Beiträge von Xaxai Anwar

    R O L L E N S P I E L:

    Trotz des Sturms kann eine stabile Verbindung hergestellt werden. Klar und deutlich klingt die monotone Stimme der Sprecherin durch den Raum, während der Regen fortwährend gegen das Glas trommelt.

    Masa al'hrem, Agent. Was kann ich für dich tun? Da du die Nummer gewählt hast, schätze ich, dass ein Notfall vorherrscht. Ist Hatha das Toilettenpapier ausgegangen? Das wäre in jedem Fall ein humanitäres Versagen.

    R O L L E N S P I E L:

    Andere Leute hätten das sicher als Witz vorgebracht, aber bei ihr klingt das völlig ernst und normal. Schließlich wäre das eine humanitäre Notlage, denn mit Hand oder Stoff abzuwischen, ist unhygenisch und führt zu Krankheiten. Sie kann das also wirklich so meinen.

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Dein neuer Flug geht in zwei Tagen nach Ashar. Du bekommst heute nachmittag in der futunischen Vertretung in Hatha deinen Ausweis und das versiegelte Datenpad. Dort kann man dir auch eine angenehme Unterkunft vermitteln. Ein Wagen wird dich in anderthalb Stunden dorthin abholen. In Ashar wird dich ein Mitarbeiter direkt am Flughafen abholen. Wegen der Sturmwarnungen ist Hatha bis dahin von der Außenwelt abgeschnitten.

    Im Rahmen des Auftrags sicher. Der Mann gehört zu den kompetentesten Assassinen der Hegemonie mit fast vier Jahrzehnten Berufserfahrung. Das bedeutet auch, dass du ihn mit formalen Respekt behandeln solltest. Aber er ist professionell genug, um Eventualitäten herum zu planen. Und wenn er doch nicht mit dir kann. Noch zwei Jahre, dann ist er definitiv zu alt und wird wohl einem regierenden Shaikh entweder in Banaba, Vashir oder Onak als Berater zugewiesen, so dass das keine Rolle mehr spielt.

    Wenig. Die Umlenkung der meisten Abläufe auf den digitalen Weg hat die moderne Verwaltung überhaupt erst möglich gemacht. Schriftstücke müssten dann von einer Vielzahl von Menschen erhalten, sortiert und ausgewertet werden. Das würde dem Wesen der Agenten widersprechen, wenn wir jetzt für diese auch noch ein Mehr an Verwaltung brauchen, dass vor der Schaffung des Großwesirats gerade erfolgreich abgebaut wurde. Post kann viel leichter abgefangen, gelesen, verfälscht und dupliziert werden als eine gesiegelte digitale Nachricht, die von drei Seiten geschlüsselt wird. Wenn du unbedingt alles analog aufschreiben willst, dann ist das deine Entscheidung. Im Notfall hast du aber mehr zu verstecken oder zu zerstören als ein Datenpad. Die Lücke ist zudem bekannt und liegt in der mangelnden Sicherung deines alten Datenpads begründet. Darauf kann jeder Interessent Zugriff nehmen.

    Du bist ein Agent ohne Verbindungen in Lehim, ein offizieller Gesandter um einfach nur die Gesellschaft zu erleben, damit der Großwesir offiziell ein besseres Bild erhält als durch irgendwelche Spione. Das Problem ist auch nicht die Gesellschaft. Diese ist herausragend. Aber sie ist massivst ungeschützt, weil Lehim dem keine Bedeutung einräumt, weil es eine halbe Welt entfernt liegt.


    Und wenn ein Atash dir gegenüber nicht weisungsbefugt ist, dann ist es ein Firouz erst recht nicht. Der Zeitrahmen ist erstmal offen, aber ich gehe nicht davon aus, dass es zwei Monate dauern wird - das auch nur im Höchstfall. Aber Lehim ist das tropische Paradies schlechthin; du kannst also die restliche Zeit dort auch Urlaub machen. So als Urlaub. Entsprechende Gelder und Technik erhältst du dann vor Ort, gemeinsam mit den Siegeln. Der Atash wird dir einen Raum zur Verfügung stellen, in welchem du dann sicher arbeiten kannst. Dort wirst du aber vielleicht nicht jeden Tag hinzurückkommen.

