Oh wow - Hafsa tat wirklich gut daran sich zu erinnern, wer vor ihr saß. Eine datensammelnde Zaiide im Dienste der Wirtschaft, egal wie freundlich dieser Austausch zeitweise war. Die Frau ihr gegenüber schaffte es immer wieder, dass sie sich winzig klein fühlte mit ihren mehr oder minder gut getarnten Abwertungen. Nicht nur nicht clever, sondern auch noch ohne ausreichende Empathie? Zuvor war sie ja auch schon als naiv bezeichnet worde, mit fehlender Perspektive, überheblich und das waren nur die Glanzpunkte... Hafsa durfte nicht vergessen, dass die Frau ihr gegenüber mit Sicherheit eine Hilfe sein konnte, aber sie musste defintiv eine gewisse Distanz wahren. So war es auch kaum verwunderlich, dass ihr Bedürfnis nach sozialen Kontakten zunehmend schwand. Wenn das so weiter ging, würde sie vielleicht erwägen müssen demnächst in einem Tempel Treppen zu fegen...
Sie erinnerte sich nicht? Wie konnte Kaya annehmen, dass sie diesen für sie emotional furchtbaren Austausch vergessen hatte? Aber war es nicht Kaya selbst die gemeint hatte es wäre einfach "anders" weder besser noch schlechter, sondern einfach anders. Von Angst war nie die Rede - wahrscheinlich musste sie es einfach annehmen, dass diese . Wahrscheinlich war sie zu kurzsichtig, zu empathielos für das Gesagte... In ihrem Geist tat sich ein großer dunkler Abgrund auf, der sie drohte zu verschlucken. Nein! Das würde sie nicht zulassen.
Wahrscheinlich war es gut, dass Kaya sie so beurteilte ... sie hatte doch selber gesagt es wäre durchaus auch ein Vorteil unterschätzt zu werden.
Es ist sehr freundlich, dass du nicht böse bist. Ich habe offenbar wirklich aus deinen Worten von damals nicht die begleitende Emotion lesen können.
Ich denke ich werde zumindest mit einigen neuen Erfahrungen meinen weiteren Weg gehen. Was diese mit mir machen und ob sie mich stärken, wird allein die Zeit zeigen.
Aktuell stärkten sie vor allem jeden Zweifel, den sie an sich hatte - aber sie würde sich dem stellen und entweder daran zerbrechen oder eben wirklich gestärkt daraus hervor gehen.
Du hattest damals auch gesagt, dass du mir bei den Büchern helfen könntest, die ich suche.
Sie gießt sich noch Tee nach.