Beiträge von Wesirat für Kultur

    Wir sind keine Masseure, wir sind Übersetzer und können auch massieren, wenn man uns dafür bezahlt. Aber wir sind keine Masseure, nur weil wir einmalig eine bestimmte Tätigkeit ausgeführt haben. Und bei deinem albernen Benehmen sicher nicht wieder tun werden. Ich jedenfalls nicht.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Gesandte hatte schon den Mund geöffnet, als ihr der erste der drei Männer dazwischenfuhr. Dann fügt sie deutlich gelassener und süffisant grinsend hinzu:

    Du siehst also, Tiam Torabi, dass wieder einmal gilt: Nebenleistungen teilen das Schicksal der Hauptleistung. Und wenn die Herren das wünschen, kann ich sie auch abziehen, weil du nicht in der Lage zu sein scheinst, ihren Beruf zu respektieren und sie auf eine einmalige Leistung reduzieren willst. Aber ich bin sicher, dass sie dir noch einmal eine Chance geben werden, wenn du höflich zu ihnen bist.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie bedenkt ihn mit einem Blick, der eindeutig für Barbaren, Ketzer und Vollidioten bestimmt ist. Es besteht kein Zweifel, in welche Kategorie Tiam für sie fällt.

    Natürlich nicht. Warum sollten Masseure da drauf stehen? Welchen Sinn haben Masseure bei der Überprüfung des Zustandes der heiligen Natur im barbarischen Ausland? Ich dachte, man hat dir erklärt, wer wie mit dir reisen wird? Aber wahrscheinlich bist du einfach zu . . . unbedarft, um subtile Hinweise zu verstehen.

    Ich denke, dir ist dein Fehlverhalten durchaus bewusst. Ansonsten sind die Namen nach dieser Liste ausgewählt.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie reicht Tiam ein bedrucktes Blatt, das unter seinen Finger brüchig wirkt. Er muss sich beeilen, wenn er sich alle davon einprägen will.


    Für das Sha'nat Futuna



    Tiam Torabi, Agent des Großwesirs


    Hasdrubal Kalam, Wächter des Waldes


    Isri'ida Lahi, Assassinin


    Opri Ogade, Assassinin


    Tham Nadur, Übersetzer


    Zhalar Aswati, Übersetzer


    Parif Thurakh, Übersetzer


    Adabi Khatii, Sufi für historische Studien, Antika



    Für das Akashir Thandara



    Velia Zhini, Sufi für historisches Recht und Karthographie


    Ebena Ghali, Personenschützerin


    Uda'a Ruthan, Sekretärin


    Hanfir Punth, Personenschützer


    Zotil Xabakh, Vermesser


    Khere Nofri, Sufi für Umwelt und Nachhaltigkeit


    Mataani Datun, Vertreterin für Wirtschaftsfragen

    Nun müssen wir nur noch die zwei finden, welche die Dolmetscher ersetzen. Irgendein paar einheimische Putzfrauen machen doch sicher gerne bezahlten Urlaub in der Wildnis.

    Xaxai Anwar hat dir nach meinen Informationen eine Liste genannt. Und wenn du mich noch einmal beleidigst, wird das für dich ungemütlich, Tiam Torabi. Und das geht über deine abartige Pornosammlung hinaus, welche bereits gegen dich wiegt. Vielleicht solltest du die Personen und Institutionen mit Respekt behandeln, welche dich im Notfall aus dem barbarischen Ausland retten werden. Was nun den Mann angeht, so ist das der Wächter des Waldes. Was könnte er denn sonst deiner Ansicht nach sein? Er repräsentiert die Hegemonie, du bist nur so eine Art Regierungsbegleitung für seine Präsenz.

    Und allen weiteren Personen in diesem Raum. Bist du auf den Kopf gefallen? Du hast sie doch beim Eintreffen gesehen.

    R O L L E N S P I E L:

    Und gestern. Xaxai Anwar wies eindeutig in ihrem Gespräch mit Tiam darauf hin.

    Wir müssen ein wenig sehen, wen man statt der Dolmetscher mitsendet, aber eure Reisegruppe ist schon über ein Dutzend Teilnehmer groß. Und was meinst du mit Schlaf massieren?

    Hintergrund:

    Sturm 2: In dem Moment fällt ihm auch auf, dass der Mann mit dem Schlafgriff neben dem Alten steht und NICHT zu den drei Masseuren hinter der Gesandten des Wesirats für Kultur gehört.

