken entschlüsseln können. Die ersten drei Worte lauten "Ich bin ein". Die Götter sind sicher mit dir.

    R O L L E N S P I E L:

    Damit wendet er sich ab und zum Gehen. Ob Tiam folgt oder nicht, so wird ihm entweder am Tor oder kurze Zeit später an Ort und Stelle der Stoß an Papieren übergeben, die neben einem Stadtplan auch Beschreibungen von Quartier und Schlüsselmeister enthalten. So er die Verkehrsmittel nicht nutzt, kann er den Weg auch in vierzig Minuten etwa erlaufen. Das Quartier ist noch auf der gleichen Insel, nur halt am Meeresrand, also nahe am Brack, wo die weniger gut gestellten Personen leben, aber eben noch immer im Viertel der futunischen Gemeinde und Regierungssitze.

    Stell dich doch nicht dumm. Es geht nicht darum, dass du ihn fotografiert hast, sondern um die Art. Du hast es heimlich und plump getan. Das ist automatisch verdächtig. Und das ist dir auch völlig klar. Hat dir die Wache vorhin nicht gesagt, wo dein Quartier ist und wo das steht? Hat sie da dein Pad gebraucht? Wohl eher nicht. Du kannst also deine Papiere bei ihr wieder abholen und dort hingelangen. Und was nun deinen neuen Chef angeht, so habe ich mich noch nicht entschieden. Entsprechend kannst du da noch keine aktuelle Antwort erhalten.

    R O L L E N S P I E L:

    Er schenkt Tiam ein höfliches Lächeln von der Art, welche man geistig unterbelichteten schenken würde. Da er vorher klargestellt hat, dass er Tiam nicht für dumm hält, ist das eine kalkulierte Beleidigung.

    Hintergrund:

    Parshan: Es mag über ein Jahrzehnt her sein, aber der Mann war mal Champion der Ehrengarde und sieht nicht wehrlos aus. Eine körperliche Konfrontation wäre daher wahrscheinlich dumm.

    Und warum befindet sich darauf ein heimlich aufgenommenes Bild meines Sohnes? Wenn du Dinge verdeckt aufnimmst, sugerierst du automatisch, dass du etwas Illegales tust. Entsprechend machst du dich verdächtig, öfter Kinder geheim zu fotografieren. Bei entsprechenden Hinweisen kann es passieren, dass dich das Wesirat für Kultur wegen entsprechender Neigungen entmannt und auf Lebenszeit an einen Ort verbringt, den du nie wieder verlassen darfst. Bei der Totalüberwachung ist es logisch, dass Heimlichkeit absolut fehl am Platze ist, noch dazu, wo sie so plump dargestellt wird. Diese Lektion solltest du beherzigen, wenn du das nächste Mal heimliche Handlungen vorzunehmen gedenkst, obwohl sie völlig legal wären. Ich habe meinen Sohn entsprechend erzogen, bei genau solchen Handlungen vorsichtig zu sein und sofort zu agieren, bevor er Opfer eines Schänders wird.


    R O L L E N S P I E L:

    Er zieht das Pad heraus und wirft es Tiam zu.

    Ich habe es mit einer entsprechenden Nachricht versiegelt, welche deinen allgemeinen Umgang mit Personen widerspiegelt. Ich halte solche Lektionen für sehr lehrreich für die Zukunft. Vor allem in Diyarasu, wo man nicht so nachsichtig mit dir umgehen wird, wenn du dich falsch verhältst. Die Uhr in deinem Kopf scheint jedenfalls noch nicht auf Überleben eingestellt zu sein. Sie geht also falsch. Und nun geh in dein Quartier. Dein neuer Vorgesetzter kann auch morgen mit dir sprechen, wenn du besser beherrscht bist.


    R O L L E N S P I E L:

    Sollte Tiam sein Pad überprüfen wollen, so muss er erst den neuen Passwortschutz überwinden. Vielleicht hat er ja eine spontane Idee oder er muss halt in Ruhe darüber nachdenken.

    Ich werde deine Worte überprüfen. Und deine seltsamen Ansprachen sind einem Blutgeborenen unwürdig. Es gibt keinen höheren Status. Einen anderen also als höher angestellt zu bezeichnen oder eben selbst eine solche Stellung gegenüber anderen Blutgeborenen zu begehren, grenzt an Ketzerei und kann zur Verurteilung durch das Wesirat für Kultur führen. Und auch wenn die Lüge eine akzeptable Methode ist, so ist deren miese Beherrschung ein Zeichen von Barbarei.


