Beiträge von Leopold

    Tja, aber wenn erst im 13. das Taikunat gegründet wurde, um gezielt gegen so etwas vorzugehen, wird es auch erst ab dann besser geworden sein. Du kannst die Gründung natürlich nach vorne ziehen.


    Da die Piraten sich aber auch hauptsächlich auf Schiffe konzentriert haben werden, wird selbst, wenn die gelegentlichen Plünderungem vom 10. bis 13. Jahrhundert angedauert haben, dadurch kaum der ganze Süden ausgeplündert worden sein. Es ist ja ein Unterschied, ob Handelsschiffe gekapert und kleine Siedlungen überfallen werden oder ob man wehrhafte Dörfer/Städte angegreift. Das waren immerhin keine Wikinger oder vergleichbares.

    Die Piraten werden damit aufgehört haben, so wie es keine einfachen Ziele mehr gab. Die greifen ja nicht für die Sache, sondern für maximalen Profit an. Also vermutlich Ende 13. / Anfang 14. Jahrhundert.


    Was Fusō über Khadesh denkt ist mir tatsächlich vollkommen egal, das interessiert auch die Khadeshi herzlich wenig, solange ihr regelmäßig auf Kharash zum Handeln vorbeikommt. Da dort ja Waren aus aller Welt gehandelt werden ist es aber wahrscheinlich, dass auch Händler aus Fusō dort viel vorbeischauen, durch die Nähe müssen die Schiffe ja nicht mal richtig hochseetüchtig sein.

    Hier mal die Infos, die bisher für Khadesh zugänglich sind Übersicht zu Khadesh

    Mehr sind erst mal noch nicht zugänglich, weil Khadesh und die Nebeninseln nächstes Jahr im Rahmen einer Kampagne durch Spieler aus anderen Teilen Futunas erkundet und vollständig in die Hegemonie eingebunden werden sollen.


    Khadesh hat im 9./10. Jahrhundert damit begonnen sich komplett abzuschotten.

    Dabei wurden entlang der Küsten diverse Befestigunsganlagen aufgebaut und eine - für die Größe Khadeshs - überproportionierte Marine aufgebaut.

    Zu dieser Zeit begannen sie dann auch jedes Schiff, das ihrer Küste zu nahe kam zu vertreiben oder zu versenken, dass hörte erst auf, nachdem es dann irgendwann im 16./17. Jahrhundert auch der letzte kapiert hatte, dass man da einfach einen Bogen drumherum machen sollte. Die Korridore nach Kharash sind die einzige Ausnahme.


    Wenn es euch reicht, könnt ihr die Initialzündung damit begründen, dass ein derartig bedrohlicher Nachbar die Angst auslöste, er könnte eine Invasion starten, Khadesh hat aber definitiv nie versucht irgendwo einzufallen oder etwas zu erobern, das widerspricht der vorherrschenden Kultur dort. Aber die Inseln liegen ja dicht genug, dass Fusō sicherlich einige Probleme hatte, seinen eigenen Süden zu umschiffen.


    Die Piraten, für die die Gewässer um Khadesh merkwürdigerweise berüchtigt waren, werden höchstens Überfälle auf Fusō unternommen haben, das hängt davon ab, wie viel dort zu holen gewesen ist, aber hauptsächlich haben sie Schiffe aufgebracht.


    Wenn Siedler aus Fusō so verrückt waren, trotzdem eine Überfahrt nach Khadesh zu versuchen, hat man seitdem nie wieder was von denen gehört. Von Khadesh aus hat niemand versucht woanders zu siedeln. Auch wenn über Kharash rege Handel mit anderen Ländern geführt wird, ziehen Khadeshi nicht von zuhause weg, auch dies hat kulturelle Gründe. Und da Besucher nicht über Kharash hinaus kommen kann es auch keine Einwanderung auf die Hauptinsel oder die anderen Nebeninseln geben.

