Bei dieser abgelegenen Provinz ist es wahrscheinlich schon erstaunlich, dass man mehr als Dorfpolizisten bekommt. Die Ausstattung ist das wirklich Seltsame. Daheim hat man wahrscheinlich keine so gute Ausstattung, wobei die Parshans da weit disziplinierter und geordneter agieren. Es ist fast ein wenig unfair, wieviel Personal und Material man hier aufbieten kann, wenn man an sich nicht so professionell auftritt. Woher nehmen die hier das ganze Geld bei all der Abschottung?
Natürlich, du kannst dich gerne wieder umziehen. Und das mit dem Mann ist schnell erzählt. Dabei handelt es sich um den Tatverdächtigen.
Geschichtenerzählerin: Eigentlich könnte er auch gleich "verurteilter Mörder" sagen, denn mit dem futunischen Rechtssystem steht es nach der Digitalisierung nicht zum Besten. Zwar gibt es noch Verfahren, aber das System der Kadis, also Rechtsgelehrter aus dem Geisterkult, die auf Grund von Überlieferung, Rechtstradition und Indizien ihre Urteile abgaben, nachdem alles geprüft wurde, gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es nur noch gefälschte Rechtstexte, auf deren Grundlage das Wesirat für Kultur zwar formal korrekte, aber mehrheit drakonische Urteile formuliert, die durch religiöse Erwägungen untermauert werden. Die Tradition der Geschichtenerzähler kennt auch genug Rechtsgeschichten, denn ihre Vertreter wurden oft als Beisitzer und Berater durch die Kadis herangezogen.