    R O L L E N S P I E L:

    Damit verlässt er Tiams Sichtfeld. Die Wachen derweil starren ihn an mit einer Mischung von Abscheu und Vorfreude.

    R O L L E N S P I E L:

    Als sich die Aufmerksamkeit des Mannes auf Tiam richtet, wird ihm die Bedeutung der Maske, welche die meisten Futunen tragen, erst wirklich bewusst, denn dieser Mann hat keine Maske. Vielmehr scheint er nach Belieben entscheiden zu können, welche Emotionen und Gesten das Gegenüber wahrnehmen darf. Sein Tonfall ist ein wenig von oben herab, an der Grenze zur Arroganz, vor der sich Blutgeborene fernhalten sollten. Die Wachen schmunzeln dazu.

    Sag mir, Tiam Torabi, Parshan aus Yanth, welchen Grund sollte er dazu gehabt haben? Kann es einen Anlass für eine solche Geste gegeben haben?

    R O L L E N S P I E L:

    Eine große Gestalt tritt mit katzenhafter Leichtigkeit aus dem Innern des Gebäudes hervor. Sie ist in einen modischen, aber eher praktisch gehaltenen Anzug und bequeme, aber geschäftsorientierte Schuhe gekleidet. Mit einem feinen Lächeln betrachtet der Mann die beiden Wachen, wobei er Tiam keine Beachtung schenkt. Die Wachen scheinen sich gleichsam zu entspannen wie auch noch dienstbeflissener zu wirken. Es ist offensichtlich, dass ihre fanatische Loyalität diesem Mann gilt. Und dann wir Tiam auch klar, wo er die Züge des Jungen schon einmal gesehen hat. Sowohl bei diesem Mann in den Medien als auch bei seinem Bruder, dem Großwesir.

    Gibt es ein Problem? Wir können das Gebäude auch einfach abschließen, dann müsst ihr nicht Wache stehen. Bittet den Gast doch einfach, morgen wiederzukommen. Ich bin sicher, jeder wird Verständnis dafür haben, wenn ihr einen Nachmittag nicht Wache stehen müsst. Ich bin sehr gespannt, mehr von euren letzten Dienstjahren zu hören, wo wir doch so lange nicht mehr miteinander zu tun hatten.


    Hintergrund:

    Licht 3: Die Wirkung wird vor allem deswegen verstärkt, weil der Mann aufrichtig interessiert an den Wachen und ihrem Leben wirkt. Wenn das ihr Chef ist, was angesichts der Stiftung naheliegt, dann beweist er ein ehrliches Interesse an seinen Angestellten. Die Loyalität würde also in beide Richtungen gehen.


    Finsternis 1: Das Unwohlsein des eigenen Selbst im Universum nimmt zu. Aber hat Tiam je darauf wirklich gehört?

    Nun, wir sind ja jetzt im Landeanflug. Die Flugbegleitung wird dir sicher bald einen Platz zuweisen. Ich empfehle das Klo zu nutzen bevor die anderen kommen. Auch wenn sicher nicht so viele nach Hatha und Lehim fliegen werden. Hauptsächlich Touristen würde ich meinen. Angenehmer als Geschäftsleute aus Diyarasu. Die sind etwas . . . windig.

    Ich halte ihn für das größte Geschenk der Schöpfung. Wie kann man angesichts dessen, was uns die Schöpfung gegeben hat, all die Werke und Lehren der Götter, dennoch zweifeln und verneinen? Das erfordert mehr Glaube als alles andere, mehr Willen und mehr Kraft. Eine solche Verneinung und ein solcher Widerstand sind eine Herausforderung unseres Glaubens und all unserer Spiritualität und der Religion in ihrem Kern. Wir können dieses Geschenk nur dadurch begrüßen, unseren Glauben stetig zu erneuern. Mit uns selbst, mit den Göttern oder Geistern, jeden Tag, stetig aufs Neue. Glaube stirbt, wenn er die Wahrheiten nicht neu begreift, wenn da keine Flamme mehr ist, die stetig genährt wird. Atheisten sind der Sturm, gegen die wir die Kerze verteidigen, jeden Tag, jeden Moment und jeden Atemzug. Dumme Menschen würden sie unterdrücken oder töten, aber dann würde unsere Flamme aus Arroganz ungepflegt bleiben. Und erlöschen.

