Kampagne: Den besten Kraken sieht man nicht - Danyal Khaye

  • Vielleicht solltest du das auch selbst beherzigen. Du kannst nicht von anderen erwarten, etwas zu leisten, wofür du selbst nicht bereit bist, und dann glauben, sie würden das nicht sehen und das nicht einfach hinnehmen. Wenn jeder immer kompromisslos wäre, würde keine Kooperation funktionieren. Bei dieser kommt man einander entgegen. Bei dir wirkt es eher so als ob es nur einen Weg geben darf: Deinen.

    R O L L E N S P I E L:

    Sie lässt sich zurück auf ihre Liege sinken.

    Deine Methoden entspringen direkt aus deinem Wesen. Wenn dieses Kritik von vorneherein als falsch ablehnt und kompromisslos bis zum Letzten ist, dann sind auch die Methoden dementsprechend. Ich komme dir gerne entgegen, aber bis jetzt sehe ich keine Lust deinerseits, das auch zu tun.

    R O L L E N S P I E L:

    Ist es nicht nett von ihr, Danyals Rettung nicht einmal als Pfand einzuwerfen, während Danyal ständig an ihr rumkrittelt, obwohl sie ihm das Leben gerettet hat. Ob sie es nach der Nummer noch einmal tun würde?

    Ich werde ein paar Tage mit der Regierung Lehims beschäftigt sein. Wenn ich Grund darin sehe, dir etwas anzubieten, finde ich euch schon. Das hat ja so auch geklappt.

    Hintergrund:

    Eis 2: Das mag ja leicht klingen, aber nachdem Danyal nun ihre Fehlerhaftigkeit bemerkt hat, dürfte das nicht ganz so leicht sein. Aber ob es gut oder schlecht ist, von ihr nicht gefunden zu werden, ist dann ja noch nicht raus. Aber Danyal kann es wohl aktiv vermeiden, wenn er will.

  • R O L L E N S P I E L:

    Er schüttelt den Kopf in Unverständnis.


    Du irrst, meine Methoden entspringen nicht meinem Wesen. Das würde ja mangelnde Professionalität in höchstem Maße bedeuten. Nein, ich gehe analytisch an die Sache heran. Das Fachwissen, das ich als Entscheidungsgrundlage nehme, ist für jeden Parshan meines Ausbildungsstands gleich. Persönlichen Animositäten haben im Einsatz außen vor zu sein. Wer das nicht kann, ist bei den Streitkräften falsch. Es geht immer um die Sache, nie um die Person.


    R O L L E N S P I E L:

    Das erklären zu müssen, kommt ihm absurd vor, weil es ihm selbst in Fleisch und Blut übergegangen ist. Als Parshan sieht Danyal in der Rettung eines anderen keine große Sache, weil sie seine Pflicht ist, so dass seine Wahrnehmung in gänzlich anderen Bahnen als jene der Zivilistin kreist. Dass Zaina ihn vielleicht in Zukunft sogar sterben lassen würde, weil er ihr wiedersprach, ahnt nicht einmal er.


    Ja, ich bin in dieser Sache kompromisslos, weil ich diesen Einsatz leite, weil ich die notwendige Ausbildung habe, und weil ich die Verantwortung für den Erfolg und für die Sicherheit trage. Versuche, mich zur Abwechslung einmal nicht als arroganten Fatzke wahrzunehmen, sondern als Einsatzleiter, der es gut mit seinen Leuten meint und seine Aufgabe kompromisslos ernst nimmt.

  • Laut deiner Akte nicht. Laut dieser bist du ein einfacher Parshan und kein Offizier, hast also nie Führungserfahrung sammeln können oder etwas geleitet. Du wirst feststellen müssen, dass dazu mehr gehört als einfach nur zu versuchen, die Perspektive, die du als Befehlsempfänger hattest, umzudrehen. Als Wesirin habe ich Tausende von Untergeordneten gehabt. Entsprechend weiß ich, dass eine blinde Gehorsamskette völlig absurd, sinnlos und wenig zielführend ist. Aber du versuchst auf diese Art und Weise zu führen. Da jeder weiß, dass du die Erfahrung nicht hast, und du weißt, dass sie es wissen, versuchst du durch Kompromisslosigkeit und Agressivität zu übertrumpfen. Du hast keine Einsatzleitung. Du bist schlicht und ergreifend für eine Aufgabe eingeteilt worden. Oder hat dir der Großwesir direkt mitgeteilt, dass du eine Leitungsposition inne hast?

  • Aggressivität.


    R O L L E N S P I E L:

    Danyal schaut genervt an ihr vorbei.


