• Offizieller Beitrag

    Die Rauten sind ein karisches Volk, das zwischen Eismeer und Ostsee lebt und die größte Untergruppe der Volksfamilie darstellt. Insgesamt gehören den Rauten fünf der fast sieben Millionen zählenden Familie an. Die Rauten selbst unterscheiden sich zumindest sprachlich noch einmal in die Rauta-Valle und die Rauta-Khibin, wobei die letzteren mit vielleicht zehntausend Mitgliedern eine nur verschwindende Minderheit darstellen, sich jedoch sprachlich und ethnogenesisch leicht abheben. Die Rauta-Khibin leben vor allem in der Provinz Khibins. Unter den Rauta-Valle findet derzeit die Bildung einer neuen Schicht statt, die durch Adaption von Sprachbegriffen aus dem Ausland an der Küste eine Unterscheidung zu denjenigen im Landesinneren durchmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!