Afaslizo al-banabi

Persönlicher Werdegang

Afaslizo al-banabi wurde am 17.03.1960 in Mashin auf Vashir als erster und einziger Sohn des damaligen Kronprinzen Sarjan al-banabi, Bruder von Sha Vanesh al-banabi, geboren. Der frühe Tod seines Vaters 1963 führte zur Erziehung des Phönixprinzen im Schloss des Weißen Kranichs in Timor zeitgleich mit seinem jüngeren Cousin und späteren Sha Yaashur al-banabi unter der Aufsicht dessen Vaters Vanesh. Bereits in diesen Jahren war die Auffassungsgabe und geistige Beweglichkeit Afaslizos auffallend und so wurde er zeitnah auf eine Karriere mit späterer Herrschaftsübernahme in einem der Akashiri vorbereitet. Mit Erreichen der Volljährigkeit schrieb sich der Prinz jedoch 1976 als Student der Diplomatie und der neu in die Studenpläne aufgenommenen Geopolitik bei der Akademie von Persuna ein und absolviere eine umfassende Ausbildung, welche auch den Erwerb zahlreicher Fremdsprachen umfasste.


Mit dem Erlangen des Titels eines Sufi für geostrategische Fragen 1982 trat Afaslizo in den diplomatischen Dienst ein und wurde unter anderem als Lichtbringer in den Staaten Anticas und schließlich als Gesandter bei internationalen Organisationen eingesetzt. Nach dem Unfalltod Yaashur al-banabis 1996 wurde er jedoch nach Futuna zurückgerufen, um die Führung der Phönixdynastie zu übernehmen, da Ghanad al-banabi sich als Erster Arsham in einem Interessenskonflikt sah und die Leitung nicht für den damals 16-jährigen Yanshir al-banabi übernehmen wollte. Als Sprecher und dann auch Architekt innerhalb der Bürokratie Futunas war Afaslizo al-banabi wesentlicher Motor für die Erneuerung der Verwaltung unter digitalen Gesichtspunkten und drückte so einer ganzen Generation von Bürokraten und Amtsinhabern seinen Stempel auf. Korruption und Verzögerungen wurden so rigeros bekämpft, dass Makratiin wichtige Einnahmequellen entzogen werden konnten.


Der Phönixprinz fand sich recht schnell in einem Konflikt mit den Ambitionen des aufstrebenden Faantir Gried, doch die beiden Kontrahenten konnten ihren Disput auf unbekannte Weise beilegen. Mit dem Aufstieg des Großwesirs übernahm dieser faktisch die tragende Rolle und damit Vorarbeit des Phönixprinzen, letzerer erhielt wenig später jedoch die de-facto-Kontrolle über den Onak und war auch kurzzeitig als Wesir für Äußeres Architekt der futunischen Außenvertretung. Nunmehr auf seine Rolle als Dirigent seiner Fraktion und Aufbaumeister des Onak beschränkt, arbeitet Afaslizo al-banabi im Tandem mit Großwesir Jaavid Lya Gried an der Stabilisierung der Hegemonie.


Rollenspielerische Hinweise

Afaslizo al-banabi ist der "Elder Statesman" der futunischen Gesellschaft, eine anerkannte Koryphäe auf den Felder von Diplomatie und Verwaltung und eine tragende Säule welche nicht nur den Onak ruhig, sondern auch die Phönixdynastie geeint hält. Sein Prestige ist so gewaltig, dass eine Erwähnung seines Namens bereits Türen öffnet, die sonst verschlossen bleiben würden. Sein Werk wird im Wesentlichen als Vorarbeit für die moderne Verwaltung und die Großwesire geachtet, doch ist dies auch der einzig kontroverse Punkt in seiner Betrachtung. Die Einigung mit dem Großwesir wird von einigen als suspekt oder anrüchig betrachtet, auch wenn diese zu augescheinlicher Stabilität geführt hat.

Kommentare