Ausgestaltungsstaaten

• Offizieller Beitrag

Ich schreibe das mal hier rein, weil es nicht wirklich "intern" ist. Anbei sind meine Ideen für Ausgestaltungsstaaten. Das Problem dabei ist mein Anspruch an deren Ausgestaltung und Aktivität. Geschichte, Geographie und Kultur bekommt man in wenigen Minuten problemlos hin. Aber mein Anspruch ist immer, dass die Teile auch nach außen hin sichtbar atmen müssen, also sich entwickeln und "leben". Die schönste Ausgestaltung nutzt nichts, wenn das Ding dann auf der Karte verfault wie Farnestan oder Al-Bathia.

1. Óc Es:

Ist an sich in der Theorie auf der Karte, weil Diyarasu zu große Fläche für einen Stadtstaat hat. Ich bin aber nicht sicher, ob es dann nicht zu klein wäre als Land. An sich könnte man die Situation so belassen und das weiterführen. Es interessiert sich eh keiner wirklich dafür, auch wenn es Mitglied in der Konferenz der Nationen ist. (KdN ist eh fast komplett tot)

2. Huelva

Der Versuch, einen asturischen/baskischen Anrainer für Thandara zu schaffen. Das Problem hierbei ist wohl, dass es zwar interessant wäre, aber meine Langzeitmotivation da eher mau ist. Bei Óc Es würde ich ja sogar fast behaupten, dass man eine eigene MN daraus machen könnte, bei Huelva wage ich das wegen Ähnlichkeiten/Überschneidungen mit Meltania/Xeruskadi zu bezweifeln. Thandara funktioniert, weil die Zersplitterung und der Wettbewerb zwischen einem futunischen Fürsten und einem katholischen Bistum einfach komplett irrsinig ist, weil es das real nicht geben könnte. Dadurch ist das Potential in Thandara unendlich. Huelva würde bei aller Liebe immer zu nah an der Realität sein.

3. Ein Südafrika als Mischung zwischen Chinopen als "Weiße" und der schwarzen Urbevölkerung. Deutlich exotischer in meiner Vorstellung, warum die Storcheninseln chinopisch besiedelt sind. Apartheit wäre wahrscheinlich anders, wenn überhaupt. Problem hier ist die Abgrenzung zu den Storcheninseln und das viele andere Spieler in den MNs lieber RL-Abziehbilder wollen.

Problem bei allen Ausgestaltungsstaaten: Niemand außer den ursprünglichen Betreibern interessiert sich für sie. Ich habe ehrlich gesagt auch Probleme selbst damit. Ich wüsste nicht, was Futuna etwa mit Usitien anfangen sollte, da es wirtschaftlich und politisch keinen Vorteil bietet. Andros Ausgestaltungsstaat habe ich weder geographisch noch konzeptionell bis heute verstanden. Alle sind auch mehr oder minder inaktiv. Der Unterschied zu Farnestan oder anderem Totholz ist halt nur, dass sie anders blockieren.

• Entschuldige, wenn ich vielleicht doof nachfrage, aber ist deine Intention jetzt, dass wir unsere Meinung zu jedem einzelnen Staat sagen? Zu AGS generell? Das sich jemand findet, der das weiter ausgestalten möchte?

Ich gebe zu, dass ich prinzipiell echt gerne Worldbuilding betreibe, aber als GM eigentlich immer im Ping-Pong mit meiner Gruppe. Ich merke, wie schwer mir das fällt das komplett in meiner eigenen Suppe treibend aufrecht zu erhalten. Kleinere Projekte (die Ausgestaltung einer Stadt, eines NPCs, eines Events, einer Tier- oder Pflanzenart) fällt mir sehr leicht, das Große Ganze ist schwer. Das merke ich hier konkret an Khadesh, aber auch in anderen MNs. Ich stolpere dann immer wieder über Punkte an denen ich mich festfresse.

Lange Rede - vielleicht gar nicht zum Thema passend - kurzer Sinn. Ich sehe es so, dass diese Staaten nicht nur ein Lexikon-Eintrag sein sollten, halte es aber auf Dauer für schwer das allein lebendig und vielfältig zu halten. (Und ja ich weiß du hast hier in Futuna über Jahre die Teilstaaten liebevoll gepflegt, ich kann aber nur von mir ausgehen und wie schwer oder leicht mir das fallen würde). Ich hoffe das hat jetzt irgendwas sinnvolles beigetragen...

Geschichtenerzählerin, Musikerin

"Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen ist unverzeihlich."