    Ich verbleibe als deine Ansprechpartnerin. Alle Beschwerden, Probleme und Anfragen gehen wie dein Bericht über die Akademie an mich. Bitte rufe mich jedoch nur an, wenn es im Rahmen des Auftrages von mir oder dem Großwesir vorausgesetzt wird oder du in akuter Lebensgefahr schwebst und ein Telefonat das nicht verschlimmert. Was nun die Assassinen und Hüter angeht, so haben sie an sich ihre eigenen Befehlsketten, aber wissen natürlich um deine Beteiligung. Es gibt einen Atash der Assassinen, der die Einsatzleitung hat, Vanesh al-banabi. Die anderen musst du nicht kennen, vor allem weil du sie dann unter dem Einfluss von Drogen auch nicht preisgeben kannst. Das Team besteht aus Professionellen, die sich ihm bedingungslos unterordnen. Du stehst ein wenig neben dieser Hierarchie. Und ich muss betonen, wie wichtig es ist, dass du nur als Stimmungsmesser im Land bist, keinesfalls um Nachforschungen anzustellen, nachdem die Regierung Lehims glaubhaft versichert hat, dass es keine Aktivitäten von Saredash in Lehim gibt.


    Was nun Hatha angeht, so wäre das nur im Falle deiner weiteren Beschäftigung dort wichtig. Aber um es knappt zu sagen, sind die Beziehungen zu Hatha als eisig anzusehen, auch wenn der Großwesir sich um eine bessere Bindung bemüht. Es ist also durchaus nicht unwichtig, daran zu arbeiten. Nur eben nicht wichtiger oder unwichtiger als Saredash.

    In Anbetracht der Umstände einen guten Morgen, Agent Danyal Khaje.


    R O L L E N S P I E L:

    Xaxai Anwars Stimme, Auftreten und Art passen perfekt in dieses Zimmer. Man könnte sie problemlos aus ihrer auf dem Pad gezeigten Umgebung in einem Gartenhaus in das Zimmer projezieren und sie könnte Teil der künstlichen Kulisse sein. Allerdings ist die Vorstellung wahrscheinlich auch etwas unheimlich.


    Es haben sich durch deine Verzögerung ein paar Änderungen ergeben, welche dir nun eine Wahl lassen. Bedauerlicherweise kann deine Teilnahme an der Expedition nicht mehr gesichert werden. Dafür stehen dir zwei Optionen für andere Expeditionen bereit, von denen beide allerdings ein hohes Maß an Eigenständigkeit erwarten. Die erste Option ist weiterhin Lehim, wo du nun mit einem Team aus Assassinen und Hütern nach Saredash Ausschau halten würdest. Dort wärest du das Gesicht der Nachforschung, würdest also die Gespräche führen und Hinweisen nachgehen, damit die Operation der Spezialkräfte verdeckt sind, die zwar von Lehim als realistisch im Land befindlich verstanden werden, aber dort nicht geduldet sind, da sich Lehim eine solche Einmischung verbietet. Das ist also mit erheblichen Risiken nicht nur von Seiten einer Terrororganisation, sondern auch durch eine uneinsichtige und durchaus lokal mächtige Regierung verbunden. Natürlich droht dir von letzterer keine Gefahr für Leib oder Leben.

    Die andere Möglichkeit ist dein Verbleib vor Ort und die Bearbeitung einer Reihe von Problemen, welche der Hegemonie gemeldet wurden, aber die an sich Aufgabe der Einheimischen wäre. Eine Angelegenheit dabei übersteigt jedoch die Möglichkeiten der Bewohner von Hatha und das ist eine Serie von Kapitalverbrechen. Wir wollen den Eindruck vermeiden, dass es Aufgabe der Hegemonie wäre, sich immer darum zu kümmern, weswegen ein Agent als Ermittler der verschiedenen Angelegenheiten eine gute Ausnahme wäre. Damit wären alle Seiten entspannter und vielleicht gelingt es dir, ein paar der Kleinigkeiten zu lösen. In diesem Fall würdest du einen kleinen Stab von Mitarbeitern und entsprechende Mittel zur Bewegung und Ermittlung erhalten, um auf Hatha zu bleiben. Diese Aufgabe erfordert wohl weniger Risiko für Leib und Reputation, dafür aber mehr Eigenverantwortung.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie hält kurz inne, zögert uncharakteristisch und blinzelt einmal. Dann spricht sie schnell weiter.


