Stiftung Persuna(Fraktion)

Kurzprofil


Große Fraktion

Sprecher im Hohen Rat: Faantir Gried

Aufgabe in der Futunischen Hegemonie: Sicherstellung der Nahrungsversorgung, Versicherung und Absicherung der futunischen Wirtschaft

Hauptsitz: Persuna, Bezirk Fanshan

Wappentier: Ibis

Mythisches Element: Finsternis

Militärische Doktrin: Terror


Überblick


Die Stiftung Persuna ist ein Megakonzern ohne eindeutige Spezialisierung anders als Tiamat mit seinem Fokus auf Schwerindustrie und Aszanah mit der Konzentration auf den virtuellen und computerorientierten Raum. Zwar ist die Lebensmittelproduktion entsprechend seiner Aufgabe nicht zu verachten, doch stellen die Einnahmen keine wesentlich dominierende Sparte da. Auch wenn der Konzern in den Spezialitäten der anderen Konzerne nur kleine Standbeine hat, deckt die Stiftung fast alle Bereiche der Wirtschaft ab. Den Bürgern der Hegemonie begegnet die Stiftung am meisten im Lebensmitteleinkauf, bei der Heimelektronik, bei Medikamenten und Haushaltschemie sowie Textilien. Diese Flexibilität ermöglicht es ihr, die Engpässe in der Freiwirtschaft weitgehend schadlos zu überstehen.

Die Stiftung ist zudem als einzige Privatbesitz und gehört ganz ihrem Sprecher und Aufsichtsratvorsitzenden Faantir Gried, der an sich mit dem Konzern machen könnte, was er wollte, solange die Kernaufgaben erfüllt werden. Nach der Übernahme der Stiftung in seiner Jugend erlaubte ihm die neue Position den Aufstieg zum Großwesir oder durch seine Übernahme wurde die Stiftung Persuna vor dem Abstieg zu einer geringeren Position gerettet. Es ist wie üblich in der futunischen Gesellschaft nicht sicher, welche Version richtig ist, wenn denn überhaupt eine davon stimmt.

Der Name der Stiftung basiert auf der einzig unbesteuerten Privatgeldmenge in der Gesamten Hegemonie, der Stiftsumme zur Rückversicherung der gesamten futunischen Wirtschaft, an deren Mehrung und Erhalt die Stiftung maßgeblich beteiligt ist. Daneben kontrolliert sie den Großteil des weltweiten Rauschgift- und Drogenhandels und gerüchteweise auch die gesamte futunische Unterwelt. Dies würde jedenfalls zum inoffiziellen Motto der Stiftung passen, nach dem es um Sieg um jeden Preis geht.


Möglichkeiten


Die Stiftung hat wie alle Großen Fraktionen das Recht auf eigene Streitkräfte und nimmt offenbar wirkllich jeden, auch wenn es den unteren Rand der futunischen Gesellschaft nur im Ausland einsetzt. Bei den Auseinandersetzungen in Stralien etwa bombardierte sie die Söldnertruppe des Schwarzen Hahns mit Glassplitterwolken und Erbrechen verursachenden Gaskampfstoffen. Daneben unterhält die Stiftung den berühmtesten Nachrichtendienst der Welt, die Hüter, welche nachweislich mehr Erfolge als jeder andere vergleichbare Dienst erzielen konnten. Der Großteil davon wird der Hegemonialregierung übergeben, aber es gilt als faktisch sicher, dass die Stiftung auch eigene Hüter zurückbehält.

Kommentare