Nabak | Ausschreibung - Smartes Wohnen

  • Zitat von Schreiben des Demokratischen Regierungsrates Nabak

    Werte Freunde!

    Um unseren Anspruch und dem heiligen Leben treu zu sein möchten wir die Lebensqualität in Nabak verbessern und dazu verschiedene Projekte zur Implementierung von smartem Wohnen beginnen. Folgende Projekte stehen zur Verfügung und sollen finanziert werden:

    • Wir möchten uns hier vor allem der Schlafqualität und der weiteren Individualisierung von Wohnräumen widmen. Es soll dabei in einem Pilotprojekt erprobt werden welche neuen Möglichkeiten es für smartes Wohnen noch gibt.
    • Sanfter Transformationsprozess alter Wohnbestände, die noch nicht erneuert werden konnten und wurden. Im Fokus soll eine generationenübergreifende Nutzung von Wohnkomplexen sein. Es soll sich um verschiedene Maßnahmenbündel handeln, die soziale, technologische, bauliche und klima- und energierelevante Aspekte miteinander verbinden und auf diese Weise Innovationen und neue Erkenntnisse für den betrachteten Kontext ermöglichen.
    • Errichtung eines neuen Stadtteils in Zhahin, der mit intelligenten Konzepten weg von einem reinen Wohnbereich soll. Wünschenswert ist eine Verbindung zwischen Wohn- und Arbeitsbezirk, die darüber hinaus Gemeinschaftsräume und Nutzungen ermöglichen: Gemeinsames Handwerken, Gärtnern, Lernen und die Selbstverwirklichung sollen im Zentrum stehen. Ein besonderer Schwerpunkt soll auf eine mögliche Integration von militärischen Einrichtungen wie z.B. Wohnbereichen für Parshans und deren Familien sein.
    • Fassaden- und Dachbegrünung: Machbarkeitsstudien für größere Agglomerationen in Nabak und ggf. Umsetzung und Durchführung einer sicheren und nachhaltigen Begrünung öffentlicher Gebäude.

    Im Namen der Regierung

    Aapaam Merizadi (Regierungssprecher)

  • Werter Aapam Merizadi,


    die Bemühungen zur Verbesserung des Komforts der Bürger sind äußerst ansprechend. Der Bund des Einhorns würde euch daher gerne bei der erdbebensicheren und lebenswerten Konstruktion unterstützen, auf dass es künftigen Generationen erspart bleibt, in einem leistungsarmen Umfeld aufzuwachsen.


    Möge das ewige Licht euch Inspiration und Wegbegleiter sein


    Iraa Danar, Kind des Lichtes

  • Werte Iraa Danar,


    es freut mich, dass unsere Bemühungen auf das Interesse des Bundes des Einhorns stoßen. Habt ihr Interesse an einem bestimmten dieser Projekte oder schlagt ihr hiermit auch einen eigenen Zugang vor? Gerne laden wir euch auch zu Gesprächen hinsichtlich der Umsetzung ein.


    Mögen euch die Götter und Geister gewogen sein.


    Im Namen der Regierung

    Aapaam Merizadi (Regierungssprecher)

  • Werter Aaapam Merizadi,



    uns interessieren alle der genannten Projekte, doch unsere Expertise im baulichen Bereich sprechen wohl am besten für die letzten beiden. Eine solche Bauweise entspricht im weitesten den Modernisierungen in Tabar, auch wenn es auf Grund des Umfangs wohl Jahre später fertig werden wird als die Projekte in Nabak.


    Möge das ewige Licht euch Inspiration und Wegbegleiter sein


    Iraa Danar, Kind des Lichtes

  • R O L L E N S P I E L:

    Am späten Abend trifft Iraa schließlich in Nabak ein. Sie ist eine schlanke, kleinwüchsige und überraschend junge Frau, die eher wirkt als wäre sie zum ersten Praktikum angetreten. Ihre Kleidung ist einfach, aber faltenlos und ihr herzförmiges Gesicht mit den dunklen Augen wird von ihrem ebenfalls dunklen glatten Haar eingerahmt.


    Ich freue mich über Deinen Empfang. Wollen wir beginnen?