    Der Großwesir hat mich gebeten, dir zu sagen, dass der Flughafen trotz allem nicht repräsentativ für Hatha ist. Er ist nur Ausdruck der Beziehungen mit Hatha.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Gesandte leitet ihn stumm aus der Tür, den Gang hinunter, die Treppe herab und dann aus dem Haus heraus zu den Wagen.

    Es gibt für dich jetzt noch eine Wahl: Willst du lieber eine Unterkunft nahe der Akademie von Persuna in Nachbarschaft einiger Sufis mit eher politischen Verbindungen zur Regierung oder soll es nahe am Hafen sein innerhalb der Altstadt? Ersteres hätte Vorteile, wenn du in der Akademie mit Studenten oder Sufis in Gespräch kommen willst oder die öffentlichen Bibliotheken besuchen möchtest, letzteres, wenn du mehr in der Altstadt herumschlendern beabsichtigst. Entsprechend werde ich dem Fahrer Anweisungen erteilen, bevor ich mich verabschiede.

    Nun, er hat einen allgemeinen Ruf als Schreckgespenst, deswegen ist es mitunter im Interesse der Leute, wenig mit ihm zu tun zu haben. Und er kommt wie sein Bruder halt scheinbar aus dem Nichts und hat das Großwesirat erschaffen. Dazu bündelt er die Stimmen als Shaikh von Alegon und Inhaber der Stiftung Persuna und hat somit die meisten Stimmen im Hohen Rat. Berührt das deine Entscheidung?


    R O L L E N S P I E L:

    Sie macht sich daran, die Tür zu öffnen.

    Wenn du noch vorbereitende Fragen hast, ist nun der letzte Zeitpunkt. An sich ist der Großwesir ein sehr umgänglicher Mensch, trotz seiner vielen Aufgaben. Es gibt wenig, mit dem du ihn überraschen kannst. Im Moment ist er hier als Gast seines Bruders, des Shaikhs von Alegon. Es kann passieren, dass dieser zu eurem Gespräch dazustößt, wenn es sich in die Länge zieht. Das ist ein Faktor, den du bedenken musst, wenn du eine Begegnung vermeiden willst.


    R O L L E N S P I E L:

    So ihre Ausführungen, nachdem sie den Gast aus dem Raum heraus durch einen Gang mit Tafeln aus Silber und Gold, eine Treppe hinauf und durch einen mit kunstvoll gewebten Teppichen mit Vogelmustern (Pfau, Fasan, Tukan und Flamingo) ausgelegten Flur in einen Vorraum geleitet, wo ein sichtlich angespannter Wächter der Waldes die beiden kurz in Augenschein nimmt, um dann wieder stoisch geradeaus zu starren. Der Mann ist eindeutig vom Rang her einem Atash entsprechend, auch wenn solche Ränge in der Ehrenwache nicht die gleiche Bedeutung haben wie bei anderen Teilen der Streitkräfte.

    Ich sehe, es muss also auf diese Art geschehen. In Ordnung, ich informiere den Großwesir, dass wir kommen. Noch irgendwelche Bedürfnisse, bevor wir eintreffen? Also ein Gang zur Toilette oder soetwas?


    R O L L E N S P I E L:

    Sie nimmt ihr Datenpad heraus und tippt etwas ein. Während sie redet, geht sie bereits in Richtung Anwesen weiter, wo zwei der Sicherheitsleute in der Uniform der Wächter des Waldes - der futunischen Ehrenwache - die Tür für die Gäste öffnen. Diese öffnet in Richtung eines geräumigen Empfangssaals, der über und über mit Sekretären gefüllt ist, welche die Eintreffenden nicht zu beachten schein, aber dafür sehr zielgenau aus dem Weg gehen. Sie scheinen darüber zu diskutieren, was es wohl zum Abendessen geben könnte, während zwei kleine alte Männer auf dem Treppenabsatz die einzig wirklich Arbeit tun, indem sie diesen mit Wachs und Schmiere bearbeiten.

    Nach meiner Erfahrung sind solche Dinge nie leicht zu beheben. Wir haben Diskussionen im Hohen Rat, die sich bereits Jahrhunderte hinziehen, weil eine Einigung nicht in Sicht ist.


