Kurzüberblick


Offizieller Name: Sarhal ("Spitze des Sandes")

Kurzname: -

Staatsform: parlamentarische Republik (im Abgleiten in die Technokratie)

Hauptstadt: Sarhal

Politische Teilhabe: Wahlen alle sechs Jahre zur Regierung und zur Vertretung

Bevölkerung: 57.000 (vor allem Oner), davon 32.000 in Sarhal

Stimmen im Hohen Rat: 2


Spielinformationen


Provinz: Onak

Staatentyp(siehe hier): Stadtstaat

Elementeinkommen pro Quartal: Feuer, Licht 2, Wasser 1, Schatten, Eis, Finsternis 1, Sturm, Erde 2 + 2 beliebige

Historischer Überblick

Bereits im Altertum war der natürliche Hafen von Sarhal Siedlungsmittelpunkt, doch erst in der Antike wurde der Ort durch das Futunische Großreich planmäßig als Zentrum des Südens ausgebaut. Vielfach verwüstet und entvölkert war Sarhal dann nach der Rückeroberung des Onak erstmals dauerhaft von Stammesplünderungen und Angriffen geschützt, so dass sich eine Stabilität einstellte. Da war es jedoch schon lange mit dem Zentrum vorbei. Zu diesem wurde es erst wieder mit der Flutkatastrophe westlich von Sarhal, bei der die relativ verschlafene Kleinstadt sprunghaft auf das Vierfache anwuchs, auch wenn der Großteil der Flüchtigen weiter östlich in die Gartenstädte reiste.


Aktuelle Situation

Sarhal steht durch die Dauerkrise und die Integrationsschwierigkeiten sowie die militärischen Erwägungen und industriellen Interessen Tiamats am Abgrund totalitärer Diktatur entweder durch den neuen Arsham der Marinebasis oder den örtlichen Vorstand Tiamats. Die zivile Regierung ist noch nicht völlig am Ende, aber mit der plötzlichen militärischen, wirtschaftlichen und demographischen Bedeutung schlichtweg überfordert. Nur ein vorsichtiges Taktieren vermag die Demokratie und damit die Stimmrechte zu erhalten.

Kommentare