Historischer Triumph im "Marakatal": Tzaris Shamshir gewinnt Federāsioun-e Raga na Ragbi-ye Futuna
Mehita, Futuna, 01. November – In einem denkwürdigen Finale der "Federāsioun-e Raga na Ragbi-ye Futuna" (FRRF) setzte sich Tzaris Shamshir in einer zähen und packenden Schlacht gegen Gomen Ghul durch. Vor einer elektrisierenden Kulisse auf neutralem Boden in Mehita gewannen die Tzaris Shamshir den "Marakatal" (Kampf um den Pokal) denkbar knapp mit 24:21.
Das Finale hielt, was es versprach. Die Shamshir und die Ghul, benannt nach ihren jeweiligen Ortschaften, lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Beide Teams zeigten eine beeindruckende offensive Leistung und legten jeweils drei Tries (Versuche). Der Großteil der Punkte stammte aus diesen Versuchen, was die Ausgeglichenheit der Teams unterstrich.
Dramatischer Schlussakt durch den Kicker
Nachdem die Führung mehrfach gewechselt hatte, stand es in der Schlussphase der Partie 21:21. Als alles auf eine Verlängerung hinauszulaufen schien, erarbeitete sich Tzaris Shamshir in der 78. Minute eine entscheidende Chance. Der Kicker von Tzaris Shamshir behielt die Nerven und verwandelte einen schwierigen Straftritt, der das Ergebnis auf 24:21 erhöhte und kurz darauf den Endstand markierte.
Der Jubel bei Tzaris Shamshir kannte keine Grenzen, während die Spieler von Gomen Ghul nach einer heroischen Leistung niedergeschlagen waren.
Aufbruch in die Global Rugby League
Mit dem Gewinn des "Marakatal" sichert sich Tzaris Shamshir nicht nur den nationalen Titel, sondern auch das Ticket für die Global Rugby League (GRL), wo sie Futuna in der kommenden Saison vertreten werden.
Gomen Ghul erhält trotz der knappen Niederlage ebenfalls eine internationale Chance: Als Zweitplatzierter qualifizieren sie sich für das Qualifikationsturnier zur Global Rugby League der nächsten Saison.
Futuna in der Global Relegation Final Stage
Darüber hinaus profitiert der Rugby-Sport in Futuna von einem kürzlichen Erfolg auf internationaler Ebene. Aufgrund der Medaillen-Platzierung des Landes bei den I. Global Summer Games in Astor erhält das Nationalteam von Futuna eine Sonderplatzierung. Das Team wird direkt in der "Final Stage" der Global Relegation starten – ein Zeichen für die anerkannte Stärke des Futuna-Rugbys auf der globalen Bühne.
Der Sieg von Tzaris Shamshir in Mehita markiert somit nicht nur den Höhepunkt der nationalen Saison, sondern auch den Beginn eines spannenden neuen Kapitels für den Rugby-Sport in Futuna.