Bündnissystem zwischen Teilstaaten

Das System unterteilt sich in vier Bereiche:

- Bündnisse mit Spielerstaaten der Interaktionsebene III (B1)

- Bündnisse mit Spielerstaaten die keine Projekte umsetzen können (Interaktionsebene I und II) (B2)

- Bündnisse mit Staaten die noch unbespielt sind, alle Interaktionsbebenen (B3)

- Bündnisse mit reinen NSC Staaten (B4)


Grundlage für alle:

Alle Staaten starten mit Bündnisstufe 0 gegenüber allen anderen Staaten.

Ein Staat erhält am Anfang 2 Privilegien.

Diese Privilegien entsprechen den normalen Elementen, können aber nur auf spezielle Weise verwendet werden.

Der Spieler des Staats kann sich aussuchen welche dies sind, sie müssen aber aus denen ausgewählt werden, welche als Quartalspool des Staats zur Verfügung stehen, sie müssen unterschiedlich sein.


Bsp.:

"Thuunda" könnte also aus Feuer, Wasser, Eis, Finsternis und Sturm auswählen.

Gehen wir für spätere Beispiele davon aus, dass der Spieler Feuer und Wasser auswählt.

Er erhält somit 1x Privilegien des Feuers und 1x Privilegien des Wassers.


B1)

Diese Privilegien können nun eingesetzt werden um Projekte bei anderen Spielern zu unterstützen. Dabei muss das zu unterstützende Projekt mit Elementen dieses Typs auch durchgeführt werden können. Die Elemente werden dabei dem Projekt erst beim Abschluss gutgerechnet, als hätte der Spieler sie selbst ausgegeben. Jedes Privileg kann pro Quartal so nur einmal ausgegeben werden und wird erst mit dem nächsten Quartal wieder aufgefrischt, nicht ausgegebene Privilegien verfallen. Jedes Projekt kann pro Quartal nur einmal pro anderen Spieler unterstützt werden.

Um ein Privileg auf ein Projekt anzuwenden, muss dies in wenigstens rudimentärer Form rollenspielerisch dargestellt werden. Der Spieler dem das Projekt gehört, kann aber dadurch umfangreicheres Rollenspiel aufbauen, um die Kosten über die normalen Regeln für Kostensenkung durch Rollenspiel weiter abzusenken. Dies ist eine weitere Möglichkeit für Projekte, die sonst eher schwer zu bespielen sind.


Bsp.:

Ein Spieler hat zwei Projekte laufen, eines kostet 10 Eis oder Erde, das andere kostet 5 frei wählbare Elemente.

Thuunda kann also nur das zweite Projekt unterstützen, da es keine passenden Privilegien für das Erste hat.

Thuunda unterstützt also das zweite Projekt, wodurch der Spieler bei Abschluss nur noch vier Elemente zahlen muss. Hätte der Spieler die Kosten durch Rollenspiel vorher noch von 5 auf 3 gesenkt (Maximum im ersten Quartal), würde er nur noch 2 Elemente aufbringen müssen. Hätte noch ein zweiter Spieler dieses Projekt unterstütz, wäre sogar nur noch 1 Element durch den ausführenden Spieler zu zahlen gewesen.


B2, B3 und B4)

Privilegien können an diese Staaten gegeben werden ohne das ein Projekt dafür gewählt werden muss (geht ja auch nicht, sind ja keine vorhanden).


Wie wird daraus jetzt ein Bündnis? (B1 - B4)

Wenn sich beide Staaten gegenseitig bei Projekten unterstützen, entstehen dadurch Bündnispunkte.

Dementsprechnd ist es sinnvoll, derartige Unterstützung vorher abzusprechen (vor allem bei Staaten die nicht durch einen Spieler bespielt werden, sonst könnten die Privilegien komplett wirkungslos verpuffen).

Für jedes Privileg, das gegenseitig ausgegeben wird, erhalten beide Staaten einen Bündnispunkt. Es können beliebig viele Bündnispunkte generiert werden, solange beide Staaten die notwendige Anzahl an Privilegien im jeweils anderen Staat investieren können.

Immer wenn so zehn Bündnispunkte generiert wurden, steigt die Bündnisstufe zwischen diesen beiden Staaten um eins an.

Anmerkungen dazu:

B1 + B2: Bündnisse zwischen bespielten Staaten, egal welche Interaktionsebene sie haben, liegen damit komplett in der Hand ihrer Spieler.

B3 + B4: Diese Bündnisse müssen mit Gilgamesh abgesprochen und bespielt werden, bei B3 besteht außerdem das Risiko, dass ein zukünftiger Spieler dieses Landes das Bündnis sofort verfallen lässt (dazu später mehr). Sie bedeuten also durchaus einige Arbeit für ihn und stellen ein Risiko für den Spieler dar. Deswegen sollte auf B3 Bündnisse verzichtet werden, sofern man sich alle anderen Möglichkeiten nicht verscherzt hat oder niemand anders Kapazitäten mehr frei hat. B4 Bündniss dürften nur schwer zu erhalten sein und werden einiges an Rollenspiel erfordern.


Was bringt mir ein Bündnis?