    Es ist ein wenig schade, dass du Überlegenheit als etwas Statisches begreifst und nicht als etwas, das ständig erneut bewiesen werden sollte. Aber das ist deine Sache. Ich halte nichts davon auf Überlegenheit zu beharren, sondern sie vielmehr immer wieder zu beweisen. Auf einem Zustand festzusitzen wird weder die futunische Zivilisation voranbringen noch die Zweifler überzeugen. "Das war schon immer so" wirkt schon beim ersten Mal fad und inhaltslos.


    Wie hast du es denn mit Atheisten? So als letzten Punkt, denn wir dürften bald zur Landung ansetzen.

    R O L L E N S P I E L:

    Er stößt ein kurzes Lachen aus bevor seine Miene wieder unverbindlich wirkt.

    Sehr gut, du hast also Humor. Aber für den Fall, dass das ernst gemeint war, so lasse ich dich bei deiner Arbeit schauen, wie lange und ob du diese Einstellung beibehalten kannst.


    Wie ist denn deine Meinung zu den Fraktionen? Solche Einblicke zu bekommen ist immer interessant.

    Ah, das mangelnde Zuhören ist zurück. Wie ich gesagt habe, war die reine Abstammung der frühere Stand. Heute muss auch die Religion stimmen, um den Status als Blutgeborener zu behalten. Wie auch immer du das in deinem Kopf andersherum gedreht hast. Und wer wirklich überlegen ist, der muss das nicht ständig betonen, er beweist das durch seine Taten. Sicher ist die Hegemonie in vielen Dingen weit voraus, vor allem was Freiheiten, Umwelttechnologie und die Einführung neuer Technologien betrifft. Allerdings heißt dies nicht, dass Innovation nicht auch von anderer Seiten kommen konnte. Jeder Mensch trägt die Gabe des schaffenden Geistes in sich und jeder kann neue Wege beschreiten und manchmal auch schaffen.


    Und nein, ich bin sicher kein Bürokrat. Im Gegenteil halte ich die überbordende Bürokratie für eine Fessel, unter der viele Futunen gelitten haben. In diese Breche hat Afaslizo al-banabi mit seinen Reformen geschlagen, um den Wasserkopf zu kürzen und Korruption zu mindern. Eine Frau namens Kaya Saif ist dafür verantwortlich, dass es heute moderne Netze und Infrastruktur gibt, um den Aufwand weithin zu reduzieren. Leider kam sie danach auf die Idee, Aszanah zu gründen und das ist nicht gerade dafür bekannt, die Probleme zu verringern. Ich habe das Großwesirat geschaffen, um durch das Gestrüpp an Bürokratie zu schlagen und mein Bruder hat euch Agenten rekrutiert, um die vielen Probleme durch Jahrhunderte der Misswirtschaft an der Bürokratie vorbei zu lösen. Durch deine Arbeit hilfst du also auch, den Futunen viele Freiheiten und Sicherheiten zurück zu geben. Wenn du diese Arbeit verrichtest und damit Erfolg hast, dann beweist du damit wirkliche Überlegenheit.


    Was nun dein mögliches Schicksal angeht, so lasse ich dich das selbst herausfinden. Du bist ja auf einer Expedition mit der Akademie. Frage sie, wenn du das für richtig hältst.

    Ah, die Legende der futunischen Überlegenheit ist immer eine gute Ausgabe der verlogenen Ausbildung in unserer Gesellschaft. Die grundlegende Faktenlage ist wohl eher, dass wir ein wenig mehr Erfahrung bei der Verwischung der Spuren haben als andere, aber keine wirklich bessere Lösung, denn wie du ja selbst feststellst, macht eine solche Verschleierung viele Dinge eher schwieriger. Es ist schon schlimm genug, dass es für die meisten Bürger keine wesentliche Rechtssicherheit gibt, da alle Gesetzestexte gefälscht oder vielmehr gestohlen wurden. Dazu kommen Unsicherheiten beim Blutgeborenenstatus, der sowieso hanebüchen ist. An sich geht es um Abstammung, aber man musste es nach empirischen Erkenntnissen dann auch an den Glauben koppeln, da nur eine Minderheit von Menschen in der Welt keinen Tropfen futunischen Blutes in sich trägt. Das ist angesichts von Völkerwanderungen und Kontakten unabdingbar, vor allem bei über fünftausend Jahren Staatsgeschichte. Eine Einschränkung solcher Verbindungen ist umso schädlicher, vor allem wegen der Schäden am Erbgut.


