Ebenen von Tatakoto

Kurzüberblick


Offizieller Name: Orak ak'Tatakoto

Kurzname: Tatakoto

Staatsform: Konstitutionelle Theokratie

Hauptstadt: Tatakoto

Politische Teilhabe: Basisdemokratische Wahlen, Legislative kontrolliert die von der Hohepriesterin ernannte Exekutive

Bevölkerung: 6,2 Mio. (vor allem Solamani); davon 1,3 Mio. in Tatakoto

Stimmen im Hohen Rat: 7



Historischer Überblick

Tatakoto ist die älteste Stadt Futunas - so alt, dass niemand überhaupt weiß, was der Name Tatakoto bedeuten soll - und war schon im Altertum eine ernstzunehmende Größe. Im Vergleich zu Goman durchaus wehrfähig, wurde sie trotz ihrer Lage auf den offenen Ebenen nie erobert, wobei sie sich bei der Errichtung des Großreichs auch dem ersten Shah kampflos ergab. Die Schlacht in der Pforte von Solaman wurde vor allem geführt, um ihre Eroberung abzuwehren und aus ihren vorgelagerten Verteidigungsanlagen wurde dann die Mauer errichtet. Nach der Gründung der Hegemonie führte die Stadt dann in Gemeinschaft und Absprache mit Goman eine Aufteilung ihrer Einflussgebiete in Solaman durch.

Aktuelle Situation

Es wäre sicher nicht falsch, Tatakoto als den westlichen Teil des Mahdinats zu betrachten, sind die Ebenen doch der Hohepriesterin der Stadt untertan. Auf der anderen Seite jedoch ist die Regierung jedoch weit wirtschaftlicher orientiert und viel mehr auf die Sammlung von Wohlstand aus, so dass sich der Tempelkult hier mehr zurückhält und durchaus mit anderen Fraktionen kooperiert, so dies Vorteile bietet.


Karte

Kommentare