Was ist Rautaina Suo

    • Offizieller Beitrag

    Rautaina Suo - oder der Eiserne Sumpf - ist ein von Moor- und Seenlandschaften geprägtes Land ganz im Norden mit eisigen Wintern und kühlen Sommern. Seine Bewohner leben vor allem von der Wärme des Alkohols und der Sauna und ihrem Drang nach Einsamkeit. Sichtweite ist für die typischen Landbewohner nahe genug. In den wenigen Städten des Landes lebt eher die Jugend, bereit mit den Traditionen und der Abschottung der Vorfahren zu brechen. Doch dem Schatten des weißen Elches, der furchterregenden blutsaufenden Sagengestalt des Landes, entkommt man nicht so einfach, wie die senilen Alten zu erzählen wissen.


    Rautaina Suo ist ein Land im Schatten der Moderne mit einem enormen Gefälle zwischen Stadt und Land, wo Aberglaube und Furcht vor Fremden bei Nacht die Menschen in ihre Hütten treibt und mordernde Bestien angeblich ihr Unwesen treiben. In der Stadt ist es mehr der Moloch der Moderne, der sich einschleichen will, um Kultur und Bewohner voneinander zu trennen, um sie dem gleichmachenden Feuer des globalen Marktes zu überantworten.


    Doch der eisige Elch ist - so sagen es zumindest die Alten - geduldig. Seine Sümpfe, Schneeebenen und finsteren Wälder haben die Feuer des Fortschritts und des Krieges nie wirklich bezwungen und so kann er weiter Blut vergießen, um seine Geheimnisse und das kalte Land zu schützen. Nicht umsonst liegt soviel Eisen im Sumpf, wo die Fremden herkamen, um es mit Stahl des Krieges und Stahl der Technik zu unterwerfen und zu zähmen. Doch der eisige Elch ist stets siegreich geblieben. Und der Aberglaube und die Furcht sind noch mächtiger als die Kräfte der Welt, welche an den Rändern zerren.


    Rautaina Suo ist mehr Begriff als wirklich Staat. Übrig gelassen und dann fast völlig verlassen sehen Fremde es als Land voller Wildnis und Ödnis. Doch die Mythen und Wäldern wecken Träume in der Jugend, aus diesem Bild auszubrechen und Wildnis in ein modernes Staatswesen zu verwandeln.

  • Gilgamesh

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!