    Der Rausch des Lügens um des Lügens willen gefährdet auch unser recht stabiles Erbe an Freiheiten und stellt etwa Meinungen und Freizügigkeiten in den Schatten der Ketzerei. Wo keine Verbriefung der Rechte existiert, wird die Wachfunktion des Wesirats für Kultur zur Tyrannei. Und die Verschleierungen machen die Hegemonie zur Brutstätte von Missständen. Abseits von unseren Verderbniszonen wie Tianir gibt es Gebiete wie Liragh die in der Hand von Fanatikern oder Kulten oder beidem sind. Das Netz von Geheimgesellschaften geht tief, von denen wohl die Hälfte nur Fronten anderer oder die von Fraktionen sind und das Gros dürfte auf Lügen fußen. Ein Grund, warum die Akademie so gefährlich für die jetzige Situation ist, dürfte deren Taktik sein, durch welche sie dieses System zur Gründung aufgezogen haben und dann einen Selbstläufer daraus gemacht haben, während sie die Jahrhunderte durch Wissen horteten. Sicher ist sie kein Alleinverantwortlicher, aber man kann ihr nicht trauen. Also noch weniger als man anderen überhaupt trauen kann. Du kannst dich ja mal fragen, was mit dir geschehen wäre, wenn ich keinen Hüter geschickt hätte, um in der Bruchbude von offizieller Regierungsresidenz nach dir zu sehen. Oh, es hätte dich sicher niemand körperlich beeinträchtigt, aber das Brechen des Geistes gilt sowieso als höhere Kunst und das Brechen der Seele als Meisterwerk. . .

    Wir sind weit von den Jägern entfernt. Vielleicht ist es besser . . .

    R O L L E N S P I E L:

    Er senkt mit seine Stimme zu einem übertriebenen dramatischen Flüstern.

    . . . uns als Wächter zu sehen. Futunische Geschichte ist gefährlich und voller Fälschungen, weil die Wahrheit als zu schrecklich gilt, um angesprochen zu werden. Du fliegst ja über Hatha, das genau deswegen nicht gemocht wird, weil seine Gründungsgeschichte allgemein bekannt ist. Wenn man bedenkt, dass Hatha auf einem Völkermord beruht, welcher auf Grund von Perlen, deren Quelle nie gefunden wurde, stattfand, kann man sich denken wie tiefgreifend einige der Ereignisse im Kernreich waren. Kein anderes Land leistet sich einen Todeskult, der angeblich zweimal ausgelöscht wurde, und zwei Adelsverschwörungen, von denen eine offen, aber scheinbar ohne erkennbare Finanzierung beständig fortdauert.

    R O L L E N S P I E L:

    Wieder normal fährt er fort.

    Und man darf nicht vergessen, dass die Regierung meines Bruders dazu geführt hat, dass die Akademie von Persuna aus Jahrtausenden politischer Neutralität ausgebrochen ist und aktiv versucht, bestimmte Projekte in den verschiedenen Teilstaaten umzusetzen. Oder den abhängigen Gebieten, was ja direkt in deinen Auftrag einspielt. Dazu gehören auch Ausgrabungen scheinbar im Nirgendwo, mit denen sich niemand beschäftigen will, Versuche, die örtlichen Bibliotheken der Regierungen unter ihre Kontrolle zu bekommen, sowie die Konfiszierung der gesammelten Gesetzeswerke. Diese Entwicklungen werden die Zukunft maßgeblich bestimmen.

    R O L L E N S P I E L:

    Er legt bei dem ihn nahen Arm seines Nachbarn zwei Finger auf die Pulsader und streichelt sie kurz, während sich sein Lächeln kaum ändert.

    Ich sag es ja, für den Flugzeugverkehr bist du noch ein wenig zu unschuldig. Nein, dafür will ich mir ein wenig mehr Zeit nehmen. Lass mich dich formal nach deinem Auftrag einladen.


    Großteils mag die Furcht vor mir daran liegen, dass die Medien mein Wirken und Sein weit mehr ins Mythische verklärt haben als die Annahme meines Namens. Es mag helfen, dass mein Bruder und ich aus dem Nichts kommen und mehr Verantwortung in den Händen halten als manch andere - dumme Leute nennen das Macht, weil sie nicht begreifen wollen oder können, dass Willkür kein gutes Mittel zur Leitung einer Gesellschaft ist - wozu meine Stimmen im Hohen Rat, meine angeblich absolute Kontrolle über eine große Fraktion und mein Status als ehemaliger Champion und erster Großwesir kommen. Menschen lassen sich duch Titel sehr leicht abschrecken oder einnehmen. So hat ja Adel überhaupt erst begonnen. Adel begann als Kult einiger auserwählter Anführer als angeblich bessere Menschen durch den Willen der Götter. Es ist ganz natürlich, Menschen, die einem in bestimmten Bereichen unerreicht erscheinen als faszinierend zu betrachten, umso mehr wenn diese Bereiche entweder interessieren oder das eigene Leben bestimmen können.


