Nadash Berun: Absicherung des Hochpfades

  • R O L L E N S P I E L:

    Ganir Deram wurde langsam ungehalten. Bereits seit Wochen zögerten sich die Arbeiten hinaus. Immer wieder fanden die Arbeiter neue Ausreden wie Schlammlawinen, Schuttberge und schlechtes Wetter statt die bezahlte Arbeit in der vorgesehenen Zeit zu erfüllen. Ob sie das auch so getan hätten, wenn wirklich ein Angriff erfolgen würde, egal wie absurd die Vorstellung in diesem Jahrhundert auch war. Aber er konnte sich nicht vorstellen, dass die Arbeiter vor einem halben Jahrtausend auch so wehleidig und undiszipliniert handeln würden. Entsprechend genervt verfolgte der alte Baumeister die Arbeiten und fragte sich, was er wohl dem Wächter erzählen würde müssen, wenn dieser eine neue bohrende Frage nach dem Fortschritt stellen sollte. Vielleicht sollte man doch eine der Fraktionen damit beauftragen, auch wenn man das lästige Gezücht danach kaum wieder losbekommen würde.

  • R O L L E N S P I E L:

    Mit dem Antritt des neuen Monats verschwinden die aktuellen Aufzeichnungen und werden durch einen Haufen Code ersetzt, den es zu entschlüsseln gilt, so man es denn wagen will.

    Das Flüstern von Hashnak ist eine terroristische Vereinigung, die gegen das futunische Wirtschaftssystem kämpft. Da sie jedoch dem futunischen Glauben verschrieben ist, beschränkt sich das auf elektronische Kriegsführung und Cyberterrorismus.

  • R O L L E N S P I E L:

    Auch wenn man sich hier an keine Abmachung erinnern kann, macht man sich an die Arbeit. Zu gegebener Zeit kann ja über ein angemessenes Verhältnis gesprochen werden.

  • R O L L E N S P I E L:

    Zaina Khatri, eine mürrische Frau Ende Zwanzig mit struppigen dunklen Haar, dürrer Gestalt und grünen Katzenaugen, lässt sich anderthalb Tage später anmelden, um über die Konditionen informiert zu werden.

  • R O L L E N S P I E L:

    Ganir Darum empfängt den Gast persönlich, auch wenn er von der Derbheit der Frau wenig angetan ist.

    Bitte nimm doch Platz und etwas Sternentraum.

    R O L L E N S P I E L:

    Er deutet auf eine Sesselecke in seinem Büro, das die Täler und Schneeebenen überblickt und Richtung Süden auf Solaman schaut. An guten Tagen kann man gar die grünen Weiten sehen, doch heute ist kein guter Tag.

    Welche Grundkonditionen schweben Aszanah denn vor?

  • R O L L E N S P I E L:

    Die Frau nimmt Platz und versucht, ein wenig freundlicher zu wirken. Damit ist sie nicht sehr erfolgreich.

    Danke. Nun, wir würden gerne unsere digitalen Dienstleistungen hier ausdehnen und unsere Kartographierung des Gebirges in einer digitalen Karte abschließen, die dann der Unterhaltungsindustrie dienen kann.

  • Digitale Dienstleistungen welcher Art? Unsere Mittel sind begrenzt, aber wenn sich das jemand leisten kann und will, so verbieten wir hier sicher nichts. Also ich jedenfalls nicht. Und in den Bergen gibt es Sperrzonen, die nicht kartographiert werden dürfen. Und wenn diese ausgesperrt werden, ist das auch verräterisch. Das kann also nicht erlaubt werden außer ihr dichtet da etwas in die Ausparungen hinein.

  • Die Dienstleistungen umfassen alles, was man sich im digitalen Bereich vorstellen kann, von Werbung, Netzsicherheit und Präsenzmanagement bis zu Unterhaltung, Pornographie und Konferenzen. Und ein Teil der Berglandschaft würde für den Anfang schon reichen, solch digitaler Tourismus fördert auch den analogen.

  • Und da muss ich dann absagen. Wir haben kein Interesse an irgendwelchen Touristen. Nadash Berun ist zur Unterhalt einer Wehrfeste angelegt worden, nicht um als Kostümhalter oder Kulisse für die herzuhalten, welche nie irgendeine Grenze sichern mussten. Parshans oder andere Grenzhalter werden wohl kaum die üblichen Touristen sein, die das anlockt. Bei den digitalen Dienstleistungen gibt es kein Problem; wir schreiben unseren Bürgern nicht vor, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen dürfen.

  • Das klingt doch schon einmal sehr zuversichtlich. Zum Start der Arbeiten brauche ich natürlich Zugang und Protokolle sowie alle möglichen wie nötigen Ansprechpartner, so dass die Arbeit jetzt und in Zukunft problemlos vorangehen kann. Können wir die Reichweite des Netzes irgendwie verbessern oder läuft alles so, wie ihr euch das vorstellt?

  • Solange wir die Kontrolle dazu noch in der Hand behalten, kann dir sicher Zugang gewährt werden. Und was genau verstehst du unter "verbessern"? Alle Ortschaften sind wie vorgeschrieben abgedeckt. Es dient halt in erster Linie Verwaltung und Bildung. Wie angedeutet, haben wir keine wirtschaftliche Basis für digitale Dienstleistungen oder soetwas.

  • Ich rede in erster Linie von unserem verbesserten drahtlosen Netz, das in erster Linie satellitengestützt ist. Und eine Basis lässt sich aufbauen. Ein aktives Netz kann Dutzenden Unternehmen Möglichkeiten eröffnen und definitiv auch Menschen Arbeit verschaffen.

  • In den Bergen bei Wind, Wetter, Kälte und mitunter dauerhaftem Schnee soll auf eine drahtlose Verbindung über Satellit gesetzt werden? Das kommt mir reichlich naiv vor. Wie witterungsfest ist diese Verbindung denn? Bei allem Vertrauen in die futunische Innovation, das erscheint mir reichlich utopisch. Wir sind hier nicht in der Zukunft mit Ultraisolation und schwebenen Autos.

  • Das sind natürlich ernsthafte Hindernisse, aber zumindest in euren Gebieten Richtung Tal dürfte das teilweise möglich sein. Hier in den Bergen und in der Feste selbst sind wir auf die anderen Lösungen angewiesen. Ist das nicht ausreichend für euch?

  • Gibt es denn eine andere Dienstleistung, die noch nicht genannt wurde, die dich eher interessiert und vielleicht doch ein gutes Mittel darstellen würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!