Über den diplomatischen Sonderdienst der lodischen Post wird eine Diplomatenpost überbracht.
- DIPLOMATIEKE CORRESPONDENTIE | DIPLOMATIC CORRESPONDENCE -
The Minister of Foreign Affairs of the United Kingdom of Lodenrijk
His Excellency
The Vizier of Foreign Affairs of the Futunic Hegemony
Grand Vizier Jaavid Gried
Mehita
The Ministry of Foreign Affairs of the United Kingdom of Lodenrijk
Kasteel Loeveburg
1341 Roeswerpen
Your Excellency,
mit Bestürzen musste die Regierung Ihrer Majestät Ihr Schreiben vom 27.12. zur Kenntnis nehmen.
In der juristischen Datenbank Lodenrijks findet sich leider kein „Abkommen von Getxo“, auf das sich Ihre Regierung und das Akashir Thandara beziehen. Die juristischen Sachverständigen der Regierung Ihrer Majestät sind sich einig, dass die Schriftstücke auf denen das Abkommen 1789 festgehalten wurde, den Wirren der Revolution von 1848 zum Opfer fielen. Ich habe persönlich einen Historiker aus der betroffenen Region konsultiert, der mir bestätigen konnte, dass die älteren Bereiche des Archivs der Grafschaft Menet am 12. Februar 1848 in einem Feuer vernichtet wurde, das die revolutionären Gründer unserer großen Nation damals legten. Im Rahmen der friedlichen Völkerverständigung bittet die Regierung Lodenrijks Ihren ehrbaren Staat offiziell um die Zusendung des entsprechenden Dokuments zur Durchsicht durch unsere Juristen.
Viel mehr Verwirrung stiftete Ihre Aussage, das Vereinigte Königreich Lodenrijk würde Einrichtungen zur Lagerung nuklearen Mülls an der Grenze zum Akashir Thandara errichten. Nach Rücksprache mit dem Rijksbureau voor nucleaire Veiligheid en Stralingsbescherming, dem Wirtschaftsministerium und dem Energieministerium komme ich zu dem Schluss, dass Ihre Informationen, aus welcher Quelle auch immer sie stammen, fehlerhaft sein müssen.
Es wurde mir bestätigt, dass andere Ministerien damit beschäftigt sind, langfristig zwei unserer Atomkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Dies dient der Energieversorgung unserer großen Nation auf friedlichem Wege. Beide Atomkraftwerke befinden sich weit im Landesinneren, sind also keine Angelegenheiten der außenpolitischen Diskussion. Die Frage der Endlagerung wird bisher als vertrauliche Angelegenheit behandelt. Ich habe mich im Rahmen unserer Völkerverständigung und der Freundschaft zwischen unseren Staaten dafür eingesetzt, eine Auskunft darüber erteilen zu können. Zur Zeit kommen zwei Gebiete im Landesinneren in Frage, beide Gebiete liegen allerdings mehrere hundert Kilometer von der Grenze zu Akashir Thandara entfernt und sind damit kein Gegenstand der außenpolitischen Diskussion.
Die Regierung Ihrer Majestät bedankt sich im Voraus für Ihr Verständnis und die Zusendung des Abkommens.
Es verbleibt mit größtem Respekt vor Ihrer Person und Nation
Hans Janssen
The Minister