    Vielleicht hat der Großwesir mir das ja mitgeteilt. Was weißt du schon? Du hast Zivilisten geführt, keine Parshans, was man dir deutlich anmerkt. Du hast mir gegenüber keinerlei Weisungsbefugnis und mit Sicherheit die geringere Qualifikation in dem Bereich. Würde es den Großwesir stören, wenn ich in Gegenwart einer Zivilistin auf die Wahrnehmung meiner militärischen Pflichten bestehe, würde er sich selbst bei mir melden. Bisher war er mit meinen Leistungen äußerst zufrieden. Und was im Hinblick auf die Aufgabenverteilung zwischen Thar Hanum und mir für diese Mission vereinbart wurde, darfst du getrost unsere Sorge sein lassen.


    R O L L E N S P I E L:

    Damit macht er deutlich, dass er sie nicht länger als Teil seiner Gruppe sieht, sondern allein mit Thar loszuziehen gedenkt, jenen wundervollen Mann, den er jede Sekunde mehr zu schätzen weiß, in der er sich mit dieser Person herumplagen muss. Er schaut, ob er am Bett einen Piepser findet, um einen Krankenpfleger zu rufen.

  • Als jemand, der genug mit militärischen Protokollen vertraut ist sowie bei der Koordination des Militärstabes beim Saredash-Aufstand dabei war, ist meine Expertise in Sachen wirklicher Führungsfähigkeiten wohl deutlich den deinen überlegen. Soviel zu dem, was ich weiß. Aber ich sehe schon, dass du in deinen Untergang rennst. Ich hoffe, der trifft nicht ein. Ich irre mich sehr gerne.

    Hintergrund:

    Licht 1, Schatten 4: Das scheint sie wirklich ernst zu meinen. Auch war sie das ganze Gespräch durchaus freundlich, aber wie Danyal sicher gemerkt hat, nimmt sie ihn nicht für voll oder ernst, weil er in ihren Augen ein grüner Parshan aus der Kaserne ist, den sie in einer Gefahrensituation retten musste. Es gibt also gar keine Möglichkeit, ihr Bild von ihm zu verbessern außer durch den erfolgreichen Abschluss der Mission.

    Es gibt einen entscheidenen Unterschied zwischen Faantir Gried und Jaavid Gried. Faantir Gried sagt immer die Wahrheit, weil das seine Methode ist. Andere Futunen sind nicht daran gebunden. In der Tat kenne ich keinen anderen, der das durchhält.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie erhebt sich mit einer schwungvollen Bewegung. Sie zögert kurz, dann wendet sie sich zum Ausgang, scheint mit sich zu kämpfen und wendet sich noch einmal um.

    Lass Thar schlafen, seiner Gesundheit zu liebe. Und lass dir vom Pförtner einen Knopf geben. Wenn du schon nicht dein Leben retten willst, drücke ihn und ich hole Thar aus jeder Situation heraus, in der ihr euch befindet. Ich verspreche, dass ich dich nicht herausholen werde, wenn du das nicht willst. Aber lass mich sein Leben retten und nimm den Knopf mit.

    Hintergrund:

    Licht 1: Fleht sie ihn gerade an? Jedenfalls wirkt es so als würde die Hexe gerade darum betteln, Thars Rückversicherung zu sein.

    Ich werde euch nun verlassen. Viel Erfolg und den Segen der Götter, Danyal Khaje. Überrasche mich.

    Hintergrund:

    Licht 1: Das nun wieder ist eine deutliche Herausforderung.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal lässt Zainas Versuch, seinen Mut zu brechen und ihn mit dem Namen von Thar dazu zu bringen, diesen ominösen Gegenstand an sich zu nehmen, stoisch über sich ergehen. Wissen die Götter, was das in Wahrheit für ein Gerät ist, sollte Zaina tatsächlich diese Rolle beim Thema Digitalisierung gespielt haben, die man ihr zuschreibt. Keinesfalls wird er ihren Rat befolgen. Und ganz sicher glaubt er ihr auch ansonsten kein Wort.


    Er meint zu ahnen, warum Jaavid Gried die Hexen endlich loswerden und durch stinknormale Agenten wie ihn ersetzen will, die einfach ihre Arbeit machen, ohne auf seinem vielbeschäftigten Nervensystem herumzutrampeln.


    Gehab dich wohl, Zaina Bel-Hak.

  • R O L L E N S P I E L:

    Eine kurze Zeit später kommt ein kräftiger Mann in einer Uniform Lehims ohne Abzeichen herein und setzt sich ungefragt auf den Platz, den Zaina gerade verlassen hat. Er ist deutlich im fortgeschrittenen Alter und wirkt eher wie eine Art Verwalter als ein Militär. Seine silbergrauen Haare sind ebenso sauber gestutzt wie sein Bart. Trotz seines Alters muss der Mann phantastisch in Form sein, denn die Bewegungen sind fließend und ohne Zögern oder Zittern. Die Haut ist absolut sonnenverbrannt, fast schon übermäßig.

