Nadash Berun: Absicherung des Hochpfades

  • Das ist dann mit Sicherheit eine technische Herausforderung. Wie hoch sind denn die Temperaturschwankungen? Und welche Wettereinflüsse wären im schlimmsten Fall denkbar?

  • Das kann auf den Pässen schon in Richtung 13 Grad unter Null gehen. Und auch Frost- und Hagelstürme sind möglich. Die größten je gefundenen Körner waren wohl mit Pfaueneiern vergleichbar. Eine Hitzewelle vor siebzehn Jahren brachte einmal das Schneefeld im Nordwesten zum Schmelzen. Die Flut spülte dabei einen Teil des Karhan fort, also dessen Südflanke Richtung Pass.

  • Das wird dann wirklich eine Herausforderung. Unsere gesamte Expertise ist mehr in Richtung virtuelle Dienstleistungen und Sicherheit. Ob wir das physisch hinbekommen, kann ich dir nicht versprechen. Da will ich auch keinen Hehl daraus machen, damit du nicht glaubst, ich verspreche dir etwas anderes und halte es dann absichtlich nicht ein. Aber wir können das sicher versuchen, auch wenn ich zum endgültigen Zuspruch noch Rücksprache mit Mashin halten muss. Letztendlich ist das ja Risiko des gesamten Konzerns.

  • Gut, ich komme dann mit dem Kostenplan und den Personalfragen auf dich zurück, so die Konzernleitung zustimmt. So ein Projekt wird ja massiv Personen, Geld und Material in Anspruch nehmen. Immerhin versuchen wir Unbekanntes aus dem Stand zu erschaffen.

  • Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Aber Sicherheit darf und muss auch seinen Preis wert sein. Ich hätte es nicht zur Sprache gebracht, wenn mir die Tragweite nicht bewusst wäre. Nadash Berun ist durch seine Position trotz der verschwindend geringen Chance, dass unsere Grenzlage wirklich bedroht wird, immer noch in der Pflicht seine Aufgaben zu erfüllen und selbst dann einfach nur für Sicherheit seiner Bürger zu sorgen. Aber natürlich werde ich auch alle Vorschläge und Kalkulation selbst prüfen und von unseren Experten prüfen lassen. So alles zur Zufriedenheit geklärt werden kann, steht der Umsetzung, und wenn nur im Versuch, nichts im Wege. Und auch die Vorleistungen werden natürlich vergütet. Aszanah wird in jedem Fall für seine Zeit entlohnt.

  • Gut, dann werde ich entsprechende Rücksprache halten. Ich begreife die Herausforderung und Anstrengungen durchaus, aber meine Zweifel bleiben. Allerdings bin ich auch nur Unterhändler und kein Spezialist. Es mag ja durchaus machbar sein.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie nickt dem anderen kurz zu.


    Das Gespräch ist dann vorerst vertagt oder gibt es noch andere Punkte?

    Der Megakonzern Aszanah ist als kleinere Fraktion für die digitale Sicherheit zuständig. Sein wirtschaftlicher Schwerpunkt liegt auf digitalen Medien und Dienstleistungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aszanah ()

  • Nein, das sollte vorerst alles sein, wenn Kosten und Termine feststehen und ihr dazu bereit seid, können wir das gerne wieder aufgreifen. Willst du noch etwas Tee oder eine Kleinigkeit essen? Wir haben Hirsefladen mit Gemse oder Ziege oder auch Wurzelgemüse. Und auch unsere Warkpfannen, in welchen wir divere Bergvogeleier mit Speck und Rüben kombinieren. Die sind aber nicht für jeden wegen der verschiedenen Eiersorten.

  • Dann würde ich das gerne fast alles probieren, aber es ist wohl besser, wenn ich nur eine Speise zu mir nehmen, weil es erstens gesünder ist und zweitens sonst über meine zugeteilten Portionen geht und die würden mir sicher steuerlich angerechnet werden - denn verhungern werden sie uns ja kaum lassen. Also gerne ein paar Fladen mit Ziegenfleisch.

  • R O L L E N S P I E L:

    Das Gewünschte wird aus den Zuteilungen bereitgestellt. Die bunte Auswahl kann sich natürlich nicht mit der aus den reicheren Gebieten messen und gegenüber Tatakoto und dem Mahdinat sieht es auch fast karg aus, aber wer deftige Küche zu schätzen weiß, der wird in jedem Fall satt. Wie in Solaman üblich ist alles auch ein wenig schärfer gewürzt. In diesem Fall mit diversen Bergkräutern, die auf diversen Gartenbalkonen der Festung geerntet werden.

    Erzähl mir ein wenig mehr von dir und dem Ort, aus dem du stammst. Die Gelegenheit sollten wir nutzen, um vielleicht auch so unsere Beziehungen zu verbessern. Reine Geschäftsbeziehungen sind hier eher weniger natürlich.

  • R O L L E N S P I E L:

    Die Frau wird beim Anblick des Essens deutlich freundlicher. Fast heißhungrig fällt sie über das Essen her. Scheinbar ist sie halb verhungert hierhergekommen. Erst nach dem ersten Fladen antwortet sie.

    Da gibt es eigentlich kaum was zu erzählen. Ich bin an der Akademie angesprochen worden und dann zu Aszanah. Das letzte Jahr habe ich damit verbracht, Kontakte in Solaman zu knüpfen, vor allem hier im Wesen um Tatakoto herum. Selber stamme ich von der Grenze zu Alegon aus einem kleinen Dorf im Mahdinat. Da lebt man eher von der Viehzucht. Dagegen war die Akademie ein ziemlicher Schock. Und Tatakoto auch. Aber sowas wie eure Festung hier habe ich auch noch nie gesehen.

  • Nun, du wirst sicher festgestellt haben, dass wir außer der teuren Festung wenig zu bieten haben. Ein paar Täler, Schluchten und Dörfer. Immerhin erhalten wir Unterstützung beim Unterhalt der Festung von der Hegemonie, auch wenn der Sinn hinter ihr sich erledigt hat. Es mag nun noch ein beeindruckendes Bauwerk sein, aber dafür in ein Hochgebirge zu reisen, fällt maximal Pilgern bisher ein.

  • Naja, als Symbol hat es ja immer noch Bedeutung. Und nur weil der Pass vielleicht durch weniger Personal bewacht werden kann, ändert das ja nicht wirklich was am Daseinszweck des Staates. Vielleicht bekommen wir mehr als nur einzelne Pilger her, So denn in eurer Stadtfestung noch Platz ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!