[Doppelvulkan] Khamal & Khanjut mit stinkender Feuerschlucht Galgit

    • Offizieller Beitrag

    Khamal & Khanjut mit stinkender Feuerschlucht Galgit

    Der aktive Doppelvulkan, der den Beinahmen "Der große und der kleine Bruder" oder "Die zwei Brüder" trägt, ist eine beliebte Pilgerstätte für Waisen und Opfer elterlicher Gewalt. Die Wanderung erfordert festes Schuhwerk, ist darüber hinaus aber auch für durchschnittlich sportliche Menschen zu bewältigen. Ein alter Felsenschrein lädt zum Verweilen und Nachdenken ein. Die in der Nähe brennende Feuerschlucht Galgit ist für ihren Schwefelgestank bekannt und für ihre gelegentlich auftretenden Geräusche, die an menschliche Schreie erinnen und vor jedem Ausbruch der Brüder zu hören sind.


    Khamal & Khanjut


    Der Legende nach setzte Nikome ihre beiden Söhne Khamal und Khanjut im Gebirge aus. Das bemerkte Galash und ihn überkam Mitleid mit den hilflosen Kindern. Zunächst öffnete er die Schlucht Galgit und verschluckte die herzlose Mutter. Als dieses Werk vollbracht war, öffnete er für die Jungen zwei Wiegen aus Stein und wärmte sie mit seinem Feuer. Später wuchs aus den Wiegen ein Doppelvulkan, in dem die Brüder fortan gemeinsam wohnten. Der Hauptgipfel ist dem älteren Khamal geweiht und der Nebengipfel dem jüngeren Khanjut. Die Brüder gelten als Beschützer aller Waisen. Sie sind ein beliebtes Motiv für Fotos, Gemälde und Ansichtskarten.


    Galgit

    Zu einem Besuch der Region gehört auch ein Abstecher zu der stinkenden Schlucht Galgit, in die man Verwünschungen zu rufen pflegt und die Namen derer, die Galash als nächstes verschlucken möge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!