Teilhabe und Mitbestimmung in den Futunischen Reichen

Die Vorgaben des Blutgesetzes

In seiner Sektion über die Blutgeborenen, also erhabenen Futunen, die von mindestens einer Person futunischen Blutes direkt abstammen, bestimmt das Blutgesetz deren geheiligte Rechte, Pflichten und Möglichkeiten. Es hebt altertümliche Regelungen von Vorrechten etwagiger Kasten, Berufsstände oder antiquierter Vorstellung wie Adel auf und verfügt die allgemeine Gleichheit als rechtmäßige Bewohner des Heiligen Landes Futuna. Gleichzeitig schafft es auch Regeln, in denen nur wenige Ausnahmen die Blutgeborenen zu fast allen Ämtern - die Zulassung nach Bestehen der von der Akademie von Persuna angesetzten fachlichen Prüfung vorausgesetzt - der erhabenen futunischen Zivilisation, so diese zu besetzen sind unabhängig von Geschlecht, Orientierung, Alter(so mündig) und Herkunft(es zählt am Ende NUR die Abstammung), zu lassen, und verfügt deren Teilhabe und Willensabgabe auf regionaler und lokaler Ebene.


In den meisten Fällen betrifft dies vor allem die Teilstaaten der Futunischen Hegemonie, allerdings setzt sich dies auch in einigen der Fraktionen fort. Der Bund des Einhorns, der Geisterkult und die Wahl der Mahdia sind demokratisch organisiert. In den meisten Fällen jedoch beschränkt sich dies auf die Versammlungen und öffentlichen Ämter in den Teilstaaten.


Die Ausnahmen


Weder die Position des Ashantirs noch die Fürsten etwagiger kleinerer Herrschaften der Phönixdynastie sind in irgendeiner Weise gewählt, sondern werden entweder für die Position geboren oder von der Leitung der Phönixdynastie ausgewählt. Die Stiftung Persuna ist Privatbesitz, während Tiamat immer dem Labor die Leitung überlässt, welches seine wirtschaftliche und wissenschaftliche Überlegenheit durch Geld oder Innovation beweisen kann. Die Akademie von Persuna bestimmt unter all jenen, welche den Rang eines Sufi erreicht haben, die Position des Leitenden durch einen umfassenden Wissenstest. Einige Positionen in der Hegemonie werden auch einfach nur verliehen ohne dass jemand sagen kann, wie es dazu kam.


Die größte Ausnahme soll das verborgene Haus der Weisheit sein, welches im Zweifelsfall angeblich an allen offiziellen Behörden und lokalen Ämtern vorbeiregieren oder entscheiden kann, aber dies ist wohl eher ein Mythos und eine Verschwörungstheorie.


Die Führung der Hegemonie


Abgesehen davon ist es sehr schwer, die Führung der Hegemonie zu erreichen, denn außer man tut es den Gebrüdern Gried gleich und bekommt seinen Willen aus irgendeinem Grund durchgesetzt, muss der zukünftige Amtsträger erst beweisen, dass sein Handeln und Denken über die Fraktionszugehörigkeit hinausgeht, seine Kompetenz in einer entsprechenden Prüfung beweisen und sich dann vor dem Hohen Rat den Fraktionen, unabhängigen Stimmrechtsinhabern und anderen Befugten stellen, um ein Amt zu erhalten. Dies schaffen nie sehr viele.

Kommentare