Elementepool: 4 x Finsternis; 3 x Sturm; 2 x Wasser; 2 x Erde; 2 x Schatten; 1 x Licht

• Offizieller Beitrag

Geht mehr darum, ob jemand bessere Ideen hat. Oder das alles doof findet. Óc Es ist ja da und geht nirgendwo hin, aber beim Rest kann man auch darauf verzichten. Oder halt wie die anderen AGS einfach auf die Karte hauen und jenseits von fünf bis sieben Posts verhungern lassen. Oder vielleicht hat jemand eben kreative Ideen dafür.

• Kreative Ideen sind gerade rar. Gib mir 4-8 Wochen, um hier im RL die größten Brände zu löschen, dann könnte es sein.

Aus den Kartenangelegenheiten habe ich mich immer rausgehalten, aber prinzipiell finde ich es nicht sinnvoll Platz einzunehmen, nur weil man es kann und das Potenzial dann nicht zu nutzen. manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass das in einen weirden Wettbewerb ausartete.

Meine klare Meinung: Lieber weniger und dafür qualitativ gut ausgestalten. Außerdem mindestens eine Idee haben, wie man es einbindet, damit es nicht eine Karteileiche wird, die zwar hübsch aussieht, wo aber nichts passiert. Prinzipiell können AGS bestimmt auch Potenzial für länderübergreifende Interaktion bieten, aber das wird auch nicht überall auf Gegenliebe (oder Aktivität) stoßen. Über die Größe würde ich mir keine Sorgen machen. Auch im RL gibt es schließlich winzige Länder (ha einiges gelernt dazu, als eine Freundin ihre Abschlussarbeit zur Sicherheitsstruktur europäischer Mikrostaaten geschrieben hat. ^^)

"Eine falsche Note zu spielen ist unwichtig, aber ohne Leidenschaft zu spielen ist unverzeihlich."

Elementepool: 4 x Finsternis; 3 x Sturm; 2 x Wasser; 2 x Erde; 2 x Schatten; 1 x Licht

• Offizieller Beitrag

Wie bei den meisten Ausgestaltungsstaaten - abgesehen von Andro - sind die ja als Grenzfüllung gedacht. Mit Absicht auf mittel oder klein gehalten, um nicht bombastische Fläche zu schrotten. Für Thandara ist es an sich "nötig", einen Gegenpol für die Restfläche zu haben.

• Also ich habe keine Ahnung, was Andros AGS anders macht, aber ich glaube das ist ja auch völlig unrelevant, oder? Es soll ja um die von Futuna gehen und wie das laufen soll. Da halte ich es, wie es mir früher beigebracht wurde - vergleiche dich nicht mit anderen (das gelingt aber auch nur in den wenigsten Gebieten meines Lebens tbh). Ich denke das die Art, wie man seine MN und seine AGS führt, gestaltet etc. mit Sicherheit so individuell ist, wie jeder Kopf hinter den Ideen. Und da zu vergleichen oder gar zu werten fände ich schwierig.

Wenn Thandara einen Gegenpol braucht, sollten wir uns Gedanken dazu machen. Vielleicht machen wir es wie bei Khadesh und eröffnen einen kreativen Austausch dazu?

• Offizieller Beitrag

Es ist schon okay, sich mit anderen zu vergleichen, um besser zu werden. Das ist ja keine Sache, die uns jetzt einschränkt oder unerreichbar ist. Thandara braucht keinen wirklichen Gegenpol, sondern viel mehr einen logischen Nachbarn, der die restlichen historischen Gebiete besitzt.

• Ich vergleiche mich immer mit anderen, um unrealistische Standards beizubehalten. ;)

Aber wenn für Huelva deine Langzeitmotivation eher mau ist - vielleicht auch mal von der anderen Seite gedacht: Worauf hättest du denn langfristig Lust?

• Ach so wenn es weiter nichts ist. XD

Bauen wir Alice Wunderland. ;) Aber mal im Ernst, so als Rollenspieler - vielleicht finden wir da was cooles? Eine Technokratie mit großem Einfluss der Konzerne als Gegenentwurf zu lokalem Fürstentum? Eine sehr idealistische Welt in der die Verehrung der Schöpfung fast schon Naturkultartige Ausmaße hat? Nur ganz spontane erste Ideen, die noch in keinster Weise hinterfragt sind. Geht nur darum - vielleicht gibts ja eine „Spiel“welt, die dich fasziniert und die man mit implementieren könnte…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!