  • R O L L E N S P I E L:

    Pajam Zabir ein älterer Mann in seinen 60ern ist der Wohnbau und Raumplanungsminister und empfängt die junge Frau bei viel Tee und einigen kleineren Leckereien. Er selbst hat fast immer seine Tee-Tasse in der Hand und ist ein fast schon absurd langsamer und gesetzter Mann.


    Die Freude ist ganz auf der Seite von Nabak und seinen Menschen. Gerne können wir beginnen. Wollen wir mit den Projekten anfangen, für, die ihr eine besondere Expertise habt?

  • Natürlich gern, fangen wir doch mit dem smarten Wohnung an. Da würde ich zunächst gerne auf das Licht zu sprechen kommen. Menschen haben in der Moderne viel zu wenig Zugang zu natürlichen Licht und bedauerlicherweise auch zu zuwenig natürlicher Dunkelheit. Die Lichtverschmutzung in letzterem Fall führt zu einem Großteil des Ungleichgewichts bei modernen Menschen und ist daher einzudämmen. Gleichzeitig muss in Städten Luft und Raum geschaffen werden, um den Menschen natürliches Sonnenlicht und ausreichend frische Luft zukommen zu lassen. Wie sind denn deine Vorstellungen in der Sache?

  • Das klingt sehr vielsprechend wovon du sprichst. Insbesondere die Frage nach Licht und Dunkelheit hatten wir uns weniger gestellt als nach Wärme und Kälte, die wir ausgleichen wollen. Unser Ansinnen lag auch darin die Qualität der Luft und des Raumes aufzuwerten und eine Flexibilität über den ganzen Zyklus des Lebens herzustellen, damit die Blutgeborenen in der Phase ihres Lebens, in der sie sich gerade befinden die richtige Möglichkeit zu wohnen finden können.

  • Das stelle ich mir genauso ehrgeizig wie leider wenig möglich vor. Auch wenn wir selbst oft uns am besten kennen sollten, so sind unsere Entscheidungen nicht immer rational geleitet und so neigen alle Menschen zu Entscheidungen, die nicht immer das Beste für sie sind. Nabak hat gerade bei Hitze und Kälte ja schon bessere Voraussetzungen dank seiner nördlichen Küstenlage, wo sich die meisten Ballungszentren befinden, entfernt von den tropischen Fieberräumen des Regenwaldes. Und die Qualität der Luft lässt sich dann eher in der Verbesserung der Umweltstandards bei der Industrie erzielen, denn gerade an Luft sind wir als grüne Lunge Nericas ja besonders reich.

  • Wir halten sehr viel davon und würden sie als Teil einer allgemeinen Fassaden und Dachbegrünung gerne integrieren. Die Frage nach Allergien ist eine interessante, hier könnte man versuchen Gewächse zu verwenden, die eher selten Allergien auslösen & vor einer Implementierung die Bewohner durchtesten. Das macht zusätzlichen Aufwand, aber ist meines Wissens nach nicht übermäßig teuer.

  • Wir haben eine gewisse Expertise in Tropenhölzern und arbeiten daran diese Ressource schonender zu verwenden und deshalb mehr davon zu haben, das würde sich natürlich auch dementsprechend anbieten. Ein intelligentes Stromnetz wäre in unserem Interesse, aber damit haben wir noch weniger Erfahrung. Möglicherweise können wir auch mit bestimmten chemischen Verfahren Materialen bearbeiten, sodass sie gut geeignet sind.

  • Ob Tropenholz nun ein gutes Mittel im smarten Wohnen ist, mag ich nicht zu beurteilen. Mit Holz haben wir es auf Grund der Wetterfühligkeit nie versucht. Haben Sie da viel Erfahrung mit Sammeln können? Ich meine, es muss ja weitgehend unbehandelt sein, um gesundheitlich nicht zu gefährlich oder allgemein zu teuer zu sein.

  • Nun, sehr oft synthetische Materialien, aber auch moderne Stein- und Betonmischungen, Stahlbeton etwa ist recht gut im Kern geeignet, dann eine eher natürliche Bemantelung möglichst wärmespeichernd und auch warm wirkend, da wir den Eindruck kalter Gemäuer keinesfalls erwecken wollen.


    Aber ja, wir können gerne eine solche Versuchreihe durchführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!