Jaavid Lya Gried

Persönlicher Werdegang

Jaavid Lya Gried wurde am 27.03.1990 n.T. angeblich in Marad, Alegon, geboren, auch wenn es darüber keine Nachweise gibt. Sein Geburtsname ist unbekannt. Im Jahr 1999 gelangte er unter die Vormundschaft seines älteren Bruders Faantir, der zu diesem Zeitpunkt die Volljährigkeit erreichte. Was aus den Eltern oder anderen Verwandten der beiden wurde, ist nicht geklärt. Im Jahr 2004 verlieh ihm sein Bruder, der kurz zuvor die Stellung des Farash - Champion - der Wächter des Waldes erhalten hatte und den Namen Faantir Gried annahm, den Namen Jaavid Gried (Jaa av Gri'in Edir - "Gesandter des Vermächtnis des Blutes"). Mit dem Erreichen der eigenen Volljährigkeit 2006 setzte sich der jüngere Gried als Jaavid Lya Gried(Lya bedeutet soviel wie "Funke") während dem ersten Amtsjahr seines älteren Bruders als Großwesir zur Akademie von Persuna ab.


Dort übernahm er 2007 das Amt als Sprecher und erhielt 2010 den Titel eines Sufi in einer Fachrichtung, welche der Öffentlichkeit gegenüber verborgen wurde, doch da der Titel nicht leichtfertig vergeben werden kann, besteht an der akademischen Eignung kein Zweifel. Im gleichen Jahr gelang es Jaavid Lya Gried den Hohen Rat von der Abwahl der regierenden Koalition aus Stiftung Persuna und Bund des Einhorns zu überzeugen und bildete mit Rückendeckung der Akademie von Persuna und der Phönixdynastie eine neue Regierung. Statt sich wie sein Bruder erst als Großwesir vorschlagen zu lassen, nahm er das Amt kurzer Hand an und verlangte einen Widerspruch, falls der Hohe Rat dem nicht zustimmen sollte. Dieser erfolgte nicht.


2016 ließ Großwesir Gried die bis dato nicht vereinten Gebiete der späteren Futunischen Hegemonie zusammenfassen und verlieh Shah Yanshir al-banabi den antiken Titel Ashantir in so wörtlich "Anerkennung der herrschenden Verhältnisse". Seit 2019 etwa wurden verstärkt Stimmen laut, welche den Umgang der Hegemonialregierung mit Khotso, dem Onak und Khadesh kritisieren, doch der Sieg über den letzten Aufstand Totenwalds hat diesen vorerst verstummen lassen.


Jaavid Lya Gried ist seit 2015 mit Navid Gried, geboren Navid Jaresh, verheiratet. Über sein Privatleben ist jedoch von diesem Punkt abgesehen wenig bekannt.


Rollenspielerische Hinweise


Der hier vorgestellte Nichtspielercharakter(NSC) ist der vordergründig mächtigste Charakter der gesamten Hegemonie. Er sollte trotz seiner Jugend nicht unterschätzt werden, zumal er die passivste Fraktion der futunischen Geschichte, die Akademie von Persuna, dazu bekommen hat, ihre neutrale Rolle aufzugeben und Regierungsverantwortung zu übernehmen. Es ist möglich, die verborgenen Hintergründe im Rollenspiel aufzudecken, doch ob dies auch von Vorteil ist, sei der Einschätzung der Spielercharaktere überlassen. Als Agenten arbeiten die Spielercharaktere zumindest nominell für den Großwesir, den diese stellen das neueste Werkzeug dar, das er 2018 eingeführt hat.

Kommentare