Beiträge von Zaina Bel-Hak

Hintergrund

Licht 5: Die Gesandte wirkt, als würde sie eine fundamentale Wahrheit mit Fenyra teilen wollen. Das Licht der Abendsonne umgibt sie wie ein Nimbus - komisch eigentlich, dabei steht Fenyra mit dem Rücken zur Sonne und nicht die Gesandte.

Diese Dinge hängen zusammen. Ich werde dazu mit Yasenna Ashwan sprechen müssen. Scheinbar ist es für sie wichtig, dass du diesen Garten aufsuchst. Und was auch immer für dich oder deinen Auftrag aus diesem nimmst. Auch wenn ich es nicht gutheißen kann, dass sie dafür Menschenleben aufs Spiel zu setzen bereit ist.

Hintergrund

Wasser 3, Sturm 2: Es ist ein wenig seltsam, dass die Gesandte versucht, zu implizieren, dass der Sturm, die Suche nach der Blume und gar die Morde zusammenhängen. Solche Dinge entbehren einer wissenschaftlichen Grundlage und der alten Frau das zu unterstellen, scheint auch etwas bösartig zu sein. Oder?

Den Garten findest du, wenn du der Straße vor unserem Quartier zum Hafen folgst und dort über den Markt der Tausend Fische zum Denkmal an die Welle gehst. Dort beginnt die Treppe in das tiefe Quartier, folge ihr bis sie unter die Erde zu gehen scheint, dort findest du die Gasse des geheimen Duftes. Wenn du dieser vom Wasser weggehend bis ans Ende folgst, solltest du mit den richtigen Gaben den Weg zum Garten öffnen können. Nimm Wasser und Proviant mit. Trink nicht vom Nektarwein.

Rollenspiel

Die Gesante meldet sich an und verkündet ihr dann lächelnd.

Alles ist in Ordnung, du wirst nicht befragt werden. Ich konnte den Beamten glaubhaft machen, dass du nichts zu der Angelegenheit weißt. Ich bin mir sicher, dass du Fragen hast. Aber in dem Fall würde ich dir empfehlen, davon Abstand zu nehmen, denn je mehr man dazu weiß, umso anstrengender und belastender wird es für dich.

Willkommen zurück. Ich habe eure alten Quartiere vorbereiten lassen. Erholt euch erst einmal. Später werde ich mit euch über eure Verwicklungen in die Mordfälle sprechen.

Rollenspiel

Irgendetwas in der Stimme und Art der Gesandten lässt Fenyra bei der Erwähnung von Mordfällen nicht gleich losfragen. Und so findet sie sich recht schnell mit Ausrüstung und Blume in ihrem Quartier wieder. Also wenn es hier geregnet haben sollte, nachdem sie los ist, dann müsste es aber verdammt schnell getrocknet sein.

Rollenspiel

Darauf scheint ihre Begleiterin auch zu achten. Sie führt Fenyra zu einem Reisebus, an dem sich nach und nach alle einfinden. Sie ist weder die erste noch die letzte dort. Schließlich werden die bekannten Gesichter und ein sehr massiger alter Mann auf die Plätze verteilt, das Gepäck sicher weiter hinten verstaut, während ein junger Fahrer, der sehr nach militärischer Ausbildung aussieht, am Steuer Platz nimmt. Kurz danach geht es los und das Gelände, die Gesandte und irgendwie auch ein Stück Wohlbefinden bleiben hinter ihnen zurück. Ihre Mitreisenden scheinen in Bücher zu schauen oder sind im Falle des Priesters in sich selbst versunken. Immerhin hat die Geologin ihr freundlich zugenickt.

Dann ist es wohl am besten, wenn du dich mit dir selbst oder anderen beschäftigst ohne die Experten von der Arbeit abzuhalten. Sobald der Sturm vorbei ist, werden wir Hatha so oder so verlassen. Das wird sicher nicht allzu lange dauern.

Rollenspiel

Sie lächelt unverbindlich und ist dann . . . verschwunden.

Hintergrund

Sturm 2: Fieberhaft sucht Fenyra den Raum ab. Irgendetwas stimmt mit ihrer Wahrnehmung nicht. Muss am Sturm liegen.

Rollenspiel

Nach nur wenigen Schritten ist das Wasser schon in ihren Schuhen. Die Gesandte ist doch eben direkt durch die Pfütze gelaufen, oder? Sie sieht aus als wären ihre Sachen frisch vom Trockner. . .

Ohja, der nächste Sturm rollt heran. Wenn die Gespräche nicht so wichtig wären, hätte der Großwesir längst abgebrochen, um nach Lehim weiterzufliegen. Aber wir wollen die Leute hier nicht vor den Kopf stoßen. Alle wissenschaftlichen Tätigkeiten müssen wegen der Netzausfälle ausgesetzt werden, weil die Diplomatie Vorrang hat. Entsprechend sollten die anderen Teilnehmer der Delegation versuchen, trotz des Sturms die restliche Zeit hier anderweitig zu genießen.

Rollenspiel

Kein Netz, kein Licht, keine Arbeit, ist Hatha deswegen so unbeliebt?

Rollenspiel

Es klopft an ihrer Türe und davor steht eine Traube von Menschen mit Schirmen um die Gesandte herum. Alleine bis auf diese scheinen schon etwas durchnässt zu sein.

Hintergrund

Sturm 2: Sie zweifelt ein wenig an ihrer geistigen Gesundheit, weil trotz fehlenden Schirms kein Tropfen auf die Gesandte zu fallen scheint.

Fenyra, komm mit uns zum Hauptgebäude, dort gibt es Notstrom und etwas zu essen. Das ist sicher besser als hier allein herumzusitzen, vor allen Dingen, wenn es noch schlimmer wird.

