Faantir Gried

Persönlicher Werdegang

Faantir Gried wurde angeblich am 6.11.1983 im alegonischen Marad geboren und wuchs dort auf bis seine Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen und er bereits als 16-jähriger die Vormundschaft über seinen jüngeren Bruder übernahm. Aus unerfindlichen Gründen übernahm er dann auch zeitnah die Führung der schwächelnden Stiftung Persuna und ließ den Konzern zu einer auf ihn ausgerichteten Pyramide umbauen. Es mag verwundern, dass er in dieser Zeit dennoch in der Lage war, seine Studien an der Akademie von Persuna voranzutreiben, auch wenn er die höheren Studien ablehnte und in die futunischen Streitkräfte wechselte. Dort wurde er auf Anraten der späteren Ersten Arsham Bitaa Marjaan zum Wächter des Waldes ausgebildet, der Eliteeinheit für den militärischen Personenschutz und Ehrengarde.


1998 wurde Gried schließlich zum Farash (Champion und damit höchstes Amt als bester Parshan der futunischen Zivilisation) als jüngster Absolvent erhoben. In Folge dessen legte er seinen alten Namen völlig ab und verlieh sich den Namen Fa an tir Gri'in Edir oder kurz Faantir Gried, was sowohl wie Bester der Welt im Vornamen und Vermächtnis des Blutes im Nachnamen bedeutet. Auf die Zurschaustellung eines so krassen Bruchs mit der für Wächter des Waldes üblichen Zurückhaltung und Bescheidenheit wurde Gried dann - allerdings unter Beibehalt aller Ehren - aus den futunischen Streitkräften entlassen und nahm seine Studien an der Akademie von Persuna wieder auf.


Nach 2003 übernahm Gried dann wechselnde Ämter in der Bürokratie bevor er als Sprecher der Stiftung Persuna den Hohen Rat von der Einrichtung des Großwesirats überzeugte und so dem Sha'in Futuna zum ersten Mal seit Jahrtausenden eine Regierung bescherte. Auf der Erbe Afaslizo al-banabis aufbauend errichtete er dann die bürokratischen Strukturen mit Einfluss in allen Teilstaaten und Wesiraten, so dass das neue Amt auch tatsächliche Macht in allen Bereichen ausüben konnte. 2008 markierte den Höhepunkt seines Einflusses mit der Einrichtung des Shaikhans Alegon für ihn persönlich.


Faantir Gried besitzt drei teilweise adoptierte, aber möglicherweise auch allesamt leibliche Kinder, die sorgsam von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden. Offiziell ist er mit seinem Bruder im Streit, doch die Übernahme des Großwesirats durch Jaavid Lya Gried lief reibungsfrei ab. So wurde seine Rolle nach 2016 mit seiner Abwahl nur noch undurchschaubarer. In der Hegemonie übernahm er den Großteil der Verhandlungen mit Khadesh, Lehim und den nicht futunischen Teilen um deren Eingliederungen zu beschleunigen. Davon abgesehen hält er sich im Vergleich zur Vergangenheit verdächtig zurück.


Rollenspielerische Hinweise

Der vorgestellte NPC ist der wesentliche Architekt des Futunas der Neuzeit und wie die gesammte futunische Gesellschaft von Lügen und Verschleierungen umgeben. De facto kam die Person und ihr Einfluss aus dem Nichts und der Einfluss scheint echt zu sein und die Person ist keine Marionette. Spieler werden teilweise durch seine verwandtschaftliche Verbindung zum Großwesir als Agenten und in seiner Eigenschaft als alleiniger Entscheider der Stiftung Persuna mit der Person in Kontakt treten, doch den Schleier zu durchbrechen mag gefährlich für sie sein. Es ist deren Entscheidung, es dennoch zu versuchen.

Kommentare