Orak Atansh

Kurzüberblick


Offizieller Name: Orak Atansh

Kurzname: Orak Atansh

Staatsform: Militärisches Mandat mit begrenzter demokratischer Mitbestimmung

Hauptstadt: Vakanh

Politische Teilhabe: Militärische Verwaltung mit kommunaler Selbstverwaltung

Bevölkerung: 7.500 (davon 2.100 Parshans; vornehmlich Solamani)

Stimmen im Hohen Rat: 1


Spielinformationen


Provinz: Solaman

Staatentyp(siehe hier): Grenzmark

Elementeinkommen pro Quartal: Feuer 2, Licht, Wasser, Schatten 1, Eis 2, Finsternis, Sturm, Erde 1 + 2 beliebige

Historischer Überblick

Im Altertum war die Gegend als Orak Nadisra ("Ebene der Blumen") bekannt, eine Hochebene, die mit immerblühenden Orchideen bedeckt war und in der zahlreiche Wasserlöcher und Bäche für Fruchtbarkeit sorgten. Nach der Errichtung der Mauer von Solaman fiel die Gegend faktisch an die farnischen Stämme, wurde jedoch durch futunische Agenten als weiteres Bollwerk nach Westen systematisch verwüstet, auch wenn sich alle Beteiligten damit selbst nach den Lehren von Geisterkult und Tempelkult versündigten. Die Gegend wurde schließlich von zahlreichen Räuberbanden als Rückzugsort benutzt, so dass in der Neuzeit mehrere Strafkampagnen schließlich in der dauerhaften Eroberung mündeten. Die größtenteils wüste Ebene wurde danach als militärisches Mandat eingegliedert, auch wenn sich im Laufe der Zeit einige Familien in den wenigen noch ansatzweise fruchtbaren Winkel niederließen. Erst im 20. Jahrhundert wurde schließlich eine kommunale Selbstverwaltung errichtet.


Aktuelle Situation

Die Orak Atansh ist nur dank der militärischen Bedeutung und Investitionen überhaupt lebensfähig. Das benachbarte Farnestan ist chronisch instabil, die Ernten sind spärlich und die Witterung unangenehm bis lebensgefährlich. Doch seit einigen Jahren erobert das Leben die wüste Gegend zurück, wenn auch immer nur schleichend und mit teilweise monatelangen Rückschlägen. Nur die Zeit wird zeigen, ob aus der Stauebene wieder die Blumenebene werden kann.


Karte

Kommentare