Hintergrund

Erde 2, Feuer 1: Als sie vor dem Schrein ankommen, ist sich Fenyra unsicher, wie sie überhaupt dahingekommen sind. Sie kann sich nur lebhaft an einen schönen Traum aus ihrer Kindheit erinnern, den sie hatte, nachdem sie einen Märchenfilm angesehen hat. Eine Reise, in der ein mutiges Mädchen zahlreiche wundersame Landschaften und Kreaturen sieht.

Wasser 3, Sturm 2: Vielleicht ist das mit den "hundertzwei Erinnerungen" wörtlich gemeint?

Rollenspiel

Die Zaiide, die Leibwache und die Biologin stehen vor den Bronzetoren des Schreins. Irgendwie könnte so ein Witz beginnen, aber die Tore öffnen sich bereits und ein grummelnder Mann in einer safrangelben Robe taumelt heraus, wirft einen Blick auf sie und sucht schleunigst das Weite. Ein müder alter Greis, der eher wie ein Gärtner in Arbeitskleidung als ein Schreinwärter aussieht, winkt sie in einen Vorgarten mit Kräuterpflanzen. Hinter ihm führt eine breite und mehrfach gesicherte Treppe ins Dunkle hinab. Der Greis und die Zaiide treten beiseite und verfallen sofort in ein leises Gespräch, in das sich Fenyra schon einmischen müsste, um es zu verstehen. Die Leibwache bleibt abwartend hinter ihr zurück, ganz darauf konzentriert, wie Fenyra sich entscheiden wird.

Das wird nicht nötig sein. Ich werde Fenyra Sa'Deghi fahren. Ich muss selbst an diesem Schrein etwas erledigen.

Hintergrund

Feuer 1: Der letzte Eindruck war vielleicht nur ein Vorgeschmack. Das Sonnenlicht ist faktisch nichts gegen die fleischgewordene Ausstrahlung der Frau. Die Leibwache scheint geradezu vor ihr zurückzuweichen.

Sturm 2: Es ist zudem unmöglich, dort zu stehen, wo sie gerade steht. Entweder sie ist direkt aus der Wand getreten oder Fenyra war blind.

Hintergrund

Pfad des Lichtes: Vielleicht kennt sie den Effekt nun lange genug, vielleicht hat aber ihr neu gefundenes Selbstvertrauen damit zu tun, aber sie kann den Effekt den Zaina Bel-Hak auf die Anwesenden hat ein wenig besser nachvollziehen. Es ist etwas, dass sie an sich selbst nun wiedererkennt. Eine Art Selbstzufriedenheit, die nicht auf Arroganz beruht, sondern auf dem Wissen um die eigenen Stärken. Eine Eigenschaft, die völlig unabhängig von dem erscheint, was Zaiidi fremdartig macht, aber dadurch diese Aspekte noch verstärkt. Eine Art von Selbstvertrauen, das ansteckend ist, weil es deutlich nach außen sichtbar ist ohne Fehler und Schwächen zu verdecken. Vielleicht ein wenig zu ehrlich für die Hegemonie, aber vielleicht gerade deshalb umso beeindruckender.

Rollenspiel

Der Saal ist so voll mit Delegationsteilnehmern, dass Fenyra nur mit Mühe einen eigenen Platz bekommt. Nur der Großwesir scheint nicht anwesend zu sein. Ihre Tischnachbarn sind ein älterer Herr in einem feinen Seidenanzug und leicht eingefallenen Zügen und eine Frau in mittleren Jahren, die völlig ignorant von allem um sie herum einfach nur ihren Haferbreit löffelt.

Alles klar, ich kümmere mich darum. Wenn du dem Gang hier folgst und dann hinten bei den Treppen ein halbes Stockwerk nach unten steigst, siehst du eine unbeschriftete Tür. Dahinter ist ein kleiner Vorraum, der sowohl nach draußen in den Garten als auch über einen Glasgang in die Gewächshäuser führt. Aber du solltest vorher deine Ausrüstung holen, wenn du dort Pflanzen untersuchen willst.

Hintergrund

Licht ???: Fenyra kann sich den Weg geradezu bildlich vorstellen.

Warum bleibst du nicht einfach noch zwei Tage länger? Ich lasse das gerne sofort veranlassen. Hier in der Nähe gibt es auch einen kleinen Hain mit einem interessanten Teich und ungewöhnlicher Vegetation. Die kannst du dann morgen untersuchen. Und übermorgen fährt dich der nette Erfinder sicher gerne zum nächsten Quartier. Warst du schon in den hiesigen Gewächshäusern? Die kann man wunderbar erreichen ohne durch den Regen zu müssen.

Das Erdgeschoss ist für den normalen Botschaftsbetrieb. Solltest du dort keine Bedürfnisse haben, wäre es gut, den Bereich zu vermeiden, um die Arbeit nicht zu stören. Zimmer und Wohnungen sind natürlich privat, dort also bitte nur nach Aufforderung hinein. Unter dem Dach sind die Konferenzräume. Diese werden wir nicht nutzen, da unser dauerhafter Aufenthalt nicht hier vorgesehen ist, sondern in einem anderen Teil der Inseln. Im hinteren Teil der Anlage findet sich ein kleiner Sportbereich. Der Großteil kann wegen des Wetters jedoch nicht genutzt werden und ob man sich durch den Regen zur Halle durchkämpfen will, ist mit Sicherheit eine Geschmacksfrage. Ich würde jedoch an deiner Stelle darauf verzichten.

Der Garten des Innenhofes ist mit einem sturmfesten Glasdach versehen, aber öffentlicher Bereich. Dort ist es also nicht ruhig oder ungestört genug, um dort Untersuchungen vorzunehmen.