    Nun, Agent Danyal Khaje, sag mir, warum ich dich nicht sofort aus meinem Land ausweisen sollte? Nach meinen Informationen ist es deine Aufgabe, hier einfach nur zu repräsentieren und nicht Saredash Amok laufen zu lassen.

    Hintergrund:

    Der Großwesir sagte da was bezüglich Danyals öffentlicher Aufgabe. Und auch, dass Lehim durchaus Entscheidungsgewalten hätte. Nur wer hat ihnen gesteckt, dass er Agent ist? Das ist er ja offiziell nicht.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal hatte gerade erneut versuchen wollen, einen Krankenpfleger herbeizupiepsen, da erscheint diese völlig andere Gestalt, die das Gegenteil einer Personifikation der Fürsorge darstellt. Schuld ist natürlich diese vermaledeite Hexe, die ihm nun als Dankeschön für seine Sturheit die Obrigkeit Lehims auf den Hals hetzt. Die Botschaft scheint klar: Sie wird fortan alles tun, um Agent Danyal Khaje scheitern zu sehen.


    Masa al'hrem erstmal. Mit wem habe ich die Freude? Nach meinen Informationen wurde der Amoklauf von Saredash im letzten Moment durch mein Eingreifen verhindert. Ich war derjenige, der den Notruf abgesetzt hat, als das Chaos ausbrach.

  • Und nach meinen Informationen hast du unsere monatelange Arbeit zunichte gemacht, genau eine solche Eskalation zu vermeiden. Warum genau hast du den Atash abkommandieren lassen? Ich kann nur gratulieren. Dadurch sind mindestens siebzehn weitere Kultisten entkommen. Wir müssen hier also ausbaden, was man in eurem "Kern"reich nicht unter Kontrolle halten kann. Hast du mir noch irgendetwas anzubieten?

    R O L L E N S P I E L:

    Er schaut stirnrunzelnd durch den Raum.

    Wenigstens haben wir eine Hexe dingfest machen können, aber es wurde noch eine andere gesehen. Ich dachte, sie wäre hier. Nach der Übereinkunft von Aga'al sind Hexen anzumelden, bevor sie uns besuchen. Genauso wie wir unsere Vorboten anmelden müssen. Auch dies laste ich dir an.

    R O L L E N S P I E L:

    Wie aussieht, ist die eine Hexe geradeso entkommen und nun darf Danyal das ausbaden. Danyal weiß aber auch, dass sie unter einem anderen Namen da war und wenn er sie verrät, dann dürfte es auch Konsequenzen für ihn haben, denn immerhin ist Zaina im Vergleich zu Ishri Teil der hegemonialen Regierung gewesen.

  • Entkommen? Nach meinen Informationen wurden diese Leute festgesetzt?! Har Belak und sein Trupp Verede sprach von zwölf festgesetzten Kultisten und wirkte erfreut. Wie konnten bei diesem Aufgebot denn siebzehn weitere Kultisten entkommen?


    R O L L E N S P I E L:

    Sie mussten Helfer habt haben, anders ist das kaum zu erklären, doch das spricht Danyal nicht aus. Er denkt scharf nach.


    Da ihr scheinbar wusstet, dass Saredash unter Vanesh al-banabi vor Ort ist, gehe ich davon aus, dass ihr schon länger an der Sache dran seid und viel vorbereitet habt. Wenn eine Rückfrage gestattet ist, würde ich gern erfahren, ob der bedauernswerte Atash seine Rolle in dieser Angelegenheit kannte. Unabhängig davon kann ich euch meine Unterstützung bei der Jagd auf die siebzehn flüchtigen Kultisten anbieten.


    Oh, und mit den Hexen habe ich nichts zu schaffen, außer, dass sie mich quälten!

  • Soso, du willst uns also dabei helfen. Was genau ist denn dein Auftrag?

    Hintergrund:

    Eis 2: Ein inneres Unwohlsein stellt sich ein. Nicht nur hat Danyal nicht der Betitelung als Agent am Anfang widersprochen, er hat auch gerade zugegeben, dass er tiefer in der Angelegenheit steckt und die Befugnis hatte, den Atash abzukommandieren. Das entspricht nicht wirklich dem, was der Großwesir Lehim als Hintergrund genannt haben dürfte. Seine Mission versemmeln ist eine Sache, aber ob der Großwesir darüber hinwegsehen wird, dass Danyal ihn so gegenüber Lehim bloßstellt?