    R O L L E N S P I E L:

    Schließlich kommt der Wagen zum Stehen. Wenn man ihn verlässt, so steht man im Innenhof eines repräsentativ gebauten Anwesens, wo die übliche Schildkrötenmanie der Alegonen eingeschlagen hat, die in rauen Mengen die örtlichen Teiche und Wiesen überziehen. Vom Wagen werden einige aufgeschreckt und kriechen unbeholfen in Richtung Dickicht davon. Bei einem näheren Blick fällt auf, dass das Anwesen gänzlich modern ist und nur in einem historischen Stil, vielleicht aus der Endzeit des Großreichs, nachgebaut wurde, denn überall ist modernste Technik und Klimafreundlichkeit verbaut. Der Fahrer verlässt den Wagen nicht, lediglich die Gesandte steigt bereits aus.


    Die Dämmerung hat nun fast die Finsternis der Nacht erreicht und nur das milde Licht der Außenbeleuchtung erhellt noch Garten und Innenhof. Abgesehen davon lassen sich lediglich ein paar Sicherheitsleute blicken, die jedoch sichtlich unaufgeregt aus der Ferne zum Wagen blicken, wenn sie nicht sowieso ihre Runden drehen und dann erst gar nicht reagieren. Auf dem Flaster vor dem Eingang kriecht ein fast daumengroßer giftgrüner Käfer auf einige vom Baum gefallene Samenkörner zu.

    Ich bin genauso aus Fleisch und Blut wie du auch, Danyal. Ich habe lediglich besondere Aufgaben, über die ich nicht sprechen darf. Und die Schilderung ist beunruhigend. Wenn die militärische Ausbildung der gesamten Vorausbildung des selbständigen Denkens zuwiderläuft, dann haben wir eine Menge Parshans, die nicht mehr als volle Blutgeborene fungieren können, weil sie nicht die Fallstricke zu durchschauen in der Lage sind. Vielleicht ist das ja ein Ergebnis des letzten Aufstands von Saredash. Danach konnten die Entscheidungen der Fraktionen und des Oberkommandos vielleicht zu sicher und zielgerichtet führen, auch wenn das auf lange Sicht schädlich ist. Die Hegemonie hat dir übel mitgespielt, Blutgeborener, daher bitte ich dich als Vertreterin der Hegemonie um Verzeihung. Ich werde in meinem Bericht dazu Stellung nehmen, damit bei deiner Aufgabenzuteilung und deinen Kameraden nachgeholfen wird, um diese Modulation aus der Welt zu schaffen.


    R O L L E N S P I E L:

    Sie hält in ihrer Monotonie inne, um ein paar Stichpunkte in ein Datenpad einzugeben. Dann wendet sie sich an den Fahrer.


    Es ist wohl besser, wenn der Agent schnell beim Großwesir landet, damit dieser ihn einweisen kann. Daher sollte es nun schnell zum Ende kommen.


    R O L L E N S P I E L:

    Woraufhin der Fahrer die Fahrt sichtlich beschleunigt.

    Wie auch in der gesamten Hegemonie ist es nicht nötig, mich mit mehr anzureden als ich bin. Schließlich übe ich in meinem Gespräch mit dir nicht meine Funktion als Gesandte beim Hohen Rat aus. Und du könntest darüber nachdenken, dass es uns überlassen ist, selbst zu denken und zu handeln, so dass der Auftrag deiner Begleiter, dich hierherzubringen, keine Aussage über das Wie beinhaltet. Das war deren eigene Wahl.


    R O L L E N S P I E L:

    Ihre Stimme ist weiterhin in dieser endlosen, faktisch auch leblosen Monotonie und das Starren setzt sich fort, konzentriert auf einen Punkt irgendwo im Hinterkopf des Gegenübers, fast als wolle sie in die Seele selbst schauen, aber wäre unüberrascht ob allem, was ihr dabei und dort begegnen könnte. Dabei beginnt der Wagen langsam Fahrt aufzunehmen, aber seine Geschwindigkeit bleibt später relativ gleichmäßig und auch nicht wirklich rasant, so als wäre keine Eile dabei.