    Auf Personenschützer verzichte ich aus persönlichen Gründen. Die ich dir nicht nennen werde, auch wenn du nachfragst.

    Dann werde ich darauf zurückkommen, wenn wir uns mal in Alegon sehen sollten. Für eine Erfahrung im Flugzeug mit noch etwa dreißig Minuten Flugzeit bevor es zum Anflug abwärts geht, ist mir das dann doch zu dünn. Noch dazu, wenn du dann das Flugzeug mit anderen Passagieren teilen musst, die mit dir nach Hatha und eventuell weiter nach Lehim fliegen. Wenn du wieder zurück bist, wird sich sicher ein Abend in Persuna finden, der dem eher gerecht wird als ein schnelles Zwischenspiel über den Wolken. Wenn du dann geübter darin bist, auch solche Situation gut auszunutzen und Kleidung schnell zu wechseln, kann das ein anderer oder auch ich sicher testen.


    Was genau fasziniert dich an einem Berg mit einstürzenden Stollen, instabilen Höhlen und wilden Tieren? Die Gefahr? Die Chance, dort Saredash tot in einer Höhle aufzufinden, in der sie vielleicht verhungert sind, weil das die ultimative Ironie eines Todeskultes wäre?

    Ich bezweifle ernsthaft, dass es in einem auserwählten Volk einen Durchschnitt geben kann, wenn die gesamte Staatsphilosophie darauf abzielt, es über den Durchschnitt zu erheben. Aber wie in jeder Gesellschaft läuft das wahrscheinlich auf Angleichungen zu Normen, Werten und Gesetzen hinaus. Auch wenn die Akademie ihr Möglichstes tut, individuelle Besonderheiten hervorzuheben

    R O L L E N S P I E L:

    Er lehnt sich in seinem Sitz zurück und starrt Danyal mit einem fast schon überheblichen Lächeln an.

    .

    Da andere Blutgeborene ja sogar freiwillig einen Passagierflug verlassen in Ignoranz ob der Ketzerei an der heiligen Natur - denn eigentlich sollte dieser Flieger ausgebucht sein - wenn ich es besteige, habe ich vor allem auf Reisen immer viel zuviel Freizeit. Ab und an gibt es ein paar Mutigere, die sich daran erinnern, dass alle Blutgeborenen gleich sein sollten. Oder die nichts auf die Bedeutung meines Namens geben. Wir können den Flug auch völlig anders verbringen, ich habe da keine Präferenzen oder besonderen Abneigungen außer ich nenne sie einem anderen. Ich bin fast vierzig, habe drei uneheliche Kinder und bin ungebunden. Ich sage nicht nein, wenn du ein wenig Erfahrungen sammeln willst. Aber das ist nur eine Option, wir können auch weiter über mein Spektrum an Interessen sprechen. Wenn man so will, ist meine Arbeit ein Vergnügen, denn immerhin kann ich aktiv etwas an der Gestaltung der Zukunft bewegen. Davon abgesehen besteht mein Alltag vor allen Dingen aus Training, Lesen und Sex, Schlaf und Essen mal vorausgesetzt. Möchtest du tiefere Einblicke?

    Nicht alle Autisten sind gleich und nicht immer ist deren Logik die allgemeine Logik - so wie beim Großteil aller Menschen deren persönliche Logik eben auch von der anderer abweicht. Emotionen nicht wirklich immer lesen zu können, bedeutet nicht, dass ihre eigene Logik nicht auch immer subjektiv ist, denn immerhin haben sie ja Emotionen, die sie eben nur nicht immer gut kommunizieren können.

    Die Betreuung im sozialen Fall obliegt der Akademie von Persuna, so es noch um die Bildung, Erziehung und Ausbildung geht und dem Bund des Einhorns in allen anderen. Über die Details musst du mit diesen Fraktionen reden, aber grundsätzlich wird kein Leben verschwendet. Jeder hat irgendein Talent und wenn wir das nicht gleich erkennen, so ist das unser Fehler und nicht der des Einzelnen, denn die Hegemonie hat logischerweise um ein Vielfaches mehr Wissen und Ressourcen als der Einzelne.