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal schaut den Mann vollkommen ausdruckslos an, wie er es immer tut, wenn er heftige emotionale Regungen kaschieren will. Er hat weder zugegeben, dass er Agent ist, noch dass er irgendwelche Befugnisse hatte, den Atash abzukommandieren, aber scheinbar hat das Nicht-Widersprechen den namenlosen Mann genau auf diese Schlussfolgerung gebracht. Jetzt noch zu widersprechen, wäre lächerlich, aber auch sinnlos, denn Danyal ist ja ohne irgendwelche Tarnung eingereist.


    Um es kurz zu halten: Meine Anwesenheit hier ist nicht geheim. Ich bin als offizieller Gesandter hier, um die Gesellschaft von Lehim zu erleben, damit der Großwesir ein besseres Bild erhält. Ein lebendes Stimmungsbarometer, und nicht, um in euren Angelegenheiten herumzuschnüffeln, wie es mir gerade zwischen den Zeilen vorgeworfen wird. Ich mache hier mehr oder weniger bezahlten Urlaub, beziehungsweise habe es versucht, bis ich vergiftet wurde. Aber ich bin auch Parshan. Und als solcher könnte ich euch beistehen.

  • Ja, die Aussage mit dem bezahlten Urlaub deckt sich mit Beschreibung der Hexe von dir. Auch sie bestand darauf, dass du kein Agent bist, aber bezeichnete dich als nutzlosen Taugenichts. Dass der Großwesir Personen herschickt, die ihre Aufgabe nicht ernst nehmen und auf Kosten der Hegemonie dann Faulenzen, spricht nicht für ihn. Du bist also entweder ein dreister Lügner oder ein Faulenzer und folglich für eine militärische Operation, vor allem eine die Feingefühl erfordert, massiv ungeeignet. Daher verbitte ich mir im Namen des Shaikhans ausdrücklich jegliche Einmischung deiner Person und erwarte, dass du deinen bezahlten Urlaub innerhalb von zwei Wochen beendest.

    R O L L E N S P I E L:

    Sein bisher anklagender Ton ist nun mehr blanker Verachtung gewichen. Vor allem die Sache mit dem "bezahlten Urlaub" hat er geradezu ausgespien als wäre Danyal weniger wert als ein Barbar.

  • R O L L E N S P I E L:

    Danyal runzelt mal wieder die Stirn. Es muss wohl am Klima liegen, dass die Leute hier so unentspannt sind, obwohl man Lehim Gastlichkeit und Freundlichkeit nachsagt.


    Ich verstehe natürlich deine Sorge. Aber ist es nutzlos, dass der Großwesir sich um gute Beziehungen zu Lehim bemüht? Für dieses in meinen Augen wichtige Anliegen bedeutet meine Aufgabe wesentlich mehr als nur das Vergnügen, das ich genießen darf. Und ich hoffe, man versteht, dass ich die reiche Kultur und Gastfreundschaft von Lehim nur dann unverfälscht erleben kann, wenn ich hier Urlaub mache - und nicht meine Zeit abwechselnd beim Essen mit namhaften Leuten und im Büro verbringe. Das wahre Lehim lernt man am besten als Urlauber kennen. Insofern bin ich auch nicht böse, wenn man mich aus der lästigen Sache mit Saredash heraushält.

  • Soso, dafür benötigt man jedoch keine Anmeldung und Anstellung durch den Großwesir, um als Stimmungsmesser zu fungieren. Du kannst nicht beides sein. Egal, ich habe meine Einwände vorgebracht und deinen Aufenthalt begrenzt. Viel Spaß bei deinem bezahlten Urlaub. Wir werden uns nicht wieder sehen. Ich muss mich dringend waschen, denn deine Anwesenheit beschmutzt mich.

    R O L L E N S P I E L:

    Mit einem verächtlichen und angewiderten Blick verlässt der ältere Mann das Zimmer. Später erscheint dann ein junger Pfleger, der sich höflich danach erkundigt, um Danyal etwas braucht.

  • Eine Art Nervengift.

    R O L L E N S P I E L:

    Er rattert eine Reihe von Symptomen und Namen herunter, die Danyal mangels Kenntnisse um Gifte wenig sagen. Scheinbar führt das Gift zur Lähmung und bei größeren Mengen zu Schäden an Organen bis zum Organversagen, besonders bei Nieren und Leber.

    Du kannst faktisch sofort gehen, wenn du magst. Dein Begleiter sollte noch hierbleiben bis die Nachwirkungen behoben wurden und Folgeschäden ausgeschlossen werden können. Der Arzt würde übrigens gerne wissen, wieso du noch auf den Beinen warst. Allen Anzeichen nach müsstest du genauso liegen.

  • Das habe ich doch gerade schon gesagt.

    R O L L E N S P I E L:

    Er sieht offen besorgt aus.

    Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du noch etwas bleibst, da deine Konzentration und dein Gehör offensichtlich beeinträchtigt sind. Und ein Gegengift existiert nicht wirklich. Das muss aus dem Blutkreis gespült werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!