    Was nun meine Anwesenheit im Hohen Rat angeht, so bist du einer der wenigen, der diese scheinbare Diskrepanz überhaupt hinterfragt. Die meisten Agenten spekulieren selbst auf eine Antwort, vor allem, weil sie damit rechnen, keine zufriedenstellende Antwort zu erhalten. Das ist auch hier der Fall. Allerdings kann ich dir versichern, dass ich eindeutig hier bin. So futuristisch und modern manche unserer Technologien wirken mögen, es ist erstens nicht möglich, Illusionen in einem fahrenden Auto so einfach und realistisch zu erzeugen, und zweitens Geldverschwendung, dies bei einem solchen Gespräch zu tun. Und nein, ich lese keine Gedanken. Aber jahrelange Arbeit mit Personen in einem Milieu, in welchem es wichtig und entscheidend ist, sich in andere hineinzuversetzen, ließen mich zu diesem Schluss kommen. Dieser kann natürlich auch absolut falsch sein. Menschen sind nicht perfekt.


    R O L L E N S P I E L:

    Auch dabei ändert sich ihre Stimme nicht; vielleicht ist das ja nötig, um die Hegemonialregierung gegenüber dem gesamten Hohen Rat mit all seinen speziellen Gesandten und Persönlichkeiten zu vertreten.


    Und der Ausweis ist nur in Zusammenhang mit deiner lebenden und offensichtlich auch willentlich entscheidenden Person gültig, deren Entscheidungen auch aus deinem eigenen Willen erwachsen und nicht erzwungen wurden.

    Bevorzugen Sie den Weg zu Fuß oder soll es ein Transportmittel sein? Im Bereich der Mündung sind selbst die meisten öffentlichen Verkehrsmittel oberirdisch, wenn sie dies bevorzugen. Ansonsten können wir auch mit einem Auto fahren.

    R O L L E N S P I E L:

    Die Tür auf der anderen Seite öffnet sich und eine hochgewachsene Frau klettert in den Wagen. Sie ist nicht im eigentlichen Sinne schön und ihre Gestalt erinnert mehr an eine Puppe oder einen Roboter. Sie starrt durch ihre Gesprächspartner hindurch und blinzelt nur äußerst selten. Es kann schon Unbehagen verursachen, sie dauerhaft anzusehen. Daneben ist ihr Tonfall immer gleichbleibend, weder sanft noch kratzend, aber von der Art, dass man sich nach irgendeiner Tonfärbung sehnt.


    Willkommen daheim in Persuna, Danyal Khaje. Ich bin Xaxai Anwar, Gesandte der Hegemonialregierung im Hohen Rat, in welchem ich in diesen Minuten über den Oxident-Express spreche. Es ist sehr unalegonisch, wie deine Begleiter bisher versucht haben, jeglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Ich bin hier, um dir deine Fragen zu beantworten, wenn auch nur in jenen Fällen, in denen ich die Antwort weiß. Dazu gehört nicht, warum der Großwesir dir Bedeutung zukommen lässt, aber das ist auch nicht meine Aufgabe. Auch über deine zukünftige Mission wird dich in erster Linie der Großwesir unterrichten. Aber lass mich dir zunächst zwei Dinge geben: Einen Bonbon gegen die Flugbeschwerden und deinen Ausweis.


    R O L L E N S P I E L:

    Damit hält sie ihm einen eingewickelten Bonbon mit beruhigenden Stoffen hin, welche die Beschwerden abklingen lassen würden und eine beruhigende Wirkung haben. Dazu kommt ein digital lesbarer Ausweis, der ihn als Agent ausweist.


    Dieser Ausweis ist nur in Verbindung mit deiner physischen Präsenz gültig.

    Nicht wirklich, denn alles, was Ihnen gezeigt werden würde, wäre sowieso sorgsam ausgewählt. Ihren persönlichen Eindrücken können Sie dabei auch nicht trauen, dafür fehlt Ihnen die kritische Ausbildung. Nehmen Sie einfach an, dass alles, was Sie sehen, auf einer mehr oder weniger geschickten Lüge basiert. Aber Sie können gerne eine Führung durch Mashin bekommen, das ja nur dazu gebaut wurde, um Ausländern die primitiveren Lügen zu vermitteln. Und ja, das geben wir gerne offen zu, da die Wahrheit nicht umsonst die größte Kostbarkeit ist.