Für jede Bündnisstufe, die zwei Staaten miteinander erreicht haben, haben beide Staaten den Vorteil, dass sie sich am Anfang des Quartals 5 Elemente frei auswählen können, wobei diese jedoch im Quartalspool des verbündeten Staats vorkommen müssen.


Bsp.:

Ein Staat der mit Thuunda auf Bündnisstufe 1 ist, könnte sich 5 Feuer oder aber auch jeweils 1x Feuer, Wasser, Eis, Finsternis und Sturm als Bonus auswählen.


Unterhaltskosten des Bündnisses

Um die Bündnisstufe zu erhalten, müssen beide Staaten fortan in jedem Quartal Privilegien in Höhe der Bündnisstufe im Bündnisstaat einsetzen.

Diese Privilegien reduzieren die Kosten des Projektes zwar wie gewöhnt, generieren aber keine weiteren Bündnispunkte.

Anmerkung dazu:

Staaten in Bündnissen sind so gezwungen ausreichend Projekte am Laufen zu halten, damit ihre Bündnispartner auch ausreichend investieren können.

Da dies einigen Aufwand erzeugen kann, werden die Möglichkeiten für Bündnisse so, auf recht natürliche Weise, entsprechend begrenzt.


Was passiert, wenn die Unterhaltskosten nicht aufgebracht werden?

Wenn auch nur ein Partner die notwendigen Privilegien nicht aufwendet, die für den Erhalt des Bündnisses notwendig sind, fällt die Bündnisstufe am Ende des Quartals um eins.

Dabei wird unterschieden zwischen:

- Beide haben zu wenig ausgegeben, weil man sich z.B. darauf geeinigt hat, das Bündniss zu reduzieren. Dann wird das Bündnis ohne weitere Konsequenzen reduziert.

- Nur eine Seite hat zu wenig ausgegeben. Jetzt können beide Staaten dies trotzdem einfach hinnehmen oder aber sie werfen sich einen Bündnisbruch vor.


Vorwurf des Bündnisbruchs

Wenn ein Bündnispartner dem Anderen diesen Vorwurf macht, muss er dies rollenspielrisch ausarbeiten und begründen. Akzeptiert die andere Seite den Vorwurf, wird die Bündnisstufe sofort auf 0 gesenkt. Der Spieler der Recht bekommen hat, bekommt noch einmalig 10 Elemente pro Bündnisstufe, der andere erhält nichts. Beide Spieler können für zwei Quartale keine Bündnispunkte generieren (sie können sich aber trotzdem für den Elementwert mit Privilegien unterstützen).

Stimmt der Andere Spieler nicht zu, muss der Streit ausgespielt werden - es können dann auch andere Staaten Stellung beziehen - und der Streit kann sich hinziehen, bis er eventuall sogar im Hohen Rat oder durch einen Schlichter entschieden werden muss. Die Auswirkungen kommen nach einer Entscheidung dann genauso wie zuvor beschrieben zum Tragen. Solange der Streit läuft, werden die Staaten als auf Bündnisstufe 0 betrachtet und können meine Bündnisspunkte generieren, dies zählt nicht zu den zwei Quartalen, die nach einer Entscheidung noch dazukommen.


Wie kann ich meinen Pool an Privilegien erhöhen?

Über Projekte können die Staaten weitere Privilegien dauerhaft ihrem Quartalspool hinzufügen.

Dies kostet 10 Elemente des Elementes, das so erhalten werden soll + 10 weitere Elemente für jedes Privilegs dieses Elements, das bereits als zur Verfügung steht.

Beispiel:

Thuunda könnte also für 10 Erde ein Privileg der Erde als Projekt erwerben. Würde es einen zweites Privileg des Feuers aufbauen wollen, würde dies bereits 20 Feuer kosten. Die Kosten dieser Projekte können nicht durch Rollenspiel oder durch Privilegien anderer Teilstaaten gesenkt werden.


Weiterer Bonus für die Investition von Privilegien bei anderen Staaten:

Wenn ein Projekt unterstützt wird oder ein B2, B3 oder B4 Staat ein Privileg erhält, kann sich der gebende Spieler damit sicher sein, dass er etwas guten Ruf bei einer ausgewählten Fraktion oder einem Staat dadurch erhält.

Dabei kann er sich für jedes Privileg 0,1 Bündnispunkte bei einer Fraktion aussuchen, die ein Interesse an der Entwicklung der Region oder des Projektes hat.

Bsp.:

Thuunda unterstützt ein Projekt auf Nabak, an dem die Stiftung Persuna mitwirkt. Thuunda könnte sich nun entscheiden, dass die Bündnispunkte bei der Stiftung erhalten werden. Alternativ könnten sie aber auch beim Siedlungsprojekt Vashir oder dem Shaikhan Vashir erhalten werden, weil diese die Investition in ihre Region honorieren. Dadurch kann man auch bei Fraktionen, bei denen dies sonst sehr schwer ist, sich langsam einen guten Ruf und eine Bündnisstufe aufbauen.



Um die Vergabe seiner Privilegien an einen anderen Staat im Rollenspiel darzustellen, sollte dies mit der Anmerkung Privilegien geschehen.

Die Festlegung des Elements kann durch den Anhang des Feuers, der Erde, etc. geschehen.

Kommentare