    Ich finde die Verlinkungen sind da gut aufgehoben, aber die Überschrift klingt für mich so als ob die Links auf andere Seiten führen.

    Könnte man vielleicht in wichtige Artikel abändern.

    Das können wir auch gerne probieren, der wird zwar irgendwann erschlagend lang werden, aber dann kann man ihn ja in Fraktionen und Teilstaaten teilen.


    Aber da kann dann jeder die Personen in die Kommentare schreiben, die er aufgelistet haben möchte und wenn du den Artikel aktualisiert hast, kannst du die Kommentare wieder löschen.

    Das wird dann auf jeden Fall übersichtlicher.

    Wir können auch Zweitartikel machen, aber ich habe die Befürchtung, dass der Artikelbereich dann noch unübersichtlicher wird.


    Die Karte muss ja nicht die genauen Grenzen der Teilstaaten enthalten, nur eine Markierung wo sie sind. Da könnte man dann auch vermerken, ob der Teilstaat aktiv bespielt wird, das kann die Auswahl für zukünftige Spieler ja auch beeinflussen und erleichtern.

    Ich hab bei dem Artikel von Kanth mal ausprobiert, ob ich wichtige Personen über die Kommentarfunktion an den Artikel anhängen kann, damit man später nicht durch alle Artikel und Beiträge suchen muss, wenn man einen Namen für einen Brief oder ähnliches braucht.

    Das Ganze will ich auch für die Fraktionen zusammentragen.


    Der Kommentar landet aber ganz unten auf der Seite und kann damit leicht übersehen werden, kann man da die Reihenfolge in der Anzeige ändern?

    Kannst du uns noch eine Karte machen, auf der die Lage der Teilstaaten eingezeichent ist?

    Bei einigen wäre ich mir nicht sicher ob ich sie wirklich richtig zuordnen würde und man kann so auch leichter rausfinden, wen man so in seiner direkteren Nachbarschaft hat.

    Ich hab den Avatar von Kanth schon geändert, aber ich finde nicht raus, wie ich Bilder in Beiträge reinsetzen kann.

    Kann mir das jemand erklären?

    Die Forenstruktur finde ich gut so, erst wenn einzelne Bereiche viel zu voll werden sollten, könnte man dann eventuell nach bessern.


    Ich finde die Artikel aber sehr unübersichtlich.

    An sich sind sie besser, als wenn das alles in Beiträgen stehen würde, aber den richtigen Artikel zu finden ist manchmal etwas nervig.

    Die Kategorien gehen da am rechten Rand irgendwie unter (finde ich) und vielleicht sollten die wichtigsten Artikel (Disclaimer z.B.) am Anfang festgepinnt werden (sofern möglich).

    Auch wäre es bestimmt gut, wenn da irgendwie Empfehlungen mit bei wären, in welcher Reihenfolge man die Artikel lesen sollte, bzw. wie wichtig welcher Artikel für neue Spieler ist.

    Wie genau kann ich mir am Ende das Spiel mit den Teilstaaten eigentlich vorstellen?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, buhlen wir mit den Teilstaaten im hohen Rat um Zuschüsse und die Entscheidungen von Gesetzen?

    Aber wie wird das Ganze funktionieren, wenn nur eine Handvoll der ganzen überhaupt bespielt werden, Gilgamesh kann ja nicht alle anderen übernehmen, vor allem wo er schon angedeutet hat, dass er einen Favoriten für sich selbst hat.

    Ich denke die Gebiete müssen nicht alle in der selben Region liegen.

    Die Ausarbeitung sollte zwar die Spieler mit einbeziehen, aber dabei solltest du das letzte Wort haben. Wenn du die Rahmenbedingungen der Teilstaaten vorgibst, kann man sich auf deren Grundlage ja einen aussuchen.

    Symbole für Berufe und Ränge wären schon schön.

    Aber bitte icht zu ausufernd gestalten, damit die Signaturen nicht am Ende jeden Beitrag dominieren.