Beiträge von Nadash Berun

    Nun, du wirst sicher festgestellt haben, dass wir außer der teuren Festung wenig zu bieten haben. Ein paar Täler, Schluchten und Dörfer. Immerhin erhalten wir Unterstützung beim Unterhalt der Festung von der Hegemonie, auch wenn der Sinn hinter ihr sich erledigt hat. Es mag nun noch ein beeindruckendes Bauwerk sein, aber dafür in ein Hochgebirge zu reisen, fällt maximal Pilgern bisher ein.

    R O L L E N S P I E L:

    Das Gewünschte wird aus den Zuteilungen bereitgestellt. Die bunte Auswahl kann sich natürlich nicht mit der aus den reicheren Gebieten messen und gegenüber Tatakoto und dem Mahdinat sieht es auch fast karg aus, aber wer deftige Küche zu schätzen weiß, der wird in jedem Fall satt. Wie in Solaman üblich ist alles auch ein wenig schärfer gewürzt. In diesem Fall mit diversen Bergkräutern, die auf diversen Gartenbalkonen der Festung geerntet werden.

    Erzähl mir ein wenig mehr von dir und dem Ort, aus dem du stammst. Die Gelegenheit sollten wir nutzen, um vielleicht auch so unsere Beziehungen zu verbessern. Reine Geschäftsbeziehungen sind hier eher weniger natürlich.

    Nein, das sollte vorerst alles sein, wenn Kosten und Termine feststehen und ihr dazu bereit seid, können wir das gerne wieder aufgreifen. Willst du noch etwas Tee oder eine Kleinigkeit essen? Wir haben Hirsefladen mit Gemse oder Ziege oder auch Wurzelgemüse. Und auch unsere Warkpfannen, in welchen wir divere Bergvogeleier mit Speck und Rüben kombinieren. Die sind aber nicht für jeden wegen der verschiedenen Eiersorten.

    R O L L E N S P I E L:

    Narya Idani nutzte den Tag, um ihre Arbeiten zu verrichten, wenn jedoch nur halbherzig, war sie doch auf die Wiederkehr des Gesandten gespannt. Allerdings war sie auch ziemlich ernüchtert ob der möglichen Konsequenzen und wenig geneigt, sich gute Chancen auszumalen. Daher verlor sie sich am Ende doch mehr in die Arbeit, was sicher für ihre Lebensführung besser war.

    Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber Sicherheit darf und muss auch seinen Preis wert sein. Ich hätte es nicht zur Sprache gebracht, wenn mir die Tragweite nicht bewusst wäre. Nadash Berun ist durch seine Position trotz der verschwindend geringen Chance, dass unsere Grenzlage wirklich bedroht wird, immer noch in der Pflicht seine Aufgaben zu erfüllen und selbst dann einfach nur für Sicherheit seiner Bürger zu sorgen. Aber natürlich werde ich auch alle Vorschläge und Kalkulation selbst prüfen und von unseren Experten prüfen lassen. So alles zur Zufriedenheit geklärt werden kann, steht der Umsetzung, und wenn nur im Versuch, nichts im Wege. Und auch die Vorleistungen werden natürlich vergütet. Aszanah wird in jedem Fall für seine Zeit entlohnt.

    Nur zu. Ohne diese Herausforderungen können wir ja auch nicht wachsen. Ich werde derweil die aktuelle Expertise in dem Bereich organisieren. Also alle Messdaten, aktuelle Karten, Expertenmeinungen und das allgemeine Echo. Alles, was nützlich wäre und Personen, welche die Daten aufbereiten.

    Das kann auf den Pässen schon in Richtung 13 Grad unter Null gehen. Und auch Frost- und Hagelstürme sind möglich. Die größten je gefundenen Körner waren wohl mit Pfaueneiern vergleichbar. Eine Hitzewelle vor siebzehn Jahren brachte einmal das Schneefeld im Nordwesten zum Schmelzen. Die Flut spülte dabei einen Teil des Karhan fort, also dessen Südflanke Richtung Pass.

    Du solltest doch inzwischen ein Quartier bekommen haben. Du kannst doch auch da erstmal schlafen und zur Ruhe kommen. Und auch etwas essen. Die zugeteilten Portionen sind ja sicher gemeldet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stiftung dich verhungern lässt. Wir können ja morgen nach deiner Untersuchung weiter reden.

    In den Bergen bei Wind, Wetter, Kälte und mitunter dauerhaftem Schnee soll auf eine drahtlose Verbindung über Satellit gesetzt werden? Das kommt mir reichlich naiv vor. Wie witterungsfest ist diese Verbindung denn? Bei allem Vertrauen in die futunische Innovation, das erscheint mir reichlich utopisch. Wir sind hier nicht in der Zukunft mit Ultraisolation und schwebenen Autos.

    Aber ob man da nicht so durchsieht, weiß ich nicht. Ich meine, da ist doch keine Seite wirklich dumm. Also wird man auch Verhandlungstaktiken durchschauen und - der Punkt ist mir auch wichtig - eine nicht ernstgemeinte Einladung kann Tiamat verprellen und diese kann, da unser rechtlicher Status ja sowieso sehr theoretisch ist, auch einfach die Regierung stützen. Das wäre dann noch fataler für uns.

    Solange wir die Kontrolle dazu noch in der Hand behalten, kann dir sicher Zugang gewährt werden. Und was genau verstehst du unter "verbessern"? Alle Ortschaften sind wie vorgeschrieben abgedeckt. Es dient halt in erster Linie Verwaltung und Bildung. Wie angedeutet, haben wir keine wirtschaftliche Basis für digitale Dienstleistungen oder soetwas.

    Ich fürchte, so wirklich aus dem Nichts kann man hier keine industrielle Basis aufbauen. Ich habe zwar nicht soviel Ahnung von solchen Dingen, aber ich habe sagen hören, dass man dafür Platz und Infrastruktur braucht. Das gibt es hier nicht wirklich. Und unsere Hauptstadt liegt in einer schneebedeckten Ebene. Dann doch lieber die Einhörner.

    Angesichts der Tatsache, dass wir Tiamat wohl kaum die industrielle Basis bieten können, bleibt dann wohl nur die Einhornbrut. Wie ich schon sagte, halte ich deine Vorstellung von einem Exklusivvertrag bei unserer Regierung für ausgeschlossen. Eher herrscht in Farnestan Frieden.

    Und da muss ich dann absagen. Wir haben kein Interesse an irgendwelchen Touristen. Nadash Berun ist zur Unterhalt einer Wehrfeste angelegt worden, nicht um als Kostümhalter oder Kulisse für die herzuhalten, welche nie irgendeine Grenze sichern mussten. Parshans oder andere Grenzhalter werden wohl kaum die üblichen Touristen sein, die das anlockt. Bei den digitalen Dienstleistungen gibt es kein Problem; wir schreiben unseren Bürgern nicht vor, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen dürfen.