    Wenn es ein solches Bankett geben würde, wäre da sicher von unserer Seite ein Verzicht geboten. Übermaß und Überhöhung sind nur barbarische Sitten, um Unterschiede zu betonen, wo keine sind. Es gibt in diesem Hort der Barbarei auch Bettler, Arme und Hungernde, weil es eben Bankette, Reichtum und Platzverschwendung für einige wenige gibt. Auch Thandara ist hier ein schlechtes Beispiel. Und den Großwesir belästigt sicher niemand mit Belanglosigkeiten. Deine Begleiter siehst du ja hier im Raum. Außer den Dolmetschern, dem Akash, seinem Bruder und mir wird dich jeder hier begleiten.

    Die werden dir nicht genommen und allein bist du auch nicht. Du wirst Begleitung haben, aber du bist nicht ihr Anführer. In dieser Hinsicht sind der Wesir, der Akash und ich uns einig.

    Hintergrund:

    Sturm 2, Finsternis 1: Moment mal, er ist der Agent des Großwesirs! Ist das ein politisches Intrigenspiel seiner Konkurrenten um seine Entscheidungsgewalten zu begrenzen? Und Tiam zu unbeleckt, um das früher zu bemerken? Oder hat das alles doch seine Richtigkeit, weil er das Spiel nicht durchschaut?

    Das war vielleicht der ursprüngliche Plan, aber du solltest mittlerweile wissen, dass alles verschiedene Ebenen hat. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du Seide und Edelsteine für ein Inspektionsprüfschema bekommst? Auf der anderen Seite bist du damit auch kein Ziel irgendwelcher Attentäter. Ist doch alles von Vorteil, oder?

    R O L L E N S P I E L:

    Der langweilige Ton und das stumpfsinnige Gehabe fällt von ihr ab wie Kleidung bei Gottesdiensten. Sie hat das Ganze nur gespielt! Und scheinbar genau durch Tiams Gehabe gesehen.

    Hintergrund:

    Licht 3: Verdammt, ähnlich dem Akash ist ihre emotionale Beherrschung Tiams Einfühlungsvermögen großteils überlegen. Wahrscheinlich steckt da doch mehr hinter ihrer Auswahl als angenommen.

    Hast du auch nicht, sie sind keine Ehrengarde, sie sind nur Teil der Delegation. Und weißt du überhaupt, wo du hinmusst? Was machst du, wenn du vom Rest der Gruppe getrennt wirst? Was tust du dann?

    R O L L E N S P I E L:

    Null Humor und auch keine Zweideutigkeit. Wie ist die Frau an den Job gekommen? Und dabei konnte sie doch gestern so gut das dumme Partyhühnchen vortäuschen. War sie da auch schon so hohl?

    Als ob jemand solche "Anträge" für voll nehmen würde, wenn man sich nicht länger privat kennt. Und sicher sind Ehegatten dann auch nicht verpflichtet, dir eine weitere Massage zu geben. Andernfalls würde das auch eine Prüfung des Wesirats nach sich ziehen müssen. Ich erwarte also, dass du deine Mitarbeiter anständig behandelst, wenn sie der Delegation angehören. Du bist das Sprachrohr, kein Vorgesetzter.

    R O L L E N S P I E L:

    Das klingt auch irgendwie anders als beim Wesir für Äußeres. Scheinbar wurde Tiam zum bloßen Gesicht der Operation degradiert - doch von wem?

    Ich will dir nur das eine raten, Tiam Torabi: Unterschätze die Barbaren nicht. Sie können großartige Werke und gemeine Schläue hervorbringen. Auch Genies, wenn auch immer befangen und gehemmt, können dort auftauchen. Sie werden weniger Gewinn für sich oder die Gesellschaft ziehen als wir, aber sie können gefährlich sein. Und denke immer daran: Im Zweifelsfall wird euch das Wesirat für Kultur dort herausbringen. Das heilige Leben kann durch nichts aufgewogen werden und als Blutgeborene seid ihr viel zu wertvoll, als dass man euch einfach verschwenden könnte.

    R O L L E N S P I E L:

    Das Wesirat nimmt sich ja immer eine Menge heraus. Aber scheinbar schickt es sich nun an, auch jenseits des Großwesirs und des Wesirats für Äußeres auch im Ausland aktiv zu werden. Soetwas sagt man ja nicht einfach nur.

    Nun, das Wesirat für Kultur bevorzugt nur zu Recht alle Blutgeborenen. Ich werde deinen Wunsch also erfüllen, Tiam Torabi. Wenn du in den Fahrstuhl steigst, wird deine Phantasie so umgesetzt, wie du es wünschst. Danke für deine Zeit.

    R O L L E N S P I E L:

    Eine der Wachen kommt herein und gibt ihr ein Datenpad auf dem sie herumtippt. Tiam behält sie dabei nur flüchtig im Auge.

    Hintergrund:

    Licht 3: Das wirkte aufrichtig. Aber ist das auch wirklich das, was Tiam will?